Erfolgreiche Premiere

Bernd Aufderheide, Heinrich Stüven, Matthias Kock, Thomas Brueckle, Andreas Aksif und Axel-H. Wittlinger - Fotos: Hamburg Messe und Congress/ home² / Stephan Wallocha

Rund 10.000 Besucher kamen Ende Januar auf das Hamburger Messegelände am Fernsehturm zur ersten home² – der neuen Messe für Immobilien, Bauen und Modernisieren. Auf 10.000 Quadratmetern gab es einen Überblick über Produkte und Dienstleistungen, den Kauf oder die Modernisierung eines Baus.

Inhaltlich war Norddeutschlands neue Messe in die vier The menbereiche „Immobilien, Finanzierung, Beratung“, „Hausbau – und Haustechnik“, „Modernisieren, Sanieren und Renovieren“ sowie „Garten- und Landschaftsbau“ untergliedert. „Der Immobilienmarkt in Hamburg und im Umland der Hansestadt boomt. Wer sich den Traum vom Eigenheim verwirklichen oder in den eigenen Immobilienbesitz investieren möchte, braucht verlässliche Informationen und profunde Beratung.

Die home² ist am richtigen Ort und mit dem Termin zum Beginn der Bausaison zum richtigen Zeitpunkt gestartet“, sagte Bernd Aufderheide, Geschäftsführer der Hamburg Messe und Congress GmbH (HMC). Heinrich Stüven, Vorsitzender des Grundeigentümer-Verbands Hamburg und Vorsitzender des Messebeirats der home², ergänzte: „Der Erfolg gibt den Initiatoren Recht. Hamburg braucht ein solches Forum.“ Auch die 175 Aussteller zeigten sich sehr zufrieden. „Wir haben hier ein sehr projektorientiertes Publikum getroffen. Die Besucher sind mit ganz konkreten Nachfragen zu uns gekommen“, so das Fazit von Ralf Mertens, Leiter Vertrieb und Marketing bei der Hummel Küchenwerk GmbH. Thomas Fehlberg, Verkaufsleiter bei Harry‘s Fliesenmarkt GmbH & Co KG, sagte: „Es hat sich für uns auf jeden Fall gelohnt, dabei zu sein. Die Kunden kamen teilweise sogar mit richtigen Bauplänen auf Papier zu uns, um sich beraten zu lassen.“ Auch Jens Marquard, Immobilienspezialist bei der Hamburger Sparkasse AG, bewertete den Verlauf positiv: „Das Konzept der Messe geht sehr gut auf, die verschiedenen Themenbereiche greifen gut ineinander.“ Die Einschätzung der Aussteller wurde durch die Besucherbefragung gestützt: Rund 91 Prozent fühlten sich gut beraten. Es kamen sowohl Kaufinteressierte als auch Immobilienbesitzer mit Modernisierungsbedarf. 77 Prozent der Besucher sind bereits Eigentümer von Immobilien oder Grundstücken. 53 Prozent planen in den nächsten zwei Jahren den Erwerb einer Immobilie oder eines Grundstücks.

Viele Sonderschauen und Aktionen ergänzten das Messeangebot. „Wir freuen uns über den großen Zuspruch, den die Vorträge in den verschiedenen Foren gefunden hatten – immer bis auf den letzten Platz besetzt!“, freute sich Carolin Hegenbarth, Geschäftsführerin des Immobilienverbands Deutschland IVD Region Nord e. V. Spannende Einblicke in neue und nachhaltige Formen des Bauens bot die Gemeinschaftsausstellung „Biologisch Bauen“, die die H. J. Mordhorst KG in Kooperation mit der HMC gestaltet hatte. Die HAMBURGER ENERGIETAGE wurden in die Messe integriert. Experten informierten über Themen wie Smart Home, Energieeffizienz, Versicherungen, Finanzierung und Recht und gaben Ratschläge für die Suche nach den richtigen Handwerkern. Gartenfreunde konnten sich auf dem „grünen Sofa“ Tipps von TV-Gärtner John Langley abholen. Die Polizei Hamburg beriet über Sicherheit und Einbruchschutz. Eines der Schwerpunktthemen war altersgerechtes Bauen und Wohnen, das zunehmend an Bedeutung gewinnt. Sonderschauen zeigten dazu eine Modellwohnung für Demenzkranke, und der Verein Barrierefrei Leben e. V. präsentierte in Kooperation mit dem Sozialverband VdK Landesverband Hamburg gelungene Beispiele von generationsübergreifenden Wohnraumanpassungen.

Inspirationen für Best-Ager

„Uns ist es wichtig, Bauherren und Modernisierer umfassend und frühzeitig zu informieren, damit im Fall eines Neubaus oder einer Modernisierungsmaßnahme gleich entsprechende Lösungen mitgeplant werden. Außerdem denken wir, dass Barrierefreiheit zukünftig ein Qualitätsmerkmal für Wohnimmobilien sein wird. Da ist es gut, dass die home² ein breites Spektrum an Informationsmöglichkeiten geboten hat“, erklärte Karin Dieckmann, Geschäftsführerin des Vereins Barrierefrei Leben e. V. Bequemlichkeit sei keine Frage des Alters, sondern des Gewusst-wie: Z. B. zeigte die Hummel Küchenwerk GmbH eine höhenverstellbare Kochinsel und die Fertighaus-Hersteller wie Viebrockhaus, OKAL oder Elbe-Haus hatten barrierefreie Planungen oder Bungalow-Typen als Komplettlösung im Programm. Der Termin für die nächste Immobilienmesse home² ist der 26. bis 28. Januar 2018.