Hochkarätig besucht

Jimmy Schmied (Bürgerstiftung Gütersloh), Brita Segger (SOCIETY RELATIONS & Communications), Liz Mohn (Bertelsmann SE), Lore-Maria Peschel-Gutzeit (Bundesjustizministerin a.D.), Margit Tönnies (Tönnies Fleischwerk), Frauke Ludowig (RTL), Siggi Spiegelburg-Hölker (Spiegelburg), Monika Wiederhold (Lufthansa Cargo)

Erfolgreiche Frauen, ein stilvolles Gourmetrestaurant mit Elbblick und eine wichtige Botschaft: Am 23. August versammelten sich erneut engagierte weibliche Führungspersönlichkeiten, Prominente und Journalistinnen aus ganz Deutschland zum Benefiz Ladies Lunch im Louis C. Jacob Hamburg, um die Aktion Kinder Schlaganfall-Hilfe zu unterstützen.

Mindestens 300 Kinder und Jugendliche werden jährlich infolge einer Durchblutungsstörung im Gehirn Opfer eines Schlaganfalls. Mit intensiver Aufk lärung, persönlicher Beratung und Betreuung und der Förderung von Behandlungszentren bekämpft die Aktion Kinder Schlaganfall-Hilfe diese Erkrankung auf allen Ebenen. „Ich habe über die Jahre erlebt, in denen ich die Stiftung bereits unterstütze, welche unglaubliche Hilfe, Erleichterung und wertvolle Therapien durch sie realisiert werden konnten. Dafür engagiere ich mich aus vollem Herzen weiter“, so Gastgeberin Brita Segger. Das Engagement gegen den Schlaganfall ist besonders für Stiftungsgründerin, Schirmherrin des Charity Lunches und First Lady der Bertelsmann SE Liz Mohn eine Herzensangelegenheit, der sie sich seit Jahrzehnten unermüdlich widmet. Sie betonte noch mal, wie wichtig dafür nachhaltige medizinische Strukturen, Prävention und Angebote auf menschlich-emotionaler Ebene für Patienten und ihre Familien seien. Nach diesen ersten Worten widmeten sich die anwesenden Damen prickelndem Taittinger-Champagner und einem Drei-Gänge-Menü von Zwei-Sterne-Koch Thomas Martin. Doch der Ladies Lunch, durch den Frauke Ludowig führte, hatte noch einige Highlights mehr zu bieten. So trat Pianist Alex Parker mit einer Hommage an Chanson-Legende Udo Jürgens auf einem echten Steinway & Sons Konzertfl ügel auf. Höchsten Musikgenuss demonstrierte der bekannteste Klavierbauer der Welt zusätzlich mit seinem hochauflösenden Selbstspielsystem SPIRIO, welches so präzise, kraftvoll und leidenschaftlich spielt wie ein Pianist im Live-Konzert. Ein weiterer Höhepunkt war das Fashion Defilee des gefeierten Berliner Labels Lana Mueller mit glamourösen, atemberaubenden Couture-Abendkleidern aus raffinierter Spitze und Seide. Als Stargast begeisterte Grace Capristo mit einem stimmgewaltigen Auftritt. Eigens für den Charity-Auftritt aus L. A. angereist, sagte sie: „Für mich ist es eine innere Verpflichtung, etwas von meiner Zeit für kranke Kinder und ihre Familien aufzubringen.“

Zum Abschluss gab es eine Benefiz-Tombola mit wertvollen Preisen wie einen Füllfederhalter von Montblanc aus der Sonderedition „Princess Grace de Monaco“. 17.000 Euro kamen dabei für die Aktion Kinderschlaganfall-Hilfe zusammen.