Ein Hamburger Kopf

Foto: Jens Seemann

Hjalmar Stemmann, Hamburger und neuer Präsident der Handwerkskammer Hamburg

Hjalmar Stemmann ist 55 Jahre alt, verheiratet, hat zwei Söhne, ist seit 2009 Mitglied der ehrenamtlichen Vollversammlung und war von 2011 an Vizepräsident der Arbeitgeberseite. In den Jahren 2009 bis 2018 engagierte er sich außerdem als Bezirkshandwerksmeister für Eimsbüttel. Hauptberuflich ist der Hamburger Mitgesellschafter und Geschäftsführer der Stemmann und Leisner Mund-, Kiefer- und Gesichtstechnik GmbH, Hamburg, sowie geschäftsführender Gesellschafter der steco-system-technik GmbH & Co. KG mit Sitz in Hamburg. 1985 hat Stemmann vor der Handwerkskammer, dessen neuer Präsident er jetzt ist, seine Gesellenprüfung zum Zahntechniker abgelegt. Acht Jahre später verließ er als Diplom- Volkswirt die Philipps-Universität in Marburg und fing 1993 als Prokurist bei der Stemmann Zahntechnik GmbH an. Neben seiner ehrenamtlichen Tätigkeit in der Handwerkskammer ist er noch in zwei Ausschüssen in der Handelskammer aktiv sowie in der Bürgschaftsgemeinschaft Hamburg und der Hamburger Volksbank. Bis vor einem Jahr war Stemmann zudem Landesschatzmeister und später Landesvorsitzender der Hamburger Mittelstands-und Wirtschaftsvereinigung der CDU (MIT).

Seit Anfang Juni bekleidet er nun für fünf Jahre den Posten des Präsidenten der Handwerkskammer Hamburg. Die 39 Mitglieder der Vollversammlung wählten in ihrer konstituierenden Sitzung den 55-jährigen Dentalunternehmer, Zahntechniker und Diplom-Volkswirt einstimmig. Hjalmar Stemmann tritt damit die Nachfolge von Josef Katzer an, der von 2009 bis 2019 an der Spitze der Kammer stand. Der Gebäudereinigermeister scheidet nach zwei aufeinanderfolgenden Wahlperioden satzungsgemäß aus dem Amt aus.

Nach seiner Wahl dankte Stemmann den Vollversammlungsmitgliedern für ihr bisheriges „großes und erfolgreiches Engagement“ sowie für ihr Vertrauen und das „überwältigende Votum“: „Die neue Aufgabe als Präsident der Handwerkskammer Hamburg nehme ich sehr gern an – mit dem gebührenden Respekt vor den anstehenden Herausforderungen“, erklärte er nach der Abstimmung. Zuvor hatte der Unternehmer als Arbeitsschwerpunkte an erster Stelle die Nachwuchsgewinnung und Fachkräftesicherung genannt. Ebenfalls hohe Relevanz habe es, auch in Zukunft „ausreichend Unternehmer als künftige Nachfolger für unsere Betriebe zu finden“ – so Stemmann. Als weitere wichtige Themen nannte der neue Präsident, als Partner der Stadt im Sinne sozialer und ökologischer Nachhaltigkeit noch mehr Betriebe für die UmweltPartnerschaft und für das Hamburger Familiensiegel zu gewinnen. Auch die Digitalisierung und die weitere Intensivierung der guten Zusammenarbeit mit den Innungen stehen auf der Agenda. Hjalmar Stemmann appellierte: „Wenn wir etwas bewegen und erreichen wollen für ein starkes Hamburger Handwerk, dann gelingt das nur im Team, es gelingt nur zusammen. Gemeinsam werden wir in den kommenden fünf Jahren die Weichen für das Hamburger Handwerk gut stellen.“

von Martina Reckermann