Ein Grüner Stern für Hamburg

Sebastian Junge, Foto: www.meerfreiheit.com
Sebastian Junge, Foto: www.meerfreiheit.com

Sechs Mitglieder der „BIOSpitzenköche“, einer Initiative im Bundesprogramm Ökologischer Landbau und andere Formen nachhaltiger Landwirtschaft, wurden 2022 mit einem „Grünen Michelin Stern“ ausgezeichnet. Darunter ging auch eine Auszeichnung an die Elbe: an „Wolfs Junge“ Restaurantchef Sebastian Junge.

Das ausgezeichnete Bio-Restaurant setzt Nachhaltigkeit bis ins Detail um – so die Jury. „Bio ist für mich zwingende Voraussetzung für ein nachhaltiges Restaurantkonzept. Eine nachhaltige Zukunft ist für uns unmittelbar mit einer ökologischen Landwirtschaft verbunden“, erklärt Hamburgs einziger BioSpitzenkoch Sebastian Junge. Nach seiner Kochausbildung im Hamburger Hotel Vier Jahreszeiten war er u. a. im Hamburger Traditionshotel Louis C. Jacob, wo er zuletzt als Küchenchef im Kleinen Jacob tätig war. Sein Wunsch war es aber, sich selbstständig zu machen und seine Ideen und Vorstellungen nachhaltiger Küche konsequent zu verwirklichen. Ein Wunsch, den er sich als Küchenchef erfüllt hat. Auf die Frage, wie wichtig ihm die Auszeichnung sei, sagte er: „Wir freuen uns sehr darüber! Der Grüne Stern kann für nachhaltig wirtschaftende Betriebe ein tolles Vermarktungs-Tool und so ein Anreiz sein. Nicht gleich setzen sollte man ihn aber mit einer Zertifizierung oder als Garant für konsequent nachhaltiges Handeln. Nicht grüne Sterne, sondern Menschen machen nachhaltige Restaurantkonzepte“.

www.wolfs-junge.de
www.biospitzenkoeche.de