Der neue Star am Porsche-Himmel

Fotos: PReventas/Sybill Schneider

Bevor alle Enthusiasten den neuen Panamera in den Hamburger Porsche Zentren in der Eiffestraße und der Holsteiner Chaussee erleben konnten, feierte er am 3. November eine spektakuläre Premiere im Hamburger Cruise Center. Im Beisein von Porsche-Kunden und geladenen Gästen wurde die neueste Version der Limousine unter den Sportwagen bei einer exklusiven Feier zum ersten Mal präsentiert.

Mathias Busse & Karl-Heinz Hauser

Neben der ganz unter dem Motto „Sport und Komfort“ stehenden Präsentation erlebten die Gäste kulinarische Hochgenüsse beim Live-Cooking mit Starkoch Karl-Heinz Hauser. Zu Beginn des Abends blickte der Vorsitzende der Geschäftsführung der Porsche Niederlassung Hamburg, Mathias Busse, auf erfolgreiche Monate im Jahr 2016 zurück: „Das Jahr begann mit der Ernennung des Porsche Zentrum Hamburg Nord-West zum offiziellen Classic Partner Anfang März 2016.“ Diese Ausweitung und der Focus auf das Thema Classic Fahrzeuge würden von den Kunden sehr positiv bewertet. Generell sei die Entwicklung des Standorts seit seiner Eröffnung zufriedenstellend, freute sich Busse und erklärte: „Die Panamera-Premiere in Hamburg ist ein weiteres absolutes Highlight für die design- und technikorientierten Porsche-Fans.“ Die bahnbrechenden Neuerungen des Panamera basieren auf dem weiterentwickelten Design, der sportlichsten Performance im Luxussegment und verbessertem Fahrverhalten und Komfort für seine Insassen. Mit einer Gewichtsreduzierung der Karosserie und durch leichte Leistungssteigerung des Motors konnte der Kraftstoffverbrauch durchschnittlich um 15 % verringert werden. Alle Fahrzeuge sind mit dem neuen Porsche-Doppelkupplungsgetriebe (PDK) mit acht Gängen und Allradantrieb ausgestattet. Äußerlich präsentiert sich der Panamera mit optischen Veränderungen angelehnt an seinen Paten, den Porsche 911. Ausgeprägte Schultern, eine dynamische Flyline und dreidimensionale Heckleuchten bestimmen die Proportionen des niedrigsten und breitesten Fahrzeugs in seinem Segment.

Ausblick

In seiner Rede kündigte Mathias Busse an, dass die beiden Niederlassungen in Hamburg für das kommende Jahr 200 Zulassungen des Panamera anstreben werden, jetzt seien es bereits 80 Fahrzeuge. Der neue Panamera werde ab April 2017 auch als E-Hybrid lieferbar sein. Das Interesse sei groß, da er bei fast gleicher Leistung einen deutlichen Preisvorteil gegenüber dem Panamera 4S habe. Das E-Hybrid Modell sei in der Metropolregion Hamburg mit einer Reichweite von ca. 50 Kilometern höchst interessant für Pendler und bedeute gleichzeitig uneingeschränkten Fahrspaß bei umweltfreundlicher Nutzung, sagte der Geschäftsführer der Porsche Niederlassung Hamburg und freute sich über die hohe Nachfrage nach den Mission E Fahrzeugen, obwohl bisher der Preis noch nicht festgelegt sei. Geplant sei die Modellreihe für 2019/2020.

Neben der Präsentation des neuen Mitglieds der Porsche-Familie gab Mathias Busse einen Ausblick auf die wichtigsten Highlights 2017: Die Niederlassung an der Eiffestraße, die 1967 eröffnet wurde und damit der älteste Standort Deutschlands ist, begeht ihr 50-jähriges Jubiläum. Darüber hinaus betritt im kommenden Jahr ein Newcomer-Modell die Porsche-Bühne: der neue Cayenne.