Die Männer der Stunde

Ausgezeichnete Hoteliers: Christoph Hoffmann und Dr. Christian Harisch - Foto: www.JennerEgberts.de

Christoph Hoffmann, Co-Founder und CEO der 25hours Hotels Company aus Hamburg, wurde mit dem renommierten Branchen-Preis „Hotelier des Jahres“ ausgezeichnet. Der „Special Award“ ging an Dr. Christian Harisch, Geschäftsführer der Lanserhof GmbH und des Lans Medicum in Hamburg.

Rund 1.000 Gäste aus der Hotellerie haben die Gelegenheit genutzt, um bei der gleichnamigen Gala in Berlin den neuen „Hotelier des Jahres“ und die Branche selbst zu feiern. Seit 1990 ehrt die Allgemeine Hotel- und Gastronomie-Zeitung mit dieser Auszeichnung herausragende Leistungen in der Hotellerie. Durch den Abend führte Judith Rakers, die Laudatoren waren Johannes B. Kerner und Christian Krug. Der stern-Chefredakteur bezeichnete Christoph Hoffmann als echten Hotelvisionär. Zusammen mit Partnern hatte der Mann, der meistens Jeans trägt, 2005 die 25hours Hotel Company gegründet. Die DNA der jungen Hotelgruppe ist es, lokale Geschichten zu erzählen und maßgeschneiderte Konzepte zu verwirklichen. Der Slogan lautet: „Kennst Du eins, kennst Du keins.“ Damit ist das Gegenteil vom Hotel von der Stange gemeint, Individualität wird großgeschrieben. Die kleine Company, die sich als kreative Alternative zum „Einheitsbrei in der Kettenhotellerie“ versteht, expandiert mit Maß. Zurzeit gehören zu der Gruppe acht Häuser in Hamburg, Berlin, Frankfurt, Wien und Zürich. Im Bau sind vier weitere in Zürich, München, Düsseldorf und Köln. Die Jury begründete die Entscheidung für die Vergabe an den „Hotelier des Jahres“ so: „Christoph Hoffmann hat die Blaupause für die modernen, lokal verankerten Lifestyle-Hotels geliefert. Elemente von 25hours sind in vielen anderen Konzepten zu finden. Hoffmann ist auch mit dem Restaurant Neni eine Wiederbelebung der Hotelgastronomie gelungen.“ Auf Reisen nimmt der Geehrte übrigens immer eine große Auswahl an Glühbirnen mit, die er jeweils in seinem Zimmer zum Leuchten bringt, bei der Abreise aber wieder herausschraubt.

Special Award

„Dr. Harisch hat mit seinen Hotels Maßstäbe im Bereich Medical Spa gesetzt. Der Lanserhof steht seit mehr als 30 Jahren für eine innovative Vitalmedizin und ist mit seinem Konzept, einer Symbiose aus traditioneller Naturheilkunde und modernster Medizin, eine in Europa vielfach ausgezeichnete medizinische Institution“ – so die Begründung für die Auszeichnung von Dr. Christian Harisch. Was 1998 mit dem Erwerb des Lanserhofs begann, hat sich im Laufe der Jahre zu etwas Großem entwickelt. Heute zählen zu der Lanserhof GmbH das Stammhaus in Tirol, das Lans Medicum in Hamburg und der Lanserhof am Tegernsee. Und auch das nächste Projekt steht bereits in den Startlöchern: 2019 soll es eine Eröffnung auf Sylt geben. Harisch stammt aus einer Kitzbüheler Hoteliers-Familie und betreibt dort noch das legendäre Weiße Rössl und das Hotel Schwarzer Adler, die sich seit mehr als 100 Jahren in Familienbesitz befinden. Obwohl der 50-Jährige nach seiner Ausbildung als Touristikkaufmann Jura studierte und promovierte, kam er nie vom Gastgewerbe los.