Engagierte Hamburgerinnen

Der Platz im Tarantella reichte nicht mehr für die rund 150 Damen aus, die der Einladung für den guten Zweck folgten, und so bat Birgitt Nilsson zu ihrem schon legendären Ladys Brunch erstmals zu Bornhold am Alsterufer. Eine Location, die sichtlich gefiel. - Fotos: Helen Fischer

Erfolgreichen Ablauf des Charity-Brunchs hatte sich nichts geändert: fröhlicher Austausch der Gäste, diesmal im eleganten Ambiente des Einrichtungshauses von Sabina und Wilko Schwitters, Köstlichkeiten aus der Küche des Tarantella, musikalische Untermalung mit Livemusik, Marion Fedder als bezaubernde Los-Fee, großzügige Preise von zahlreichen Sponsoren und eine Verlosung zugunsten des Freundeskreis des Theaters für Kinder. Das Prozedere erläuterte Moderatorin Iha von der Schulenburg charmant: „Ganz viele Lose für je 25 Euro kaufen, eines oder auch gleich mehrere direkt beim Wunschgewinn in die jeweilige Box einwerfen und dann Daumen drücken, wenn die glücklichen Gewinner gezogen werden.“

Was Birgitt Nilsson vor fast zehn Jahren als Mittagessen unter Freundinnen gestartet hatte, entwickelte die tatkräftige Kulturförderin mit Energie und Herzblut zu einem der schönsten Pflichttermine für engagierte Hamburgerinnen aus Gesellschaft, Wirtschaft und Unterhaltung. In diesem Jahr wird das 25-Jährige Bestehen vom Freundeskreis des Theaters für Kinder an der Max-Brauer-Allee gefeiert. Dafür hat sich Birgitt Nilsson mit ihren Mitstreitern etwas ganz Besonderes überlegt: Der Verein trägt die Gesamtkosten der Neuproduktion eines musikalischen Märchens von Michael Ende, Das Traumfresserchen. „Ein wundervolles Stück schon für die ganz Kleinen, mit dem wir Kindern, gerade auch aus sozial schwachen Familien, ein eindrucksvolles Erlebnis und Inspiration schenken wollen.“ Darüber hinaus engagiert sich der Freundeskreis seit vielen Jahren, um Kitas und Vorschulen einzuladen und besonders Kindern aus benachteiligtem Umfeld den Besuch des Theaters zu ermöglichen.

Wie wichtig die frühe kulturelle Förderung von Kindern ist, unterstrich Nataly Bombeck von der Elbphilharmonie, selber vierfache Mutter, im Gespräch mit Iha von der Schulenburg: „Kinder sind unser Publikum von morgen. Wenn wir sie nicht früh mit Musik, Schauspiel und bildender Kunst vertraut machen und dafür begeistern, ist es später ungleich schwieriger, sie zu erreichen.“ Mit Elan unterstützten die Damen dieses wichtige Thema und kauften zahlreiche Lose, mit denen sie allerlei Schönes gewannen: etwa ein Kunstwerk von der Galerie Schimming, Schmuck von Pomellato, Kleidsames von Designer Stefan Eckert sowie vom Label Holly Couture, Travel Bags von Claudia May Accessoires, wertvolle Chanel-Parfüm-Factiesen von der Hamburger Hof Parfümerie, Dinner-Gutscheine für das Restaurant Neni im 25hours Altes Hafenamt, Übernachtungen im Empire Riverside Hotel, einen Kochkurs mit Cornelia Poletto und eine Küchenparty von bulthaup am Ballindamm. So konnten 20.000 Euro erlöst werden, die dem Theater für Kinder an der Max-Brauer-Allee zugutekommen.