Zwei Weltrekorde an einem Tag

Laura Ludwig und Kira Walkenhorst

Die Olympiasiegerinnen Laura Ludwig und Kira Walkenhorst konnten sich am 5. September im Beach Hamburg den Traum vom Guinness World Records™ Weltrekord erfüllen. Sie hatten ihre Wahlheimat dazu motiviert, gemeinsam das größte Beachvolleyballtraining aller Zeiten zu veranstalten.

Fotos: Bridgestone

Mit Erfolg: Am Ende waren 266 begeisterte Teilnehmer vor Ort, um unter der Leitung von Helke Claasen zu trainieren. Dabei waren die Besucher so motiviert, dass sie gemeinsam mit Laura Ludwig und Kira Walkenhorst direkt einen zweiten Weltrekordversuch unternahmen. Gemeinsam spielten 43 verschiedene Teilnehmer insgesamt 43 erfolgreiche Pässe über das Netz. Dabei waren jeweils nur zwei Spieler pro Seite auf dem Feld erlaubt, sodass die Teilnehmer beim schnellen Wechsel richtig ins Schwitzen kamen und der Rekord erst im dritten und letzten Anlauf geknackt werden konnte. „Wir sind sehr stolz auf die Teamleistung. Unser Ziel heute war aber nicht allein der Weltrekord, wir wollten vielmehr zeigen, dass im Team alle Hindernisse überwunden werden können“, sagte Laura Ludwig.

Wie das in der Praxis aussieht, vermittelten die zwei Ausnahmesportlerinnen bei einem halbstündigen Training. „Wahnsinn, dass so viele Leute vor Ort waren. Wir wollten heute vor allem Menschen inspirieren und ihnen zeigen, dass es sich lohnt, für einen Traum zu kämpfen“, erklärte Kira Walkenhorst. Dass es nicht immer so erfolgreich läuft wie im September, zeigten die beiden Ausnahmeathletinnen in einem emotionalen Video: Kira Walkenhorst litt vor dem Erfolg in Rio 2016 unter dem Pfeifferschen Drüsenfieber und musste ein halbes Jahr aussetzen. Als sie endlich wieder trainieren konnte, verdrehte sie sich das Knie. „Wenn man sich gemeinsam Ziele setzt, entwickelt man eine enorme Kraft. Konflikte, Rückschläge und Hindernisse gehören dazu, aber mit einem Teampartner, dem man vertraut und der auch in schwierigen Situationen Geduld beweist, ist alles möglich“ – so Walkenhorst. Das konnten am heutigen Tag auch die Teilnehmer des Weltrekordversuchs live erleben. „Wenn die Jungs und Mädels nur einen Teil unserer Erfahrung heute mit nach Hause nehmen, war die Aktion ein großer Erfolg“, ergänzte Ludwig.

Die Veranstaltung war Teil der Kampagne „Verfolge Deinen Traum. Egal was kommt“ des Reifenherstellers Bridgestone und soll Menschen motivieren und inspirieren, trotz aller Rückschläge für ihre Träume zu kämpfen. Mit Laura Ludwig und Kira Walkenhorst, Kunstturner Fabian Hambüchen und Radsportlerin Kristina Vogel geben vier Botschafter der Kampagne ein Gesicht, die trotz vieler Widerstände nie aufgegeben und hart dafür gekämpft haben, sich ihren Traum vom Olympiasieg zu erfüllen.

 

www.bridgestone.de