Business-News

Gut geschaufelt ist halb fertiggestellt: Senator Frank Horch, Mathias Busse, Jens Puttfarcken - Foto: PReventas

Spatenstich

Am 5.12. fiel der Startschuss zum Bau eines der größten innerstädtischen Porsche Zentren Europas. Die neue Niederlassung wird in der Nähe der Außenalster in der Lübecker Straße gebaut. Dieser zentral gelegene Standort umfasst zukünftig knapp 11.000 Quadratmeter und wird 2018 die rund 50 Jahre alten Räumlichkeiten in der Eiffestraße ablösen. Anlässlich des offiziellen Baubeginns griffen bei strahlendem Sonnenschein Senator Frank Horch, Mathias Busse, der Vorsitzende der Geschäftsführung der Porsche Niederlassung Hamburg, sowie der Vorsitzende der Geschäftsführung Porsche Deutschland Jens Puttfarcken symbolisch zum Spaten. Hamburg sei traditionell eine Porsche-Hochburg, erklärte Puttfarcken, und ein wichtiger Wirtschafts-Standort, in den Porsche Deutschland über 20 Millionen Euro investiere.

www.porsche-hamburg.de

Nördlichster deutscher Store

PRIMARK hat am 8. Dezember in Hamburg- Billstedt eine neue Niederlassung mit einer Verkaufsfläche von rund 6.000 Quadratmetern auf drei Etagen eröffnet. „Als Hamburger freut es mich besonders, unseren nächsten Store in der zweitgrößten deutschen Stadt zu eröffnen“, sagt Wolfgang Krogmann, Geschäftsführer Deutschland und Österreich bei PRIMARK. „Das Billstedt-Center ist bereits eines der beliebtesten Einkaufszentren in Hamburg und wir freuen uns darauf, es noch attraktiver zu machen und dazu beizutragen, noch mehr Besucher aus dem gesamten Umland anzulocken.“ Zu den Besonderheiten gehören der große Showroom im Bereich der Umkleidekabinen sowie kostenloses Wifi.

www.primark.com

Grand Openings

Unternehmensgründer Ulrich Stein und Herwig Kramer

Anfang November luden der Hamburger Premium-Einrichter Ulrich Stein und der aus Mailand angereiste Luxus-Designer Davide Sozzi von PROMEMORIA in die neu gestalteten Showrooms am Ballindamm 7. Der Kunde kann hier nicht nur die neuesten Produkte von PROMEMORIA, sondern auch die anderer Designlabels wie Edra, Henge, Armani Casa, Fendi sowie die eigenen Entwürfe aus der USC-Kollektion erleben – so Ulrich Stein. Offeriert werden somit Wohnszenarien, die es exklusiv in dieser Auswahl nur hier gibt. Ergänzt wurde der neue Showroom noch um eine Büroetage, um kombiniert mit einer Planung von Grund auf all die umfassenden Serviceleistungen von Ulrich Stein und seinem Team von Architekten, Innenarchitekten und Raumplanern anbieten zu können, die von einer ersten Idee bis zur Schlüsselübergabe anfallen.

www.ulrichstein.com

Neuer Conceptstore im Karoviertel

Foto: Eike Römer

Der kleine grüne Kaktus steht ab sofort nicht mehr draußen am Balkon, sondern „Im Viertel“. Der neue Laden von Gisela Aguirre und Claas Lamschus setzt neue Akzente in Sachen Dekoration und Einrichtung. Nach aufwendiger Sanierung gibt es in der Marktstraße 127 wieder eine attraktive Ladenfläche mehr im Karoviertel. Diese wurde mit viel Liebe zum Detail eingerichtet. Der Laden Im Viertel ist der erste gemeinsame Concept-Store der beiden Wahlhamburger. Die Argentinierin betreibt schon seit drei Jahren erfolgreich die KunstHaltestelle in der Marktstraße 147. Claas Lamschus ist mit seinem Label Kila-Photography und der Reihe Deine Stadt auf Holz wahrscheinlich in so manchem Hamburger Wohnzimmer präsent. Nun setzen beide ihre Ideen um. Dazu gehören Möbel, Wohntextilien, Bilder und Delikatessen sowie eine große Auswahl an Kakteen.

www.imviertel.de

Ein Herz für Kinder und Familien

Foto: J.J. Darboven GmbH

Pünktlich zum Nikolaus hat Albert Darboven im Ronald McDonald Haus mit der Oase Hamburg- Altona für weihnachtliche Stimmung gesorgt. Er übergab Schirmherrin Petra van Bremen-Kubenz einen mit 27 Ottifanten geschmückten Weihnachtsbaum, welcher von Otto Waalkes für die Weihnachtsversteigerung auf Gut Basthorst zugunsten von „Ein Herz für Kinder“ gestaltet wurde. Die Freude über die schöne Geste und den besonderen Baumschmuck war bei den Familien, die hier ein Zuhause auf Zeit gefunden haben, groß.

www.mcdonalds-kinderhilfe.org/hamburg-altona

 

 

Energieeffizient und stylisch

Foto: Promero Immobilien

Ein Hotel, das äußerlich einem auf dem Kopf stehenden Auge gleicht, modern, mit zehn Stockwerken und in der Nähe des Flughafens: Das ist das Nordport Plaza, dass 2017 fertiggestellt sein soll. Betreiber wird die RIMC-Gruppe sein. Die Projektentwicklung hat Premero Immobilien übernommen. Geschäftsführerin Melanie Morgenthaler erklärt, dass das Nordport Plaza eine gute Energieeffizienz habe, da der Strom direkt aus einem eigenen Blockheizkraftwerk komme und der gesamte Kältebedarf mit 50 Geothermie-Sonden geregelt werde, die unter dem Hotel liegen werden. Das Monitoring hat das Fraunhofer-Institut für die kommenden zehn Jahre übernommen, weil es die Ergebnisse der innovativen Haustechnik dokumentieren möchte.

www.rimc.de www.premero-immobilien.com

Ade Kleingeld

Foto: sunhill technologies

In Hamburg kann die App TraviPay für Android und iOS genutzt werden, um die Parkgebühren im gesamten Stadtgebiet digital zu bezahlen. Automatisch werden der Standort und die jeweilige Tarifzone angezeigt. Der Parkschein wird dann mit einem Klick auf das Display bezahlt. Die Vorteile für Autofahrer: Die App erinnert an das Ende der Parkzeit, ermöglicht das Verlängern von unterwegs und navigiert auf Wunsch zurück zum Auto. Zuerst muss man allerdings eine Vignette ausdrucken und gut sichtbar hinter die Windschutzscheibe legen sowie die Mobilfunknummer aktivieren.

www.travipay.com

 

Kieferorthopädie 2.0

Foto: SMILIKE

SMILIKE – hinter diesem Namen steht ein Zentrum für unsichtbare Zahnkorrekturen. Das Behandlungskonzept ist moderner als alles, was es bisher am Markt gibt. Zur Korrektur von Fehlstellungen setzt man hier auf neueste Technologie und fortschrittliche, diskrete Therapiemethoden. Durch 3-D-Diagnostik, digitale Scans sowie eine App zur Kontrolle des Verfahrens wird die Behandlung damit vollkommen transparent und einfach wie nie zuvor. Anfang 2017 wird SMILIKE auch in Hamburg einen Standort eröffnen, der einen patientenfreundlichen Service anbietet: Die Praxis ist 24 Stunden und 365 Tage im Jahr erreichbar. Verschiedene Teilzahlungs- und Finanzierungsmodelle werden ohne Zusatzkosten angeboten.

www.smilike.de