Die Leistungsträger von morgen

Azubis des Jahres: Sieger Maximilian Gallasch (Mitte), 2. Platz Frederike Köpcke und 3. Platz Hans Jörn Rüpcke - Fotos: Ulrich Perrey

Maximilian Gallasch vom Hotel Grand Elysée ist „Hamburgs Azubi des Jahres 2016“. Bereits zum zwölften Mal wurde der Preis von der Handels- und der Handwerkskammer, der BILD-Zeitung und dem Hamburger Institut für Berufl iche Bildung (HIBB) verliehen.

Bei der Gala mit 570 Gästen im Börsensaal der Handelskammer erhielt der angehende Hotelfachmann des Hotels Grand Elysée den mit 1.000 Euro dotierten Preis aus den Händen von Handwerkskammer- Präsident Josef Katzer und Horst Melsheimer, dem Handelskammer-Präses. Dieser erklärte in seiner Festrede: „Wir können stolz auf die Leistungsfähigkeit unseres Ausbildungsstandortes sein. Trotz des demografi schen Wandels und der Tatsache, dass immer mehr junge Leute studieren, haben die 5.639 Ausbildungsbetriebe von Handels- und Handwerkskammer im vergangenen Jahr 11.081 neue Ausbildungsverträge eingetragen.“ Das sei im Vergleich zu anderen Bundesländern ein sehr guter Wert. Handwerkskammer-Präsident Katzer ergänzte: „Die duale Ausbildung hat einen Vorteil, den kein anderer Ausbildungsweg so bieten kann: Die Auszubildenden stehen von Anfang an mitten im Berufsleben. Sie lernen jeden Tag, wie sie Theorie in die Praxis umsetzen. Sie lernen also, wie sie mit geschickten Händen und vor allem mit ‚Köpfchen‘ Lösungen für die anstehenden Aufgaben entwickeln.“ Die Azubis, die sich im Wettbewerb präsentiert hätten, seien die Leistungsträger von morgen. Sie machten deutlich, warum die duale Berufsausbildung eine tragende Säule der Wirtschaftskraft unseres Landes sei, so Katzer weiter. Der 23-jährige Alexander Gallasch, der die Staatliche Gewerbeschule Gastronomie und Ernährung besucht, hatte sich in einem mehrstufigen Auswahlverfahren gegen 70 Mitbewerber durchgesetzt.

Moritz Stranghöner, Josef Katzer, Fritz Horst Melsheimer, Julia Sen, Ties Rabe, (v. l. n. r.)

Der Direktor seines Ausbildungsbetriebes, André Vedovelli, zeigte sich begeistert von der Auszeichnung: „In der Hotellerie suchen wir stetig junge, talentierte und motivierte Nachwuchskräfte. Das Grand Elysée Hamburg legt besonderen Wert auf den Bereich der Ausbildung. Im Jahr 2016 wurden wir als Hamburgs beste Ausbildungsbetriebe ausgezeichnet und gewannen das Siegel ‚Exzellente Ausbildung in der Hotellerie‘. Daher sind wir besonders stolz, dass Maximilian Gallasch als Sieger aus dem Wettbewerb Azubi des Jahres 2017 hervorgegangen ist.“ Die Zweitplatzierte Frederike Köpcke, die bei der Hapag-Lloyd Kreuzfahrten GmbH den Beruf der Tourismuskauffrau erlernt und auf die Staatliche Handelsschule Berliner Tor geht, erhielt 500 Euro. Auf den dritten Platz kam der 22-jährige Hans Jörn Rüpcke aus Schenefeld, angehender Land- und Baumaschinenmechatroniker bei der Swecon Baumaschinen GmbH. Der Schüler der Staatlichen Gewerbeschule Kraftfahrzeugtechnik erhielt 250 Euro. Jeweils die gleiche Summe bekamen die Gewinner des „Sonderpreises Integration“: Mahmoud Alnajjar, angehender Elektroniker für Energie- und Gebäudetechnik bei der Wisag Elektrotechnik Nord GmbH & Co. KG, Muqadassa Amiri, angehende Friseurin bei Martin Max Friseur, sowie der angehende Verkäufer bei Edeka Struve, Mahmout Amer Mohammed Mohammed.