Wie schmeckt die Zukunft?

Fotos: Stefan Groenveld

Eindeutig nachhaltig, oft vegan und regional, und manchmal exotisch. Pasta aus Erbsen und Bohnen, Energieriegel aus Insektenmehl oder Marmelade in der Tube waren einige der Highlights im vergangenen Jahr. Und auch am 20. Mai wird es garantiert spannend, wenn sich rund 70 Startups in der Hamburger Handelskammer beim Food Innovation Camp 2019 versammeln.

Zum dritten Mal veranstaltet Hamburg Startups in Kooperation mit dem Startup Spot das Food Innovation Camp (FIC) und präsentiert Hamburg als deutschen Hotspot der Food- und Gastro-Szene mit Innovations-Charakter. Als prominente Experten sind die zweite Bürgermeisterin der Hansestadt, Katharina Fegebank, TV-Koch Christian Rach und Höhle der Löwen- Investor Ralf Dümmel mit an Bord. Neu ist in diesem Jahr das After-Work-Ticket als perfekter Einblick für Foodies.

Die ersten beiden Food Innovation Camps 2017 und 2018 feierten bereits große Erfolge: Mit insgesamt über 2.500 Besuchern, rund 170 Ausstellern, über 1.000 Matchmaking-Gesprächen zwischen Startups und Investoren haben gezeigt, welchen wichtigen Stellenwert das Thema in Hamburg und ganz Deutschland besitzt. Auch 2019 setzt das Camp neue Trends rund um das Thema Food. Der Messeteil bietet bis zu 80 innovativen Ausstellern Platz, um ihre neuartigen Produkte vorzustellen. Von Neuheiten aus dem Food und Beverages Segment bis hin zu Food-Tech, Logistik und Hospitality wird das Fachpublikum fündig. In der neuen Beauty-Lounge werden das erste Mal nachhaltige Beautyund Health-Produkte zu sehen sein. Das Rahmenprogramm bietet Talks zu innovativen Food-Themen und Workshops zu Themen wie Finanzierung, Patente, Legal-Themen, Marketing etc. sorgen für ausgiebigen Know-how-Transfer.

Für ein zielgerichtetes Networking sorgen Speeddatings und Matchmakings zwischen innovativen Startups und Vertretern des Groß- und Einzelhandels, Investoren, Kooperationspartnern und der Gastronomie. Eine Pitch-Bühne bietet Startups die Möglichkeit, sich vor Entscheidern des Lebensmitteleinzel- und Großhandels, der Gastronomie und potenziellen Investoren zu präsentieren. Zum Abschluss des Tages werden zwei „Food-Startups des Jahres“ in den Kategorien NEWCOMER und BESTES PRODUKT gekürt.

Hamburg Startups ist die führende unabhängige Startup- Plattform im Norden und setzt sich für eine effektive Vernetzung und Darstellung der Szene ein. Neben verschiedenen Event-Formaten, wie dem Startups@Reeperbahn Pitch und dem Hamburg Startups Mixer, hat das Team um die Gründerinnen Sina Gritzuhn und Sanja Stankovic eine Plattform ins Leben gerufen, die eine transparente Darstellung aller Hamburger Startups bietet.