Nah und wunderbar

Wo das Glück unserer Träume greifbar ist, das kann ein Platz am anderen Ende der Welt sein oder direkt um die Ecke. Jeder hat seine Sehnsuchtsziele, die er gerne einmal besuchen oder wiedersehen möchte. Jetzt in der Ferienzeit ist es für viele ein weit entfernter Urlaubsort. Manche möchten oder können aber nicht weit fahren oder sind noch unentschlossen. Wir können da vielleicht eine Entscheidungshilfe leisten: Frei nach dem Motto: „Warum in die Ferne schweifen …“ stellen wir Ihnen ein paar nahe Sehnsuchtsorte vor, die Sie begeistern werden.

Winter an der Nordsee ist abwechslungsreich und lebendig, kann aber auch ruhig und besinnlich sein, etwa nach langen Spaziergängen am Strand oder in den gemütlichen Stadtkernen der vielen kleinen Orte wie Büsum einer ist. Die hiesigen Restaurants locken mit Grünkohlgerichten, Muscheln oder Bratapfel bei Kerzenlicht. Und wer hier ist, muss ihn probieren: den köstlichen Eier Grog – sozusagen ein Büsumer Heiligtum, denn er soll hier von Wiebke Ohlen, der Frau des Firmengründers des heutigen „Hotel zur alten Post“, im Jahr 1907 erfunden worden sein. Alle Zutaten werden nicht verraten, nur so viel: er besteht aus Eigelb, Zucker, Rum, Wasser sowie einer Prise Muskat und weckt die Lebensgeister. Die perfekte Voraussetzung, um in Büsums Fußgängerzone, gleich hinter dem Deich, durch die vielen kleinen Geschäfte zu bummeln. die nicht nur in der Weihnachtszeit Lust auf ein tolles neues Outfit oder ein individuelles Mitbringsel erwecken. Wer mehr über den Ort und seine Menschen erfahren möchte, kann sich dem kleinen Ortsrundgang montags und mittwochs, ab 14.30 Uhr bis ca. 16 Uhr ab der Rathaustreppe Büsum anschließen. Am 5. Januar 2022 wird es ab 19.00 Uhr ab der Rathaustreppe Büsum einen Nachtwächterrundgang mit Informationen und Anekdoten rund um das Nordsee-Heilbad geben. Am besten jetzt schon anmelden, denn der abendliche Rundgang ist sehr beliebt.

Foto: Tourismus Marketing Service Buesum GmbH

Winterliche Traditionen in Schleswig-Holstein

Winterzeit in Schleswig-Holstein ist nicht nur die Zeit der Gemütlichkeit, sie ist zudem die Zeit der teils uralten Traditionen. Umso wichtiger ist es, diese am Leben zu erhalten, sie an nachfolgende Generationen weiterzugeben und für Gäste erlebbar zu machen. Im wahrsten Sinne des Wortes kann man in Husum ein typisches Gericht erleben bzw. erschmecken: eine deftige Portion Grünkohl, die es ab dem ersten Herbstfrost gibt. Dazu gehören typischerweise Wurst, Bauch, Kassler oder Nacken sowie karamellisierte Kartoffeln. Anschließend wird noch zum innerlichen Aufwärmen ein typisches Heißgetränke wie Tee oder Pharisäer (Kaffee, Zucker, Rum und Sahne miteinander vereint) serviert. Das Getränk verdankt seinen Namen Pastor Georg Bleyer auf Nordstrand. Auf einer Familienfeier gossen die Gastgebenden heimlich Rum in ihren Kaffee, der Pastor sollte es nicht mitbekommen. Die Sahnehaube verhinderte dabei, dass der Rum im heißen Kaffee verdunstete und es nach Alkohol roch. Der Schwindel flog irgendwann auf, und der Pastor rief: „Oh, was seid ihr doch für Pharisäer!“ So bekam das süffige Getränk seinen Namen und ist heute vor Ort eine echte Berühmtheit.

Biikebrennen

Zu Hochprozentigem und Deftigem nach diesem besonderen Spektakel laden auch die Gasthäuser am 21. Februar ein. An diesem Tag stehen die Biikebrennen an, diese Veranstaltung darf bei der Auflistung winterlicher Traditionen im echten Norden keinesfalls fehlen. Die Friesen riefen dieses Nationalfest vor Jahrhunderten ins Leben, und seit dem 19. Jahrhundert symbolisieren die Biikebrennen das Zusammengehörigkeitsgefühl und Traditionsbewusstsein der Nordfriesen. Der Begriff „Biike“ stammt aus dem Sylter Friesisch und bedeutet „Feuerzeichen“. An vielen Orten an der Nordsee, auf den Inseln und Halligen werden an diesem Datum lodernde Feuer entzündet, um den Winter zu vertreiben. Seit dem Jahr 2014 gehört das Biikebrennen sogar zum nationalen Verzeichnis des Immateriellen Kulturerbes der UNESCO. 

Foto: Tourismus Marketing Service Buesum GmbH

www.nordseetourismus.de
www.husum-tourismus.de
www.buesum.de