
Ein Bundesverdienstkreuz für Initiatorin Anette Kosakowski, Ulla Kock am Brink im Einsatz als erfolgreiche Losverkäuferin, die Let’s Dance Stimme Patrick Linke als bestens aufgelegter Moderator und eine Live-Performance von Superstar Michael Schulte und Sängerkollege Gregor Hägele waren die Zutaten für die gelungene Spendengala des Vereins Hilfe für krebskranke Kinder Seevetal e. V. am 8. November.
Emotionaler Höhepunkt des Abends war die bewegende Ansprache von Petra Brüggen, deren Familie vom Schicksalsschlag Krebs getroffen wurde, als die erst 8-jährige Tochter Loumi im Mai an Krebs erkrankte. Dass sie heute gesund ist, sei auch und ganz besonders der Verdienst der vielen Freudeschenkenden Initiativen der Hilfe des Vereins von Stationsclown bis „Piksekette“ ist Mutter Petra überzeugt.
Bis spät in die Nacht wurde gefeiert – unter den Gästen u. a. viele Prominente wie Model Marie Amière und Entertainer Lotto King Karl. Alle öffneten im festlich geschmückten Ballsaal des Privathotel Lindtner in Harburg ihr Herz und ihr Portemonnaie für die gute Sache. Für musikalische Gänsehautmomente sorgten Weltstar Michael Schulte, Gregor Hägele und die Showband Valendras, für Stimmung war „Supertalent“-Tänzer und Choreograph Emil Kusmirek im Einsatz.

Gemeinsam Gutes bewegen
2,4 Millionen Euro für krebskranke Kinder und ihre Familien hat der Verein seit Gründung 1997 bereits gesammelt. So viel Engagement fällt auf und so gab es nicht nur einen riesigen Blumenstrauß für die seit Jahrzehnten engagierte Stiftungsvorsitzende Anette Kosakowski, sie darf sich auch auf die feierliche Überreichung des Bundesverdienstkreuzes am 18. November vorbereiten, wie die Mitorganisatoren der Gala Kristina Kosakoswki-Sammann und Lars Sammann stolz verkündeten. „Wir freuen uns sehr, dass uns auch in diesem Jahr wieder so viele Ehrenamtliche, Geschäftsleute und unzählige Unterstützer*innen zur Seite stehen. Nur dank dieser großen Gemeinschaft ist das gute Spendenaufkommen möglich. Wir wissen diese Treue sehr zu schätzen“, berichtete die Stiftungsvorsitzende. „Mit der Gala schaffen wir Aufmerksamkeit für ein Thema, das oft zu wenig gesehen wird – Krebs im Kindesalter“, ergänzte Kristina Kosakowski-Sammann, Mitorganisatorin der Gala und Marketingleitung Tourismus Service Kampen auf Sylt.
Traditionell im Frühjahr übergibt die Stiftungsvorsitzende die Jahresspenden an die Fördergemeinschaft Kinderkrebs-Zentrum Hamburg e. V., allein in diesem Jahr waren es 140.000 Euro. Von dieser Unterstützung konnten Sozialzuschüsse für Familien geleistet werden, die aufgrund der Krebserkrankung ihres Kindes in finanzielle Schwierigkeiten geraten, die ambulante Palliativversorgung mit einer Brückenärztin ausgeweitet werden und die Kunsttherapie auf der Station, durch die die Kinder eine Weile Abstand von der Krankheitssituation gewinnen.

