Ein Hamburger Kopf

André Schünke, Journalist, Nachrichtensprecher und Wahlhamburger

Der 42-Jährige schreibt und moderiert seit mehr als 20 Jahren Nachrichten in Radio und Fernsehen und hat manchmal eine Nebenrolle in einer Radio-Comedy. Tatsächlich spricht Schünke mit leichtem Ruhrpott-Dialekt den „Bernhard“ in der Radiopreis-gekrönten Comedy „Wir sind die Freeses“ bei NDR2. Allerdings nur alle paar Monate mal. Sonst ist der Journalist vor allem ein Nachrichten-Profi, der am 25.11.2021 auch schon einmal einen „Auftritt“ in der 20 Uhr-Ausgabe der Tagesschau hatte, weil ein Sprecher nicht konnte. „Die endgültige Entscheidung, dass ich kurzfristig einspringen soll, fiel erst gut eine Viertelstunde vor der Sendung“, erzählt Schünke. Da sei er noch ruhig geblieben. Das änderte sich, als ihm alle auf dem Weg zum Studio aufmunternd auf die Schulter klopften.

„Ich stand zwar schon hundertmal im tagesschau-Studio, aber für ‚die 20 Uhr‘ fühlt es sich doch anders an. Man spürt die Millionen Zuschauer. Da geht einem ganz schön die Pumpe“, so Schünke. In der Verabschiedung brachte er sogar seine persönliche Formulierung unter und wünschte den Zuschauer*innen keinen „guten“, sondern einen „angenehmen Abend“. Nach der Sendung hagelte es allerorts Lob. Hinter den Kulissen sprachen die ARD-Verantwortlichen von einem regelrechten „Candystorm“. Dabei geht es ihm nicht um seine Person, sondern darum, gut recherchierte Nachrichten verständlich zu transportieren. Seit mehr als fünf Jahren ist Schünke im TV zu sehen: Aktuell im ARD nachtmagazin, bei „NDR Info“ und vor allem beim ARD-Nachrichtensender tagesschau24. Von Effekthascherei hält Schünke wenig, das wird im Gespräch mit dem ausgebildeten Journalisten schnell deutlich. „Be first – but first be right“ ist sein Motto. „Meine Lieblingsfrage ist ganz kurz – und hilft immer: Warum?“ Dabei wäre der gebürtige Lübecker fast beim Zirkus gelandet! „Als Kind wollte ich noch Zauberer oder Zirkusdirektor werden, doch mein artistisches Talent hielt sich in Grenzen“, lacht er. Als Teenager schwenkte er zum Moderator um. Mit 17 schrieb er schon seinen ersten Zeitungsartikel, mit 19 begann er seine Ausbildung beim Radio. Erst später studierte er – immer parallel zum Schichtdienst – Politikwissenschaften und digitalen Journalismus. Doch neben all der Arbeit im Schichtdienst liebt Schünke auch die schönen Seiten des Lebens: Theaterbesuche, Familie, Freunde, Sport und: Bunte Socken! Auf Instagram (@andreschuenke) zeigt er regelmäßig, was er im Tagesschau-Studio „untenrum trägt“. An die hundert Paare füllen in Schünkes Zuhause am Rand von Eimsbüttel mittlerweile fast drei große Schubladen. Nach Ausbruch des Ukraine-Krieges unterbrach er die liebgewonnene „Tradition“. Die Reaktion der Instagram-User darauf: Er möge doch bitte weitermachen mit seinen bunten Sockenstorys!

www.andreschuenke.net