Hamburger Kopf

Foto: Radisson Blu Hotel, Hamburg

Oliver Staas, Hamburger Hotelmanager und Jubilar

In diesem Jahr feiert der 53-Jährige sein silbernes Dienstjubiläum für die Carlson Rezidor Hotelkette, seit sieben Jahren managt er das Radisson Blu Hotel am Dammtor. Der Werdegang von Oliver Staas begann in seiner Heimatstadt Köln. Hier lernte er die Abläufe in der Großküche und dem Service von der Pike auf kennen. Anschließend erlangte er seinen Abschluss an der Cornell University und startete seine Laufbahn als Executive Manager im Radisson Blu Hotel in Köln. In den folgenden Jahren erweiterte er seinen Erfahrungsschatz in verschiedenen Führungspositionen im In- und Ausland der weltweit agierenden Kette. Seine erste Rolle als General Manager durfte Staas 1996 im Radisson BluDaugava Hotel in Riga wahrnehmen. Hier erinnert sich der Jubilar besonders an ein Abendessen, welches während des Aufenthaltes der damals amtierenden 16 Ministerpräsidenten zusätzlich serviert werden musste. Die Gäste waren u. a. Helmut Kohl und der russische Ministerpräsident Wiktor Stepanowitsch Tschernomyrdin. Nach einem Gastspiel im Radisson Slavjanskaya Hotel und Business Center in Moskau verantwortete Oliver Staas das Radisson Royal Hotel, St. Petersburg. Ebenso wurde ihm das Amt des Regionaldirektors für die Regionen Russland, baltische Staaten, Aserbaidschan, Usbekistan und Ukraine zuteil. Außerdem durfte er vier Hotel-Neueröffnungen wie z. B. die in Frankfurt und London verantworten.

Seit September 2010 führt Staas die Regie in Hamburgs höchsten und größten Businesshotels. Nach den Umbauten des anliegenden CCH freut sich Staas bereits heute auf die „Neu- Eröffnung“ als Messe- und Kongresshotel. Auch nach 25 Jahren kann die Faszination für die Servicekultur, die ihn bereits in der Kindheit gepackt hat, durch nichts erschüttert werden – wie Oliver Staas betont: „Wir sind in einer so schönen Branche tätig. Jeden Tag treffen wir neue spannende Menschen und können ihnen mit kleinen Gesten ein Lächeln ins Gesicht zaubern. Ich bin ein Gastgeber mit Leidenschaft und Herz und mit einem tollen Team, so, wie ich es hier in Hamburg habe, ist alles möglich.“Neben dem alltäglichen Hotelmanagement widmet sich Oliver Staas mit gleichem Engagement dem Nachwuchs. Er ist in den Trainings- und Förderungsprogrammen von Carlson Rezidor fest integriert und hat bereits 15 Manager auf ihren Weg gebracht, die heute selbstständig ein Hotel innerhalb der Kette managen. Ferner ist Oliver Staas im Vorstand des DEHOGA Hamburg, engagiert sich für die Obdachlosenhilfe und ist Glücksbotschafter der Hamburger Stiftung Kinderjahre. Der stets stilsicher gekleidete Staas ist in seiner Freizeit ein leidenschaftlicher Läufer (Marathon & Triathlon), Rennradfahrer, Fußballfan des 1. FC St. Pauli und des 1. FC Köln und liebt es mit der Harley-Davidson durch die Hansestadt zu cruisen.

Zum Jubiläum gab es einen kleinen Empfang mit den Mitarbeitern.