Drei große „Ps“ auf Sylt

In Feierlaune: das Siegerteam vom Porsche Zentrum Hamburg - Fotos: Holger Widera

Ponys, Polo und Porsche – im August traf diese Dreierkonstellation auf Deutschlands beliebtester Insel zusammen. Ein Ereignis, für das Petrus persönlich den dunklen Regenvorhang der vorherigen Tage beiseiteschob und Sylt blauen Himmel schenkte – zumindest am Final- Wochenende der 19. Berenberg German Polo Masters in Keitum.

die-grossen-drei-02

Insgesamt 14.000 Zuschauer aus ganz Deutschland sahen die spannenden Polomatches des Turniers, das längst europaweit zu den Top Veranstaltungen zählt. 1998 hatte Jo Schneider die German Polo Masters in Keitum auf Sylt ins Leben gerufen. Seitdem wurde der Event kontinuierlich weiterentwickelt. Seit 2005 managt Jo Schneiders Tochter Stephanie das populäre Event. Es ist diese besondere Mischung aus internationalem Spitzensport, angesagtem Lifestyle-Event und der unverwechselbaren Sommeratmosphäre von Sylt, die die German Polo Masters zu einem einzigartigen Erlebnis machen. Nirgends sonst wird so herzlich und enthusiastisch mitgefiebert wie in Keitum. Auch die Fans des Teams von Hauptsponsor Berenberg jubelten kräftig den erfolgreichen Spielern der ältesten Privatbank zu. „Unsere Mannschaft um Teamcaptain Jo Schneider war natürlich voll motiviert, den Titel aus dem Vorjahr zu verteidigen. Die Spieler waren auf dem Weg ins Finale ungeschlagen geblieben. Hier hatte Porsche dann in hochspannenden Chukkern mit einem Goal die Nase vorn“, kommentiert Karsten Wehmeier, Kommunikationsdirektor bei Berenberg, den zweiten Platz seines Teams.

Sieg für Porsche

Mit einem spektakulären und knappen 5:4 schlug nämlich das Team Porsche Zentrum Hamburg Berenberg. Die jungen Player Tim Ward, Nico Sherring, Micky Duggan und Marc Aberle spielten gegen den Titelverteidiger selbstbewusst und taktisch klug von Anfang an auf Sieg. Tim Ward hatte den jungen Goaler Nico Sherring in Südafrika „entdeckt“ und mit nach Sylt gebracht, wo er nun gleich zum „Most Valuable Player“ gekürt wurde. Den Preis holte sich der 19-Jährige überglücklich ab. Der Argentinier Micky Duggan, dessen Großvater 1936 – vor genau 80 Jahren – die olympische Goldmedaille im Polo auf dem Berliner Maifeld gewann, ist als Poloprofi auf der ganzen Welt unterwegs und auch auf Sylt kein Unbekannter. Ein verdienter Sieg für das schnellste Team des Turniers und Polo at its best bei herrlichem Finalwetter. Exzellent kommentiert wurden die 19. Berenberg German Polo Masters von Alexander Schwarz, der Anfang September auch die Polo Europameisterschaft in Berlin moderierte. Auch das nicht aus dem Polozirkus wegzudenkende Team Lanson mischte mit seiner Mannschaft um Nummer-1-Polospieler Thomas Winter wieder ganz vorne mit. Es reichte für den klaren Sieg des Silver Cups mit 4:0 gegen Team König Pilsener und damit Platz 3 in der Gesamtwertung hinter den Teams Porsche und Berenberg. Die vier Lanson-Spieler Thomas Winter, Matthias Grau, Christian Grimme – alle aus Hamburg – und Christobal Durrieu aus Argentinien waren sichtlich geknickt, nicht wie sonst im Finale gelandet zu sein. Kräftezehrende Chukker auf dem gut präparierten High Goal Feld in Keitum hatten Spuren hinterlassen. Doch als sie dann den Pokal in den Händen hielten, überwog die Freude, die Gewinner des Silver Cups zu sein.

Das Lanson Team stieß stilgerecht mit Dr. Tina Ingwersen-Matthiesen (GF BORCOMARKEN- IMPORT) und Marian Geoff roy (Export Manager Lanson International) an.
Das Lanson Team stieß stilgerecht mit Dr. Tina Ingwersen-Matthiesen (GF BORCOMARKEN-
IMPORT) und Marian Geoff roy (Export Manager Lanson International) an.

Sylter Pferdeleben

Auch die Zuschauer kamen wieder voll auf ihre Kosten. Großen Zuspruch fand der 1. Sylter Horse Day, bei dem sich rund 1.000 Besucher auf dem Pologelände über alles Wissenswerte rund ums Pferd und die verschiedenen Sportdisziplinen informierten. Auch die pferdebegeisterten Insulaner spielten hier eine tragende Rolle und gestalteten den informativen Horse Day mit. Mit dabei waren zum Beispiel Matthias Töke, Besitzer der Kutschfahrten Sylt, und Ana-Rika Jansen von der Reitschule Grünhof. Veranstalterin Stephanie „Kiki“ Schneider: „Wir freuen uns über den tollen Einsatz der Spieler, Grooms und Pferde, aber auch über den Mix aus langjährigen und neuen Sponsoren. Neben der Privatbank Berenberg haben auch Porsche, Lanson, König Pilsener und König Immobilien Sylt und viele andere Partner das Turnier ermöglicht. Jetzt starten wir mit den Vorbereitungen für die 20. Berenberg German Polo Masters 2017. Für dieses Jubiläum haben wir uns einiges vorgenommen.“