Fulminante Looks in Hamburgs Wahrzeichen

In der Lobby des Westin Hotels der Elbphilharmonie herrschte am letzten Wochenende im Oktober reges Treiben. Die Modedesign-Absolventinnen und -absolventen der Hochschule Macromedia präsentierten anlässlich der diesjährigen Moon Art Fair ihre Semester-Kollektionen. 

Über 100 Gäste tummelten sich in der lichtdurchfluteten Eingangshalle des Hotels und warteten gebannt auf den Beginn der Modenschau. Als schließlich sanfte Techno-Beats aus den Lautsprechern ertönten schwebten schließlich die ersten Models über den Laufsteg. Die einen trugen raue Lederoutfits mit Nietenapplikationen und futuristischen Accessoires, während die anderen die Blicke durch üppige Strickkreationen oder verspielte bunte Kleider auf sich zogen. Vor Ort waren insgesamt 25 Studierende, die an der Hochschule Macromedia in Kooperation mit dem Atelier Chardon Savard ein staatlich anerkanntes Modedesign-Studium absolvieren. Ebenfalls anwesend war Prof. Alena Bartschat, Designerin und Dozentin für Modedesign im gleichnamigen Atelier. Sie hat die angehenden Designer:innen während ihres gesamten Schaffungsprozesses begleitet und stand ihnen mit Rat und Tat zur Seite. „Am meisten begeistert hat mich der kollektive Spirit unter allen Beteiligten. Student:innen, Make-up Artists, Models und Fotograf:innen – alle haben engagiert zusammengearbeitet und am Ende eine tolle Show hingelegt“, sagt Bartschat.

Fotos: Sascha Wysk

Mit ihrer Modenschau traten die Nachwuchs-designer:innen in große Fußstapfen, denn Mode-Koryphäe Karl Lagerfeld präsentierte dort bereits im Jahr 2017 seine Métiers d’Arts-Kollektion und verwandelte die Räumlichkeiten des Hamburger Wahrzeichens erstmals in einen Laufsteg.

www.macromedia.de