Eine Frage des guten Geschmacks

Ronny Siewert und das Team des Friedrich Franz Gourmet Restaurants im Grand Hotel Heiligendamm - Foto: Grand Hotel Heiligendamm

Auch in diesem Jahr überzeugten Ronny Siewert & Team aus dem Friedrich Franz Gourmet Restaurant in Heiligendamm und wurden vom Restaurantführer Gault Millau zur Nummer eins in Mecklenburg-Vorpommern gewählt.

Mit 18 von möglichen 20 Punkten bewerteten die Tester aktuell das Können von Spitzenkoch Ronny Siewert, der nun zum fünften Mal in Folge die Gault- Millau-Rangliste der Spitzen köche im Nordosten anführt. Der Gault Millau ist ein Restaurantführer, der einmal im Jahr herausgegeben wird und die bewerteten Restaurants auflistet. Beurteilt werden die Qualität und Frische der Zutaten, die Kreativität und Qualität der Zubereitung, die geschmackliche Harmonie des Gerichts, die Garzeiten und letztlich die Präsentation der Speisen. Schon der Aufstieg in die prestigeträchtige Klasse im Jahr 2012 war für Ronny Siewert und sein Team etwas Besonderes, denn noch nie ist ein Koch in Mecklenburg-Vorpommern mit den begehrten 18 Punkten ausgezeichnet worden. Ein achtköpfiges Team steht dem Spitzenkoch in Heiligendamm zur Seite. „Dieses Ergebnis alljährlich zu verteidigen ist nicht ohne perfekte Teamarbeit möglich, schli eßlich wird die Leistung von Küche und Restaurant bewertet“, sagt Ronny Siewert, der Kennern der nationalen Gourmet – welt bereits seit Langem ein Begriff ist.

In die Wiege gelegt

1978 in Nienburg an der Saale geboren, verbrachte er schon im jungen Alter den größten Teil seiner Freizeit in der Küche seines Vaters, der selbst Küchenchef ist, und kochte alles nach, was er bei ihm sah. Nach dem Realschulabschluss absolvierte er seine Kochlehre im Maritim Hotel Halle. Es folgten sechs Jahre in der Residenz Heinz Winkler in Aschau, im Restaurant Dieter Müller im Schlosshotel Lerbach und im Waldhotel Sonnora. 2005 wurde Siewert Küchenchef im Restaurant Chezann in Warnemünde und erkochte seinen ersten Michelin Stern. Seit März 2008 zeichnet Siewert für die Küchenleitung des Gourmet Restaurants Friedrich Franz im Grand Hotel Heiligendamm verantwortlich. 2012 konnte der 38-Jährige mit seinem Team den Michelin-Stern verteidigen und zusätzlich die Bewertung im Gault Millau auf 18 Punkte steigern. Seit sieben Jahren trägt er den Titel „Bester Koch des Landes Mecklenburg-Vorpommern“ und gewann 2016 zum siebten Mal den Großen Gourmetpreis von Mecklenburg-Vorpommern. Seine Wurzeln liegen in der klassisch französischen Küche, die von einer geraden, schnörkellosen Linie geprägt ist. Sie ist bodenständig und dennoch sehr intensiv im Geschmack und reich an Aromen. Die Perfektion, aus jedem Produkt das Maximum an Geschmack herauszukitzeln, bildet für Siewert den Anreiz seiner Arbeit. Seine persönliche Vorliebe ist das Zusammenspiel von Süße und Säure in Verbindung mit Fisch und Krusten tieren. Er lässt sich dabei saisonal inspirieren und kombiniert edle und regionale Produkte in seinen Menüs. Den passenden Rahmen für Siewerts prämierte Küche bildet das mit 26 Sitzplätzen edel gestaltete Restaurant Friedrich Franz. Hier schaffen handbemalte Seidentapeten und Kronleuchter sowie der exzellente Service des Restaurant-Teams eine stilvolle Atmosphäre.