Rollende Kunstwerke

© Automuseum PROTOTYP / Fotos: Augusto V Photography

Weltweit sorgten die BMW Art Cars auf Rennstrecken und in großen Museen für Aufsehen. Bis zum 19. März 2017 ist nun eine handverlesene Auswahl dieser einzigartigen Fahrzeuge im Automuseum PROTOTYP zu sehen. Präsentiert werden unter anderem die rollenden Kunstwerke von Andy Warhol, Roy Lichtenstein, Frank Stella, Alexander Calder und Jeff Koons.

Bei der erlebnisstarken Inszenierung der Fahrzeuge wird wie immer besonderer Wert auf die Vermittlung der menschlichen Dimension gelegt. Stehen dabei sonst Konstrukteure und Rennfahrer im Fokus, widmet sich diese Sonderausstellung den beteiligten Künstlern, von denen jeder Themen wie z. B. „Geschwindigkeit“ und „Power“ auf seine individuelle Weise interpretiert hat. Eine seltene Gelegenheit für Kunstfreunde und Motorsportfans leistungsstarke BMW-Technik und kreative Ausdruckskraft weltberühmter Künstler in Harmonie zu erleben. Per Touchscreen kann man sich über Vita, Konzept und Werkhistorie der Künstler informieren. Einige der Kreativen beziehen sich in ihren Statements explizit auf die Kraft der von ihnen gestalteten BMWs, wie z. B. Andy Warhol: „Ich habe versucht, Geschwindigkeit bildlich darzustellen. Wenn ein Auto wirklich schnell fährt, verschwimmen alle Linien und Farben.“ Frank Stella dagegen beschreibt primär in seinen Ausführungen die individuelle Wirkung, die dieses Projekt für ihn hatte: „Dieses Auto hat mich etwas für die reale Welt geöffnet!“ Und A. R. Penck bleibt in seiner Rede so emblematisch wie in seinem Werk: „Kunst auf Kunst, Kunst auf Technik – das hat mich interessiert.“

Kulturbotschafter

Die Präsentation der BMW Art Cars im Automuseum PROTOTYP wirkt wohltuend puristisch. Der Ausstellungsraum mit seiner klaren Architektur wurde extra für diese Sonderausstellung aufwändig durch Fensterverschattungen sowie schwarze Stoffbahnen an Wänden und Decke abgedunkelt. Von innen beleuchtete, schwarze Bodendisplays liefern die Basisinformationen zu den jeweiligen BMW Art Cars. Diese kommen dadurch sowohl als Solitär als auch in der Gesamtschau perfekt zur Geltung. In ihrer enormen Farbintensität und dank des gut gesetzten Ausstellungslichtes entwickeln sie eine Strahlkraft, die noch lange nach dem Besuch in der Erinnerung nachwirkt.

Üblicherweise sind die BMW Art Cars als Kulturbotschafter auf allen Kontinenten im Einsatz. So ist es äußerst selten, dass eine so große und interessante Auswahl in einer einzigen Sonderausstellung zu sehen ist. Eine echte Besonderheit ist übrigens auch, dass Maquetten ausgestellt werden. An diesen Modellen näherten sich Calder, Stella, Lichtenstein und Warhol der Formensprache „ihres“ BMWs an und entwickelten ihre jeweilige künstlerische Interpretation. Noch bis zum 19. März 2017 bietet sich für die Besucher der Sonderausstellung die Chance, weltbekannte Künstler auf ungewohntem Terrain für sich neu zu entdecken sowie einige der interessantesten BMW Modelle, deren Design durch die Kunst beeindruckend neu in Szene gesetzt wird. Eine Chance, die man nicht verpassen sollte.

Präsentiert werden im Automuseum PROTOTYP bis 19. März 2017 diese BMW Art Cars: 1975 BMW 3.0 CSL / Alexander Calder 1976 BMW 3.0 CSL / Frank Stella 1977 BMW 320 Gruppe 5 / Roy Lichtenstein 1979 BMW M1 Gruppe 4 / Andy Warhol 1982 BMW 635CSi / Ernst Fuchs 1989 BMW M3 Gruppe A / M. J. Nelson 1990 BMW 730i / Cesar Manrique 1991 BMW Z1 / A. R. Penck 2010 BMW M3 GT2 / Jeff Koons