Fulminanter Jahresauftakt

Fotos: Stephan Wallocha

Beim Neujahrsempfang „Ahoi 2019“ im Hyperion Hotel Hamburg zeigten am 12. Januar rund 900 illustre Gäste, was eine wirklich gute Party ausmacht: gute Laune, leckeres Essen, eine wilde Tanzerei und jede Menge Spaß.

Für viele Hamburger ist der Neujahrsempfang Ahoi mittlerweile zur Institution geworden. „Silvester in Berlin kann man machen – aber Ahoi in Hamburg muss man machen“, erklärte Katja Suding im Hyperion Hotel Hamburg. Die stellvertretende Vorsitzende der FDPBundestagsfraktion war gemeinsam mit vielen langjährigen Stammgästen der Einladung von Kathrin Wirth-Ueberschär (Nord H-Hotels), Andreas Hoschke (Hoschke & Consorten) und Lars Meier (Lars Meier Management & PR) gefolgt, das neue Jahr ausgelassen zu begrüßen. Abendkleid und Smoking hielten die gut gelaunten Gäste nicht davon ab, Astra aus der „Knolle“ zu trinken, beim Auftritt des Shanty-Chors „De Tampentrekker“ mehr oder weniger schief mitzusingen und bis in die frühen Morgenstunden mit den DJs Tobias Schlegl und DJ MAD von den „Beginnern“ zu feiern.

Gemeinsam mit ZDF-Moderator Daniel Bröckerhoff hatte Lars Meier die Gäste zu Beginn des Events begrüßt und gleich das Motto für den Abend ausgegeben: „Bei Ahoi stehen unendlich gute Laune, maßloser Genuss und wilde Tanzerei auf dem Programm. Heute denkt keiner an den Morgen danach. Kombiniert mit feinem Essen, kleinen Spielereien und ausgesprochen wenig Wichtigtuern ist das ein ziemlich gutes Rezept für eine sensationelle Party.“ Bürgermeister Dr. Peter Tschentscher, Finanzsenator Dr. Andreas Dressel, Sozialsenatorin Dr. Melanie Leonhard und Justizsenator Dr. Till Steffen nahmen sich die Worte zu Herzen, ebenso wie die Schauspieler Kostja Ullmann und Rhea Harder sowie zahlreiche weitere bekannte Gesichter aus Musik, Film, Sport und der Hamburger Wirtschaft.

Für ein Highlight sorgte die „Weltneuheit“ Fischtennisplatte, an der sich die Gäste schweißtreibende Duelle lieferten. „Das wird mit Sicherheit bald olympische Disziplin“, sagte Kostja Ullmann lachend. Ähnlich hoch her ging es am Pokertisch, an dem Elton mit ARD-Moderatorin Alina Stiegler, Polizeipräsident Ralf Martin Meyer, Sport-Moderator Oliver Schwesinger und Handballprofi Jogi Bitter für den guten Zweck zockte. Jogi Bitter setzte sich nach einem spannenden Zweikampf mit Elton durch und freute sich über eine Barkassenfahrt für 20 Personen, die er umgehend spendete.

Auch beim Eröffnungstanz schoben sich keine gelangweilten Paare zu Walzer im Kreis – mit „Killing in the name of“ von Rage Against The Machine füllte „Ahoi- DJ aus Leidenschaft“ und TV-Moderator Tobias Schlegl die Tanzfläche im Nullkommanichts. Beschaulicher wurde es dort erst wieder, als der 30-köpfige Shanty- Chor „De Tampentrekker“ einzog und „Auf der Reeperbahn nachts um halb eins“ sang, begeistert begleitet von den schunkelnden Gästen. Moderator Daniel Bröckerhoff brachte die Faszination des kontrastreichen Abends auf den Punkt: „Ahoi ist die einzige Party, bei der ich im Smoking zu Britney Spears auf dem DJ-Pult tanze und mich dafür hinterher nicht schäme.“

Eine ungewöhnliche Aktion von Schuhkay sorgte auch um 2.30 Uhr noch für eine volle Tanzfläche, als DJ MAD das Pult übernahm: Die Gäste konnten ihre durchgetanzten Stilettos und drückenden Herrenschuhe für eine kleine Spende zugunsten von MenscHHamburg e. V. gegen bequeme Turnschuhe eintauschen. Durch den Schuhtausch und das Promi-Pokern kamen Spenden in Höhe von 7.700 Euro für den Verein zusammen.