Zum 33. Mal ruft das Schleswig-Holstein Gourmet Festival (SHGF) kreative und Trends setzende Herdchampions in den Norden, die mit ihrem außergewöhnlichen Gespür für Aromen- und Produkt-Kombinationen begeistern. Die ausrichtende Kooperation Gastliches Wikingland e. V. trägt mit ihrem zeitgemäß aufgestellten Festivalkonzept dazu bei, dass Schleswig-Holstein mittlerweile auf eine vielfältige und erstklassige Restaurant-Landschaft blicken kann.
Die Auftaktgala fand am Sonntag, 22. September, im Ringhotel Waldschlösschen, dem letzten Gründungsmitglied der 1987 entstandenen Kooperation, statt. Ein Multikulti-Star-Ensemble verwöhnte die Sinne der 160 Gäste: Dak Wichangoen und Tristan Brandt Mathias Apelt vom Mitgliedsbetrieb Romantik Hotel Kieler Kaufmann, der mit seiner finessenreichen Saison-Küche Lokalmatador Matthias Baltz zur Seite stand. Mit von der Partie war auch Sternekoch Kirill Kinfelt vom „Trüffelschwein“ in Hamburg. Seit 2016 gehört der gebürtige Russe mit seiner internationalen Küche zur ersten Garde der Hansestadt. Er spielt gern mit Süße und Säure und eröffnete 2018 sein zweites Restaurant „Kinfelts Kitchen & Wine“ in der Hamburger HafenCity.
Insgesamt 35 Veranstaltungen mit 19 Spitzenköchen, darunter vier Frauen, stellen bis zum 8. März 2020 ihr kulinarisches Können in den 15 Mitgliedsbetrieben unter Beweis. Aufgrund des großen Erfolges im vergangenen Jahr startet das SHGF wieder in die Nordsee und veranstaltet das 2. „Feinschmecker-Insel-Hopping“ von Amrum nach Sylt und zurück.
Es gibt ein Neumitglied, das inhabergeführte „Bergers’s Hotel & Landgasthof “ in der nordfriesischen Gemeinde Enge- Sande. Am 15. und 16. Februar 2020 kommt Zwei-Sterne-Koch Thomas Martin aus dem „Louis C. Jacob“ in das historische Haus und bringt seine zeitgemäßen, raffinierten Speisen auf die Teller. „Stets kommt man in den Genuss hervorragender, tadellos auf den Punkt gebrachter Hauptprodukte inmitten reduzierter, auf die natürlichen Aromen der Viktualien abzielender Kompositionen“, so der Restaurantführer Gusto über Martins Küche.
Der Mix aus internationalen und nationalen Kochstars macht das Festival so begehrenswert: Aus Dänemark kommen René Mammen, Dak Wichangeon und Rainer Gassner, aus Schweden Titti Qvarnström, Rolf Fliegauf aus der Schweiz und der in Hamburg geborene David Görne, der als erster Deutscher in Frankreich mit einem Michelin-Stern ausgezeichnet wurde. Ihr Festivaldebut feiern Tristan Brandt, Ralf Jakumeit und Daniel Gottschlich. Harald Wohlfahrt, über 25 Jahre Deutschlands bester Koch und Bundesverdienstkreuzträger, bleibt dem Gourmetfestival auch in der 33. Saison treu – natürlich in der Orangerie am Timmendorfer Strand. Philipp Stein, Vertreter einer internationalen Küche mit heimischen Produkten, reist aus Mainz ins nördlichste Bundesland, um die anspruchsvolle Sylter Klientel von seiner Handschrift zu begeistern. Mit Michael Hoffmann kommt der prominenteste Vertreter einer weltumspannenden Gemüseküche am 9. und 10. November in die Gutsküche. Julia Komp zeigt im Park Hotel Ahrensburg, wie ihre sechsmonatige Asienreise sie kulinarisch beeinflusst hat. Die Fangemeinde ist groß, die sich der sympathische 2-Sterne- Koch Michael Kempf mit seiner detaillierten Top-Küche erarbeitet hat – zu erleben am 1. und 2. Februar 2020 im Hotel Der Seehof. TV-Koch Benedikt Faust präsentiert ungewöhnliche Kombinationen seiner fränkischen Küche in Friedrichstadt und die Berliner Sterneköchin Sonja Frühsammer ihre ausgezeichnete Regionalküche im Waldhaus Reinbek.
Für junge Feinschmecker bis 35 Jahren geht es am 11. Januar zur 13. „Tour de Gourmet Jeunesse“ vom Park Hotel Ahrensburg über die Gutsküche bis zum Ringhotel Friederikenhof in Lübeck. Der lockere Road-Trip bietet neue Einblicke in unterschiedliche Restaurants und Küchen.
Zum Saisonabschluss am 8. März 2020 gibt es zum fünften Mal die „Tour de Gourmet Solitaire“ für Alleinreisende ab 40 Jahren. Vom besternten Romantik Hotel Kieler Kaufmann fährt die fröhliche Gesellschaft ins VITALIA Seehotel in Bad Segeberg und endet mit einer Dessertparty im Hotel „Der Seehof“ an der Ratzeburger Seenplatte.
Die Preise für die einzelnen Veranstaltungen bewegen sich zwischen 95 Euro und 185 Euro inkl. Menü und korrespondierender Getränke der SHGF Partner.