Hamburger in Feierlaune

Die stimmungsvolle Eventlocation des „Hamburger Sommerfestes 2018“: das Steigenberger Hotel Treudelberg Hamburg - Fotos: Stephan Wallocha

Wenn die Ferienzeit sich dem Ende zuneigt, dann gibt es eine schöne Tradition, die uns mit diesem Umstand versöhnt und – zumindest für einen Abend – noch einmal Summer Feeling beschert: das „Hamburger Sommerfest“. Die diesjährige Ausgabe, die unter dem Motto „Raus aus der Stadt, Kurzurlaub im Grünen“ stand, wurde wieder im schönen Steigenberger Hotel Treudelberg zelebriert.

Den perfekten (Hüft-)Schwung bekommen die Hamburger auch abseits des Golfplatzes gut hin – das zeigten beim „Hamburger Sommerfest 2018“ rund 450 ausgelassene Gäste aus Politik, Wirtschaft, Sport, Kultur und Medien in Hamburgs einzigem Golfhotel. Die Gastgeber, Michael Fritz, General Manager Steigenberger Hotel Treudelberg, und Lars Meier, Geschäftsführer Gute Leude Fabrik, freuten sich über die Feierlaune ihrer Gäste, die die Tanzfläche bis in die frühen Morgenstunden rockten. Auch die Anwesenden, darunter viele „Wiederholungstäter“, waren voll des Lobes. „Es passte einfach alles: die Stimmung, die Gäste, die Location – ein absoluter Höhepunkt dieses Sommers“, sagte ARD-Moderator Alexander Bommes beim Abschied begeistert.

Peter Urban, Ingo Pohlmann und Jana Schiedek

Die laue Sommernacht und die malerische Außenanlage des Hotels boten den perfekten Rahmen zum Schnacken und Schlemmen. Während die Sonne über dem Golfplatz unterging, probierte man sich durch die Köstlichkeiten, die an unzähligen Food-Stationen und Bars angeboten wurden, traf alte Freunde und machte neue Bekanntschaften. Pulled Pork vom Wildschwein, geeiste Blaubeersuppe oder Zitronen-Basilikum-Eis lieferten reichlich Energie für das sportliche Rahmenprogramm: Am Kickertisch und beim Minigolf waren Treffsicherheit und Gefühl gefragt, während es an der Tischtennisplatte hoch herging. Sakkos und High Heels wurden reihenweise abgestreift, um beim Rundlauf schnell genug auf der anderen Seite der Platte anzukommen – und immerhin eine kleine Chance gegen Rolf „Rollo“ Fuhrmann zu haben, der sich als Profi entpuppte: „Ich war in meiner Jugend Bezirksmeister. Toll, endlich mal wieder eine Gelegenheit zu haben, den Schläger zu schwingen, vor allem vor dieser Kulisse“, sagte der Sportmoderator mit Blick auf den angrenzenden Golfplatz. „Gerade Rundlauf spielt man ja nicht jeden Tag“, ergänzte er augenzwinkernd.

Um 24 Uhr begann der Teil des Abends, dem regelmäßige Sommerfest-Gäste schon entgegenfieberten: Die prominenten DJs Peter Urban (ECS-Moderator), ZDF-Moderator Daniel Bröckerhoff, Musiker Ingo Pohlmann, Kulturstaatsrätin Jana Schiedek und Gastronom Uwe Christiansen legten ihre Lieblingssongs auf und zogen die Gäste damit in Scharen auf die Tanzfläche. Auch Hausherr Michael Fritz genoss das Fest: „Das Besondere am Hamburger Sommerfest sind die bunte Gästemischung und die lockere Atmosphäre. Über Branchengrenzen hinweg kommt jeder mit jedem ins Gespräch, bevor es dann zu später Stunde gemeinsam auf die Tanzfläche geht.“

von Martina Reckermann

www.treudelberg.com