Drei, Zwei, Eins – meins!

Singer Songwriter Sebó mit eigenem Sneaker

Über 60 Sneaker mit einem Startpreis von je 150 Euro kamen am Mai in der Affenfaust Galerie unter den Hammer. 60 Künstlerinnen und Künstler aus ganz Deutschland hatten pro bono und unter der Schirmherrschaft von Jan Delay jeweils ein Paar schicke Sneaker gestaltet. Bei der Auktion kamen 25.000 Euro für das Esche Jugendkunsthaus in Hamburg Altona zusammen.

Die Kunstwerke stammten von bekannten Größen wie Carsten van Ray, Flo Mega, Gita Kurdpoor, Elmar Lause, Sebó und Skore 79. Neben den renommierten Street Artists und Kunstschaffenden wurden auch von den Jugendlichen in den Graffiti-Workshops der Esche Exemplare entworfen. Mit Engagement und Humor brachten Harald R. Fortmann von der Personalberatung five14 und Initiator der Aktion und Christian Beat Boy Delles, der als Graffiti-Künstler und Künstlerischer Leiter der Esche die Aktion kuratiert, alle Sneaker unter den Hammer. Insgesamt kamen 25.000 Euro zusammen. „Für unser Jugendkunsthaus bedeutet das mehr kostenlose Kurse und mehr Ferienprogramme für unsere Jugendlichen,“ freute sich Andreas Fleischmann, Geschäftsführer der Esche. Die Stimmung unter den gut 200 Auktionsbesuchern, unter die sich auch zahlreiche Prominente und fast alle Künstler mischten, war bestens. TV-Moderator Steffen Hallaschka ersteigerte den Sneaker von Sänger Flo Mega, Starkoch Tim Mälzer schlug beim NFT-Werk von Hati.Hati.Mas – Video zu und auch Steven Gätjen ging nicht ohne Kunst-Sneaker nach Hause. Der Sneaker von Jan Delay ging für 1.100 Euro an ein Hamburger Unternehmerpaar und war nicht das höchste Gebot. Den erzielte das Werk von DEKO aus Berlin, ein gestalteter Schuh mit einem RUND DMC Motiv, mit 2.000 Euro Höchstgebot. Geboten wurde parallel im live-Stream auf dem Auktionsportal auch online. „Das primäre Ziel dieser A(u)ktion war nach der belastenden Zeit der Pandemie Aufmerksamkeit auf das Esche Jugendkunsthaus in Hamburg zu generieren. Dieses Ziel hatten wir schon zum Zeitpunkt der Vernissage erreicht. Die Ausstellung in der Affenfaust Galerie und der Auktionstag waren dann die Kirsche und ich bin als Initiator sehr glücklich mit der Wertschätzung auf den Veranstaltungen und dem Spendenergebnis, das wir darüber hinaus erreichen konnten. Einfach NICE,“ sagte Harald R. Fortmann.

www.esche.eu