Großer Erfolg der ART AU CTION

Foto: Julia Steinigeweg

46 Werke von internationalen KünstlerInnen, die jeweils eins ihrer Werke stifteten, wurden bei der ART AU CTION anlässlich des 30-jährigen Jubiläums der Deichtorhallen Hamburg versteigert.

Insgesamt kamen so 503.000 Euro zusammen. Mit den Erlösen soll das Programm eines der bedeutendsten Ausstellungshäuser für zeitgenössische Kunst und Fotografie in Europa unterstützt werden. Julia von Jenisch, Vorsitzende des Förderkreises der Deichtorhallen, und Deichtorhallen-Intendant Dirk Luckow freuten sich über ein sensationelles Ergebnis: „Der Erlös hilft uns sehr, auch in Zukunft Kunst auf höchstem internationalen Niveau in den Deichtorhallen Hamburg zeigen zu können“, erklärte der Intendant. Angelockt von den zu erwartenden günstigen Preisen kamen auf Einladung des Förderkreises der Deichtorhallen rund 420 Gäste zur exklusiven Versteigerung. Nach der Begrüßung der beiden Gastgeber führte der renommierte Auktionator Dr. Philipp Herzog von Württemberg, Philipp Württemberg Art Advisory, ehemals Chairman Sotheby’s Europa, durch die Auktion. Das mit 48.000 Euro teuerste Exponat, der „small blue yellow red mountain“ von Udo Rondinone, wurde an einen Telefonbieter verkauft. Charline von Heyls „Double Duck“ ging für 42.000 Euro an ein schriftliches Gebot aus dem Saal. Der im Saal anwesende Künstler Murray Gaylard konnte es kaum fassen, dass sein Werk „Single White Female“ für mehr als das Vierfache des Schätzpreises unter den Hammer kam. Wie bei Gaylard entfachten sich vor allen bei den niedrig geschätzten Werken regelrechte Bietergefechte unter den Anwesenden, darunter viele Förderkreis-Mitglieder.