Elbconnection an der Alster

Fotos: Stephan Wallocha

Nach vierjähriger Pause freuten sich die Hamburger Damen über die Wiederaufnahme eines Lieblingsevents im Frühling, den traditionellen Ladies Lunch von Birgitt Nilsson, die rund 100 meist weibliche Gäste in die edlen Salons von Bornhold mit herrlichem Alsterblick eingeladen hatte – und einmal mehr sammelte die großzügige Wohltäterin für den guten Zweck: für die Stiftung der Semperoper. 

Mit einem herzlichen Augenzwinkern sagte Birgitt Nilsson: „Wir Elbstädte müssen doch zusammenhalten. Und auch wir Hamburger profitieren von einer lebendigen Opern- und Ballettszene in Dresden. Sei es, dass wir einen Ausflug ins herrliche Elbflorenz machen oder aber auch, indem wir mit mehreren attraktiven Spielorten renommierte internationale Stars und aufstrebende Künstler an den Kulturstandort Deutschland binden.“ Mit ihrem Plädoyer für die Kunst rief sie die geladenen Damen zu Spenden und Loskauf bei Glücksfee Marion Fedder auf. 

Schauspielerin Jenny Elvers liebt das Ballett: „Ich habe mit vier Jahren begonnen und lange Ballettunterricht gehabt, nie die Liebe und Faszination verloren.“ Sandra Quadflieg hat eine Ausbildung zur Opernsängerin im Rahmen ihrer Schauspielausbildung absolviert. „Ich singe Arien und gehe auch so gerne in die Oper, John Neumeier ist ein enger Freund der Familie.“ 

Frisch gestärkt mit Rosé Champagner aus dem Hause de Saint-Gall und köstlichen Häppchen vom Tarantella nahmen die Anwesenden die Tombolagewinne unter die Lupe. Besonders begeisterte ein Armreif von Wempe mit Brillanten und ein Silberpfeil-Bobby Car von Mercedes sowie ein Gutschein des neuen Breuninger Flagshipstores. Ein Premierenabend in der Intendantenloge der Semperoper verspricht ein herausragendes Ereignis zu werden, das es so nicht zu kaufen gibt. Für Kunstsinnige gab es einiges zu entdecken: etwa eine Skulptur des neuen Galerie-Schimming-Künstlers RAIDER The Creator, einen Marlene-Dietrich-Kupferstich von Elvie Barlach und Werke der Künstlerinnen Regina Porip und Stefanie Lück. Kunst am Herd verspricht ein Kochkurs bei Cornelia Poletto, zu dem auch die neuen Zwillings-Lieblingspfannen der Spitzenköchin genutzt werden können. Die Damen feierten fröhlich bis in den Nachmittag und bestürmten die Gastgeberin, gleich im nächsten Frühling wieder einen Ladies Lunch zu veranstalten. 

Unter den Gästen: u. a. Dr. Rüdiger Grube (Vorstand Stiftung Semperoper), Gloria Bruni „Brüni“ Heinemann (Opern-Komponistin), Juliane Golbs (Künstlerin), sowie die PR-Expertinnen Nina Deutschmann, Marietta Andreae, Grit Weiß und Alexandra von Rehlingen. 

Fotos: Stephan Wallocha