Kultur-Zeit

Unterschiedliche Blickwinkel auf die Architektur der Elbphilharmonie - Foto: Henning Rogge/Deichtorhallen Hamburg

BESONDERE KOMBINATION

Unter dem Titel „Elbphilharmonie Revisited“ ist diese Ausstellung noch bis zum 1. Mai 2017 in den Deichtorhallen zu sehen. Dabei haben sich international renommierte Künstler von der Elbphilharmonie inspirieren lassen. Das Spektrum reicht von der Fotografi e über Installationen und Skulpturen bis hin zu fi lmischen Arbeiten. Die Präsentation der Kunstwerke wird ergänzt durch eine Auswahl von Architekturmodellen und Materialproben aus dem Archiv von Herzog & de Meuron. Besucher profi tieren von einer attraktiven Kooperation der beiden Häuser: Gegen Vorlage eines Plaza-Tickets sparen Besucher der Ausstellung 20 Prozent des Eintrittspreises. Umgekehrt erhält man einen garantierten Zugang zur Aussichtsplattform.

 www.deichtorhallen.de

Theaterinstallation im Hotel

Am 4. Mai findet die Uraufführung von „Reichshof“ – einer Theaterinstallation im gleichnamigen Hotel – statt. Schauspielhaus-Regisseurin erzählt die skurrile Geschichte von merkwürdigen Gestalten, die vor dem Umbau des Hotels aufeinandertreff en, darunter der „Dauergast“ oder die „Drama Queen“, die uns in traumartigen Sequenzen ihren Geschichten beiwohnen lassen. Die Zuschauer sind dabei mittendrin und an den Originalschauplätzen.

 www.reichshof-hotel-hamburg.de

Gruppendynamik

Foto: Daniel Müller

In Hamburg ist zurzeit ein surrealer Kontor-Raum zu sehen, den die Künstlerinnen Maria und Natalia Petschatnikov in der Stern-Wywiol Galerie geschaff en haben. Die Themen Büroeinrichtung, Design der Arbeitswelt und Kunst in Unternehmen werden hier überraschend anders betrachtet. Noch bis zum 22. April kann die Installation „Gruppendynamik“ an der Außenalster besichtigt werden.

 www.stern-wywiol-galerie.de

 

Pulsierende Energie

Die Damen der Schöpfung dürfen sich auf ein besonderes Event freuen: „Wet Temptation“ – 11 charmante und durchtrainierte Männer präsentieren eine vollkommen neue Tanzdimension unter strömendem Regen auf der Bühne. Über 3 Millionen Zuschauer haben das phänomenale Spektakel schon kreischend erlebt.

VERLOSUNG Am 20.5. sind die attraktiven Jungs um 20 Uhr im Mehr! Theater, Hamburg, zu sehen. Und wir verlosen 2 mal 2 Freikarten. Schicken Sie bitte bis zum 5. Mai eine E-Mail an redaktion@tmm.de Die Gewinner werden benachrichtigt und bekommen ihre Karten per Post zugestellt. Teilnehmen darf jeder über 18 Jahre. Der Gewinn wird unter allen Einsendungen verlost. Eine Barauszahlung und Übertragung des Gewinns ist nicht möglich. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Durch die Teilnahme am Gewinnspiel werden die Teilnahmebedingungen anerkannt.

Meisterhaft getarnt

Foto: Art Wolfe/ Art Wolfe Stock

Der international renommierte Fotograf Art Wolfe zeigt bis zum 30. Juni erstmalig insgesamt 50 großformatige Fotografi en, darunter einen Eisfuchs aus Kanada, der mit dem Weiß der Landschaft verschmilzt, einen südafrikanischen Gepard, der hinter braunem Steppengras verschwindet, und ein Teppichchamäleon, das sich durch ein helles Grün im Blätterdickicht tarnt. Der Künstler aus Seattle verwandelt mit „Meisterhaft getarnt“ den Überseeboulevard in eine tierische Open-Air-Galerie.

 www.ueberseequartier.de

Märchen schreibt der Kiez

Cinderella auf hamburgisch – Foto: Ingo Boelter

Voll ins Ohr und mitten ins Herz geht’s ab 13. April, wenn im Schmidt Theater wieder „Cindy-Reller“ auf dem Programm steht. Frei nach den Gebrüdern Grimm spielt die detailverliebte Story auf St. Pauli und ist schräg und vor allem saukomisch. Eine wilde Kostümschlacht mit sechs herausragenden Komödianten, singenden Tieren und 20 märchenhaften neuen Schlagerkompositionen mit Ohrwurmgarantie.

 www.tivoli.de

Neue Herausforderungen

Einmal Kapitän sein – mehr als 30.000 Besucher haben sich im Internationalen Maritimen Museum in den letzten drei Jahren diesen Traum erfüllt. Jetzt wird es auch für ambitionierte Seeleute und maritime Profi s interessant. Die Simulator Crew hat neue und deutlich schwierigere Manöver entwickelt. So können z. B. große Schiffe im Hamburger Hafen praxisnah mit Schleppern bei Wind und Strom auf der Elbe gedreht und rückwärts zum Liegeplatz manövriert werden.

 www.imm-hamburg.de