Gastro-News

Das neue Restaurant speisebar - Foto: Stephan Lemke/25hours

Erstes 25hours im neuen Look

Vor rund 15 Jahren eröffnete das Number One in einem ehemaligen Kontorhaus in Hamburg-Bahrenfeld – jetzt bekam es eine Grundsanierung verpasst und erstrahlt im neuen Glanz. Alle öffentlichen Bereiche im Erdgeschoss mit Restaurant, Lobby und Shop sowie dem Tagungs- und Eventbereich wurden umgebaut bzw. modernisiert. Das Herzstück des Hotels ist das Restaurant speisebar, das jetzt mit einem Design aus warmen, erdigen Tönen mit Goldakzenten, schwungvollen Formen und eleganten Vintage-Möbelstücken aus hochwertigem Leder zu klassischen Drinks und hausgemachter Number One Currywurst einlädt. „Die Idee ist es, in der Nachbarschaft von morgens bis in die Abendstunden kleine Speisen und Getränke zu einem fairen Preis zu bieten, nicht nur für Hotelgäste, sondern auch insbesondere für das Umfeld des Otto-von-Bahrenpark. Täglich gibt es ein Tagesgericht für unter 10 Euro, ganz bewusst, um auch die vielen Menschen im Quartier zu erreichen“, so 25hours-Mitbegründer Kai Hollmann. Übrigens sollte man unbedingt die hausgemachten Saucen mit Malzbier und Curry oder Trüffel-Mayonnaise kosten.

www.25hours-hotels.com/hotels/hamburg/number-one

Koch der Deutschen Nationalmannschaft jetzt im Hyatt

Felix Markwardt – Foto: Park Hyatt Hamburg

Felix Markwardt ist neuer Küchendirektor im Park Hyatt Hamburg und verantwortlich für alle gastronomischen Bereiche des Hotels. Dazu zählen das Apples Restaurant & Bar, die Park Lounge sowie der Veranstaltungs- und Cateringbereich des Luxushotels. Zu seinem Team gehören ca. 30 Köche, die sich um das leibliche Wohl der Gäste im Park Hyatt Hamburg kümmern. Wenn es seine Zeit erlaubt, begleitet Markwardt als Leitender Koch die Deutsche Nationalmannschaft auf wichtigen Turnieren weltweit. Der 33-Jährige legt weiterhin Wert auf die Verarbeitung einheimischer Produkte und die gute Zusammenarbeit mit Bauern und Produzenten aus der Region, freut sich aber auch darauf, neue Ideen einzubringen und persönliche Akzente zu setzen.

www.parkhyatthamburg.com

Lakeside jetzt mit einem Stern

Das Team vom Lakeside Restaurant im The Fontenay: Chef-Pâtissier Marco D’Andrea, Chef-Sommelière Stefanie Hehn, Chefkoch Cornelius Speinle und Restaurantleiter Michel Buder (v. l. n. r.) – Foto: The Fontenay

Der Guide Michelin, einer der wichtigsten Restaurantführer der Gastronomie-Szene, hat bei seinen neuesten Bewertungen der besten Adressen Deutschlands das Lakeside bewertet. Das Fine Dining Restaurant im Fünf-Sterne-Superior-Hotel The Fontenay wurde nach nicht einmal einem Jahr seit der Eröffnung im März 2018 mit einem Stern ausgezeichnet. „Die Auszeichnung ist eine wunderbare Bestätigung, dass wir das Restaurant als kulinarisches Gesamtkonzept auf einen guten Weg gebracht haben – und zugleich bedeutet er natürlich für alle Beteiligten einen Ansporn für die Zukunft“, so Chefkoch Cornelius Speinle. „Die gesamte Crew freut sich über diese Anerkennung nach so kurzer Zeit“, ergänzt Thies Sponholz, Geschäftsführender Direktor im The Fontenay.

www.thefontenay.de

Lieblingswein

Betty Rosé von Rockabilly Weinkult

Lässiger Look, köstlicher Inhalt mit einem Duft nach Erdbeere, Himbeere und einem frischen Hauch von Minze. Beeren und Birne am Gaumen mit toller Struktur. Perfekt für die ersten warmen Tage: Betty Rosé von Rockabilly Weinkult. Diesen leckeren Tropfen im ungewöhnlichen Gewand gibt es exklusiv in Hamburg bei Lieblingswein in Alsterdorf, den Spezialisten für richtig gute Weine. In dem gemütlichen Ladengeschäft an der Alsterdorfer Straße 192b sind unter einem Dach das Büro von Deutschmann Kommunikation und ein kleiner Eventbereich, wo man praktischerweise direkt vor dem großen Weinregal sitzt und, ehe man sie kauft, gleich noch vorher die Rebensäfte verkosten kann. Viele der Lieblingsweine kommen aus der Südpfalz, aber eben nicht nur. Das Team um Nina Deutschmann, Matthias Kühn und Hund Loki hält Augen und Ohren offen, um Leckeres und Spannendes zu entdecken. Darüber hinaus präsentieren auch andere interessante Menschen ihre Lieblingsweine wie Winzer und Köche, Schauspieler und Künstler, Weitgereiste und Lokalhelden. Den Wein kann man auch bestellen oder als Care-Paket abonnieren, sodass jeder Monat eine schöne Überraschung bringt.

www.lieblings-wein.com

Frischer Wind im waterkant

Niko Hoffeins – Foto: Empire Riverside Hotel

Niko Hoffeins ist seit Anfang des Jahres neuer Küchenchef des Restaurants waterkant im Empire Riverside Hotel. Dort sorgt der gebürtige Hamburger zusammen mit dem ebenfalls neuen Souschef Stephan Seele für ein vielfältiges, kulinarisches Angebot. „Ich freue mich sehr, dieses junge, motivierte Team zu leiten, und bin begeistert von dem Konzept des Restaurants – ehrliche Küche mit hochwertigen, saisonalen Zutaten, die in der offenen Showküche frisch vor den Augen der Gäste zubereitet werden“, sagt Niko Hoffeins. „Dabei werde ich meinen eigenen Kochstil – nachhaltige, saisonale Gerichte, frisch, aromatisch und ohne viele Spielereien – mit einfließen lassen. Auch den Gedanken des Meal-Sharings möchte ich zukünftig noch ausbauen und weiterentwickeln.“

www.empire-riverside.de

Mehr Geld für Hamburger

Die Angestellten in den Hamburger Hotels und Gaststätten erhalten ab April mehr Geld. Wie der Dehoga und die Gewerkschaft NGG mitteilten, sollen die Entgelte um 4,5 Prozent im Durchschnitt steigen. Der Tarifabschluss ermöglicht es u. a. den Fachkräften schneller in eine höhere Vergütungsgruppe eingestuft zu werden. Doch auch der Nachwuchs soll profitieren, die Vergütung wird voraussichtlich im ersten Lehrjahr um 30 Euro steigen, im zweiten und im dritten Lehrjahr dann sogar um 50 Euro.

www.dehoga-hamburg.de

Genuss auf hoher See

Kevin Fehling – Foto: Hapag-Lloyd Cruises

Der Drei-Sterne-Koch Kevin Fehling vom „The Table“ in Hamburg wird künftig auch auf hoher See für kulinarische Genüsse sorgen. Auf der „MS Europa“ soll er im Gourmet-Restaurant „The Globe“ Klassiker modern interpretieren. „Ich freue mich auf eine Ära neuer Entdeckungen“, sagt Kevin Fehling, der ab jetzt 20 Tage im Jahr selbst an Bord des Luxusliners sein wird. Die restliche Zeit soll ein Vertreter aus Fehlings Team die Kochmütze aufhaben. Darüber hinaus entsteht ein zusätzliches Restaurant: das „Pearls“ auf Deck 7 mit einer Außenterrasse, das Variationen von Seafood und Tapas anbieten soll.

www.hl-cruises.de; www.thetable-hamburg.de

Co-Brew der Hamburger Art

Wer schon einmal in den Hamburger Schanzenhöfen war und tief eingeatmet hat, der weiß, dass geröstete Kaffeebohnen und Malzduft aus dem Sudhaus einfach richtig gut zusammenpassen. Dieses Dream-Team gibt’s jetzt auch aus der Flasche. Die äthiopischen Bohnen aus Kochere von elbgold sorgen für Noten von Bergamotte und Jasmin. Sanft verschmelzen diese mit Nuancen von Pflaume, Nelke, Banane und Karamell im belgischen Quadrupel von Ratsherrn. Ein Co-Brew mit kräftigen 9,5 Vol.-%, das exklusiv in der Lagerstraße im Craft Beer Store und bei elbgold erhältlich ist – aber nur solange der Vorrat reicht!

www.elbgold.com www.ratsherrn.de