Wenn Hamburgs Erster Bürgermeister Olaf Scholz und der Staatsrat und Bevollmächtigte beim Bund, Wolfgang Schmidt, zum traditionellen Jahresfest in die Hamburger Landesvertretung an der Jägerstraße einladen, dann zeigt sich nicht nur das Wetter von seiner besten Seite, sondern auch die rund 3.000 geladenen Gäste.
Gut gelaunt wurde unter dem Motto „Hamburg in Berlin“ genetzwerkt, geplaudert, geschlemmt und getrunken. In seiner Rede betonte Olaf Scholz zum einen, wie wichtig die Eröffnung der Elbphilharmonie für die Stadt sei, zum anderen, wie sehr er dieses jährliche Zusammenkommen in Berlin genieße: „Dieses Fest ist ein schöner Anlass, über alle Grenzen und Interessen hinweg miteinander zu diskutieren.“ Wolfgang Schmidt teilte die Meinung seines Mitgastgebers und erklärte: „Es gibt schöne Gelegenheiten, neue Freundschaften zu schließen und die Bande zwischen Hamburg und Berlin noch enger zu knüpfen.“
Wie in jedem Jahr erfreute sich das Fest großer Beliebtheit und die Gästeliste umfasste die Creme de la Creme aus Wirtschaft, Politik sowie der Kultur- und Medienszene beider Städte. So fanden sich u. a. Berlins Regierender Bürgermeister Michael Müller, Bundesarbeitsministerin Andrea Nahles, Familienministerin Katarina Barley, rund 80 Botschafter aus aller Welt sowie mehrere Senatoren, Staatsräte und Fraktionschefs aus der Bürgerschaft ein. Auch auf dem Gelände der Hamburger Landesvertretung gesichtet: Kaffee-Unternehmer Albert Darboven, die DEHOGA-Landesgeschäftsführerin Ulrike von Albedyll, „Charity-Lady“ und Stammgast Hannelore Lay, Hamburg-Tourismus-Chef Michael Otremba, Unternehmer Michael Otto und Hamburg-Messe-Chef Bernd Aufderheide. Zu norddeutschen Spezialitäten wie Labskaus oder Rührei mit Krabben gab es irische Unterhaltung vom zweifachen Eurovision-Song- Contest-Gewinner Johnny Logan, der natürlich „What‘s Another Year“ zum Besten gab.
www.hamburg.de/landesvertretung