Benzingetränkte Traditionen

Foto: Oldtimer Rallye

Bei den ersten Frühlingssonnenstrahlen werden sie aus dem Winterschlaf geholt, geputzt, poliert und aus der Garage geholt – bereit, um an den Start zu gehen, beispielsweise bei den beliebten Oldtimer Events der Hansestadt.

Traditionen werden gepflegt und entsprechend geht am 13. Mai, einem Samstag, die Oldtimer Rallye Hamburg auf die Strecke – eine Mischung aus einer klassischen Roadbook-Fahrt und einem freien Teil, in dem die Teams besondere Orte in und um Hamburg errätseln müssen. Teilnehmen dürfen die Besitzer von Old- und Youngtimern. Die Fahrzeuge müssen mindestens 25 Jahre alt sein. Die bunte Mischung von seltenen Klassikern bis zum „Brot-&-Butter“ Oldie macht den besonderen Reiz der Oldtimer Rallye Hamburg aus, so wie auch das unterschiedliche Programm des Vor- und Nachmittags. Dabei gilt es, Spielaufgaben und Fahr-Wertungsprüfungen zu lösen. Diese Rallye ist in den vergangenen Jahren immer beliebter geworden und ist auch für Neueinsteiger gut geeignet. 2022 waren es 135 Fahrzeuge, die an den Start gegangen sind. Plätze in dem limitierten Teilnehmerfeld ist wie die letzten Jahren begehrt, sodass eine frühzeitige Anmeldung ratsam ist um dabei sein zu können. 

Dieses Jahr erfolgt der Start im Süden von Hamburg, danach wird der Vormittag im Grünen ganz klassisch nach Roadbook südlich der Elbe gefahren. Der Mittagsstop in Winsen an der Ruhe ist zwischen 12 und  14 Uhr im Home of Classics. Am Nachmittag steht dann das freie Fahren auf dem Programm, bei dem sich jedes Team seine Strecke anhand der Rätselaufgaben selbst zusammenstellt. Bei der freien Streckenwahl gibt es besondere Orte in und um Hamburg zu finden. Somit ist zum einen Spürsinn und auch ein wenig „um die Ecke“-Denken der Teilnehmer gefragt. Auch wenn ein wenig sportlicher Ehrgeiz natürlich nicht schädlich ist, aber das Wichtigste an der Oldtimer Rallye Hamburg ist, das es für alle ein bunter und schöner Tag wird. Der Zieleinlauf mit der anschließenden Siegerehrung erfolgt dann ab 17.30 Uhr in Hamburg Rahlstedt bei der MEYLE AG. Zuschauer sind natürlich auch herzlich willkommen – sowohl am Start, beim Mittagsessen und auch am Ziel.

Hamburg bei Nacht 

Nach dem fulminanten Auftakt letztes Jahr geht es dieses Jahr am 19. August mit dem Roadbook wieder in die Nacht. Die Night Cruise Rallye ist eine touristische Rallye mit Sonderaufgaben, Gleichmäßigkeitsprüfungen, Spielen und viel Spaß für alle, die die Freude am Fahren und Lust auf ein besonderes Erlebnis haben. Fahrzeuge jeglichen Alters sind herzlich willkommen, ob klassischer Oldtimer, geliebter Youngtimer, nützliches Alltagsauto, moderner Neuwagen oder E-Mobil. Der Start ist ab 16 Uhr im Minutentakt. In diesem ersten Teil des Tages verläuft die Strecke vor den Toren Hamburgs im Grünen durch malerische Landschaften, Nebenstraßen und abseits des Großstadtrummels. Nach der Pause geht es ab 20.30 Uhr im Sonnenuntergang langsam hinein in die Stadt, um dort die Lichter der Nacht und besondere Momente erleben zu können. Die Zieleinfahrt ist dann ab 00.00 Uhr wieder im Minutentakt.  

Das Roadbook mit einfachen „Chinesenzeichen“ ist für Rallye-Neueinsteiger problemlos zu meistern – und erfahrene Profis können mal eine andere Art der Rallye ausprobieren.

150 im Mittelpunkt

150er Rallye, Foto: 150er Rallye

Fest etabliert im Terminkalender ist die 150er Rallye – eine Stadtrallye als echte Schnitzeljagd von Punkt zu Punkt mit einer bunten Mischung mit klassischen Roadbook-Teilen, Aufgaben lösen, Wege finden und Hamburg kennenlernen. Willkommen sind alle vom Oldtimer bis zum Neuwagen, die Lust haben Hamburg aus anderen Sichtweisen zu erfahren. An den Start geht es dieses Jahr am 16. September. Dabei ist wieder – wie der Name es richtig vermuten lässt – die 150 die Zahl des Tages: 150 Personen dürfen teilnehmen, 150 Punkte muss man ergattern, 150 Euro kostet das Startgeld und wenn das Teamalter 150 beträgt, bekommt man Extrapunkte. Die automobile Stadtrallye für Jung und Alt ist streng limitiert, also sollte man sich frühzeitig anmelden, um sich einen der begehrten Startplätze zu sichern. 

www.150er-Rallye.de

www.Night-Cruise.de

www.oldtimer-rallye-hamburg.de