33.200 Euro für einen guten Zweck

Versteigerung von Udo Lindenbergs „Ich mach mein Ding“ - Foto: Thomas Meyer

Die NCL-Stiftung lud am 29. Januar 2019 wieder zur jährlichen Kunstauktion „LebensKünstler“ ein. Zum 16. Mal kamen dabei wieder gespendete Kunstwerke unter den Hammer, die bereits ab 18.00 Uhr in JENSENs Lagerhaus besichtigt werden konnten.

Um Punkt 19.00 Uhr begann die Versteigerung, die traditionelle Benefizveranstaltung, die unter der Schirmherrschaft von Cornelia Prüfer-Storcks, Senatorin für Gesundheit und Verbraucherschutz, stand. 37 Mal wurde der Auktionshammer gesenkt und Kunstwerke versteigert, die Künstler, Galerien und Unterstützer aus Hamburg und ganz Deutschland der NCL-Stiftung für die Veranstaltung gespendet hatten. Mit dabei waren Werke von bekannten Künstlern wie Anke Harnack, Udo Lindenberg, Werner Pawlok, Armin Sandig, Armin Mueller-Stahl und Kurt Will.

An die 200 Gäste konnte die Stiftung im schönen Lagerhaus der Peter Jensen GmbH begrüßen, darunter auch viele der Künstler. Außerdem war die Hamburger Sängerin Kat Wulff mit von der Partie. Auch Stiftungsgründer Dr. Frank Husemann mischte sich unter die Gäste und begrüßte sie zu Beginn der Veranstaltung am Mikrofon. Durch die Veranstaltung führte die hanseatische Unternehmerin und Moderatorin Birgit Saatrübe-Möllers zusammen mit der Auktionatorin Eva-Maria Uebach-Kendzia, während das Hamburg Marriott Hotel die Gäste mit einem Flying Buffet verwöhnte.

Auch in diesem Jahr ging der gesamte Erlös der Kunstauktion „LebensKünstler“ in Höhe von stolzen 33.200 Euro an die NCL-Stiftung, um die Forschung an der tödlichen Kinderdemenz NCL (Neuronale Ceroid Lipofuszinose) weiter voranzutreiben, damit betroffene Kinder und Familien eine Aussicht auf bislang fehlende Therapie- und Heilungsansätze bekommen.