Kultur-Zeit

Feurige Klänge und heiße Rhythmen entführen nach Kuba. - Foto: Philippe Fretault

Eine Reise ins Herz Kubas

Feurige Tänze zu pulsierenden Rhythmen, zwei Sänger voller Temperament und eine bewegende Liebesgeschichte vor brillanten Video projektionen von kubanischen Sehnsuchtsorten: Im Handumdrehen führt das Tanzmusical Soy de Cuba auf eine unvergessliche Reise. Seit 2015 begeistern die erstklassigen Tänzer im perfekten Zusammenspiel mit einer hochkarätigen Live-Band und zwei Sängern auf ihren Gastspielreisen die Metropolen Europas. Mit ihrem glühenden Ausruf „Soy de Cuba“ – „Ich komme aus Kuba!“ melden sie sich ab Frühjahr 2017 zurück und sind am 5. April im Hamburger! Mehr! Theater zu bewundern. Der Vorverkauf dafür hat begonnen.

www.soydecuba.de

„Cinema of Dreams“

Foto: APASSIONATA

cMit einer grandiosen Inszenierung von Reitkunst, Tanz und Akrobatik ist die neue APASSIONATA-Show „Cinema of Dreams“ bis Juni 2017 auf Tournee: Bei der großen Eröffnung des Kinos in einer Kleinstadt stehen wunderschöne Lusitanos Spalier, wenn Eve und Tom ihren ersten Film sehen. Wilde Trickreit-Piraten erwarten sie und in einer geheimnisvollen Grotte werden feurige Voodoo-Zauber vollführt – mit einer Reiterin, die sich nach hinten von ihrem steigenden Hengst gleiten lässt.

Vom 20. bis zum 22. Januar 2017 gastiert APASSIONATA in der Barclaycard Arena in Hamburg. www.apassionata.com

Tanzend in den Sommer

Lewis Smallman (Billy Elliot) und Ensemble – Foto: Alastair Muir

Vom 28. Juni bis zum 23. Juli 2017 macht die englischsprachige Originalproduktion BILLY ELLIOT – THE MUSICAL im Mehr! Theater am Großmarkt Hamburg Station. Basierend auf dem erfolgreichen Film wird einfühlsam die Geschichte eines Jungen erzählt, der entgegen aller Konventionen eine Leidenschaft für Tanz entwickelt, die letztendlich nicht nur seine Familie sondern die ganze Gemeinschaft inspiriert. Er kämpft für seinen großen Traum und verändert dadurch sein scheinbar vorgezeichnetes Leben für immer. Seit der Uraufführung im März 2005 im Londoner Victoria Palace Theatre begeisterte die Ausnahmeproduktion bereits mehr als 11 Millionen Menschen auf fünf Kontinenten und hat weltweit über 83 Auszeichnungen gewonnen, darunter zehn Tony und fünf Olivier Awards.

www.mehr.de/spielstaetten/ mehr-theater-am-grossmarkt-hamburg.de

„Pimpinone | Dinner for One“

Geheimnisvoll: Miss Sofie in jüngeren Jahren. – Foto: Allee Theater

Ein Abend – zwei Einakter: Den einen kennen alle, und ohne ihn ist für die meisten der Jahreswechsel nicht perfekt. Der andere dürfte für viele eine unerhörte Überraschung sein. Und weil sich Gegensätze bekanntlich anziehen, verknüpft das Haus in der Max-Brauer-Allee beide Werke zu einem nahtlosen Ganzen. Barbara Hass hat dies in ihrer deutschen Textfassung möglich gemacht und erzählt eine stringente Geschichte. Ganz nebenbei wird dadurch die spannende Frage geklärt, was mit der Festgesellschaft passiert ist, warum Miss Sofie ihren Geburtstag Jahr für Jahr allein feiert … Neugierig geworden? Die Antwort liefert „Pimpinone | Dinner for One“ noch bis zum 5. Februar 2017 im Allee Theater.

www.alleetheater.de

 

 

Udo Lindenberg und die HANS-Trophäe – Foto: Oublic Address

Gleich dreimal räumten die Beginner in der Markthalle beim Hamburger Musikpreis 2016 ab. Weitere Preisträger waren Udo Lindenberg, Haiyti, Johannes Oerding mit seinem Team, Farhot und Folkert Koopmans. Der „Deine Freunde-Musiker“ Lukas Nimscheck moderierte den Abend. Als Live-Acts traten Meute, Enno Bunger, Lina Maly, Farhot und Haiyti auf. Außerdem sang Udo Lindenberg sein aktuelles Stück „Wenn du gehst“ und „Reeperbahn“ begleitet von Martin Tingvall und Jörg Sander. Unter den mehr als 600 geladenen Gästen waren Personen aus der Hamburger Musik- und Kulturszene wie etwa Götz Bühler, Cäthe, Leslie Clio, Sascha Eigner (Jupiter Jones), Leon Gurvitch, Karsten Jahnke, Caroline Kiesewetter, Graziella Schazad und Hadi Teherani. Besonderen Applaus erhielt Udo Lindenberg, der als „Künstler des Jahres“ mit dem Musikpreis HANS ausgezeichnet wurde. Das Publikum feierte die Musiklegende mit minutenlangen Standing Ovations.

www.hans-hamburger-musikpreis.de