Hintner bringt Hamburg zum Kochen
Zur Auftakt der Risotto Roadshow mit dem Sternekoch Mitte Juni wurde das perfekte italienische Nationalgericht gleich zweimal in der VLET Kochschule serviert: Am Vormittag verriet Herbert Hintner beim Workshop für Nachwuchsköche der Hamburger Top-Gastronomie seine Risotto- Geheimtipps direkt am Kochtopf. Das Show-Cooking mit 5-Gänge-Menü am Abend wollten sich neben zahlreichen begeisterten Gästen auch Top-Köche wie René Kalobius (selbst mit einem Michelin-Stern ausgezeichnet), Niels Vietheer und Frank Brüdigam keinesfalls entgehen lassen. Begleitet wurde das Menü mit eigens abgestimmten Weinen von Rindchen’s Weinkontor.
www.loerke-pr.comDolce Vita in Uhlenhorst
Im Frühling eröffnete am Hofweg ein neues italienisches Restaurant. Der Schwerpunkt der Speisekarte im „Da Crapa“ liegt auf der toskanischen Küche mit ihren vielfältigen Fleisch-, Fisch- und Pasta-Gerichten. Eine Mittagtisch-Karte sowie eine passende Auswahl an italienischen Weinen und Desserts ergänzen das Angebot. Das Restaurant gehört zur Raphael Gruppe von den Hoteliers Hans Gerst und Walter Brandner, die Häuser in Hamburg, Schwerin und bald in Bremerhaven betreiben. Das „Da Crapa“ ist ihr erster Ausflug in die Gastronomie.
www.da-crapa.deFleischlos glücklich
Seitan-Steaks und Veggie-Bratwürste liegen auf dem Grill. Unter einem Pavillon tauschen sich Besucher über die neuesten tierleidfreien Produkte aus. Dieses Bild wird im Sommer häufiger zu sehen sein. „Die diesjährigen veganen Sommerfeste sind eine tolle Möglichkeit, um die pflanzliche Lebensweise zu feiern, sich zu informieren und neue vegane Trends auszuprobieren“, sagt Sebastian Joy (Geschäftsführung Vegetarierbund Deutschland e. V.). Von Großstädten wie Hamburg bis zu kleinen Gemeinden wie Eckernförde – 20 Veranstaltungen wird es 2017 deutschlandweit geben. Das vegane Straßenfest in der Hansestadt wird am 16.9. auf dem Spielbudenplatz mit zahlreichen Informations- und Essensständen, einem bunten Bühnenprogramm, Vorträgen und Kochshows die Besucher begeistern.
www.vegan-grillen.deKaffee für Land und Freiheit
Diese Worte beschreiben La Cortadora, Hochlandkaffee aus El Salvador, den der elrojito e. V. neben weiteren Kaffeesorten vertreibt. Im Jahr 1987 wurde der Verein von einer Gruppe junger Leute aus Hamburg gegründet, die sich ehrenamtlich als Solidargemeinschaft für Nicaragua einsetzten. Mit dem Import des Kaffees wollte man auf die Lage in Nicaragua aufmerksam machen. elrojito ist 30 Jahre später auch eine kommerzielle Kaffeehandelsgruppe geworden, die jährlich mehrere Tonnen Kaffee aus verschiedenen Regionen Lateinamerikas direkt importiert und teilweise selbst röstet. Außerdem setzt sich elrojito z. B. mit Spendenaktionen für ein besseres Leben der Landarbeiter/innen ein.
www.el-rojito.dePoletto in China
Ende Oktober will die Hamburger Spitzenköchin in Shanghai ein großes Restaurant mit angeschlossener Kochschule eröffnen. Serviert werden ihre typischen Klassiker wie das Rotisserie Huhn und ihre berühmte Pasta. In einem kleinen Private Room soll es auch Fine Dining geben, verriet Cornelia Poletto kürzlich in einem Interview. Zur Zeit richtet die 45-Jährige gerade die neue Küche dort ein. Demnächst möchte sie mit ihrem Mann Rüdiger Grube 60 Tage im Jahr in China weilen.
www.cornelia-poletto.deNur vom Feinsten
Ab sofort öffnet sich an der Sylter Südspitze eine neue kulinarische Welt. Das BUDERSAND Hotel – Golf & Spa – Sylt richtet das Konzept seiner beiden Restaurants neu aus. Küchenchef Felix Gabel setzt im KAI3 auf eine frische Küchenphilosophie mit höchsten Ansprüchen an die Qualität: „Nordic Fusion“ mit heimischen Produkten und Zutaten heißt das Zauberwort. „Mit unserem Konzept verabschieden wir uns ganz bewusst von der Sternegastronomie“, so Direktor Rolf E. Brönnimann. Mit dem Restaurant Strönholt oberhalb des Golfplatzes wird eine zweite kulinarische Adresse geboten. Hier bringt Küchenchef Quirin Brundobler authentische Sylter Küche auf den Tisch.
www.budersand.deSüße Verführung
Am 13. Juli öffnet endlich die neue Luxus-Patisserie MAISON MITCHELL ihre Türen in Hamburg. „The Ladies“, eine exklusive Kollektion, reicht von Tartes im französischen Stil versehen mit einem besonderen Twist bis zu atemberaubenden Hochzeitstorten, von köstlichem Konfekt bis zu duftenden Kerzen. Als Luxus für jeden Tag – bis hin zu exklusivsten Kreationen für den einen, besonderen Anlass. Die Pâtisserie- und Lifestyle-Produkte wurden von Kreativdirektor und Executive Pastry Chef Gabriel Mitchell entwickelt, der klassisch-französische Rezepte mit modernsten Zubereitungstechniken und innovativen Geschmackskombinationen aus aller Welt kombiniert. So kreiert der gebürtige New Yorker eine einzigartige kulinarische Erfahrung.
www.maisonmitchell.comRevolutionärer Pizzadienst
Ein autonomer sechsrädriger Lieferroboter macht seit dem 10. Mai die Straßen in Ottensen „unsicher“. Das Pilotprojekt für Domino’s soll die deutsche Pizza Home Delivery Branche revolutionieren. Der mechanische Bote des Anbieters Starship Technologies kann dank modernster On-Board-Sensoren allen Hindernissen ausweichen und sich der Geschwindigkeit der Autos auf der Straße anpassen. Am Ziel angekommen, öffnet der Kunde mit Hilfe eines Codes und einer genauen Anweisung, die er zuvor per SMS erhalten hat, die Lieferbox, in die bis zu fünf Pizzen, aber auch Getränke und Nachtisch passen. Neben Amsterdam ist der deutsche Domino’s-Hauptsitz Hamburg die erste europäische Stadt, in der Kunden ihre Lieblingssnacks von einem Roboter geliefert bekommen.
www.domino.deMittagessen leicht gemacht
Vegan? Lust auf Bolognese? Burger-Fan? LunchNow weiß die Lösung. Das Hamburger Start-up von Julian Brott und Mark Witt hat sich mit seinem Online-Dienst des oft vernachlässigten Mittagstisches angenommen und bietet eine kostenlose App bzw. Website an, auf der Angebote aus der Umgebung nach Vorlieben gebündelt sind. Die Benutzer können dabei auch in den Genuss von Goodies und Specials kommen wie gratis Beilagen, Getränke oder Desserts. Bereits über 300 Gastronomen sind Partner, die App wird demnächst auf weitere Großstädte ausgeweitet. East-Gründer Marc Ciunis ist übrigens als Berater mit an Bord.
www.lunchnow.com