Mit 102 ist Iris Apfel extravagant bis in die Fingerspitzen. Die große kreisrunde Brille ist ihr Markenzeichen und mit nur einer Kette oder einem Armreif allein wird man sie nie sehen. Mehr ist einfach mehr bei der New Yorker Stilikone. Dazu passen ihre Lieblingsstücke der Hamburger Designerin Simone Bruns.
Ein himmelblauer Cashmereschal mit zauberhaftem Dalmatiner-Print und exotischen Blumen hat es Iris Apfel sofort angetan. Und von den Seidentuniken in opulenten Prints durften es gleich mehrere sein. Die Design-Botschaften von SIMONE BRUNS gehen um den Globus. 400 Geschäfte weltweit präsentieren ihre Mode, internationale Stars wie Schauspielerin Marisa Berenson und Prominente aus Deutschland wie Simone Thomalla und Franziska Knuppe sind begeisterte Kundinnen. Besonders die USA haben sich zu einem starken Markt für die Hamburger Designerin entwickelt, gerade baut sie ein eigenes Warehouse-Lager in New York auf.
Sinn fürs Schöne und Gute
Die Wahlhamburgerin Simone Bruns hat über ihr besonderes Gespür für Ästhetik und Qualität, die sich in ihrer Kollektion widerspiegeln, zu ihrer Berufung als Designerin gefunden. Zuvor hat sie sich über viele Jahre einen Namen in der internationalen Kunst- und Charity-Szene gemacht. Auf ihr Erfolgskonto gehen zahlreiche, oft spektakuläre Spendengalas und Auktionen, bei denen sie für internationale öffentliche Ausstellungsprojekte und Benefiz-Auktionen insgesamt rund 1,5 Millionen Euro für gute Zwecke gesammelt hat. Dieses Erfolgserlebnis bezeichnet sie als Wendepunkt ihres Lebens: „Ich fand es unglaublich befriedigend, mit Hilfe meines Netzwerks benachteiligten Menschen am anderen Ende der Welt eine Perspektive bieten zu können.“
Aus diesem Geist heraus gründete sie im Juli 2015 ihr Label SIMONE BRUNS. Bei einem Besuch in Nepal nach der Erdbebenkatastrophe, entstand die Idee mit den dort beheimateten Cashmere-Produzenten und Heimarbeiterinnen auf dem Land eine globale Allianz zu schmieden. Da die meisten von ihnen weder schreiben noch lesen können, stellt ihr handwerkliches Geschick bei der Verarbeitung von Cashmere- Garnen die einzige Möglichkeit dar, zum Lebensunterhalt der Familie beizutragen. Simone Bruns: „Mit der Herstellung der Schals kann eine Frau ihre gesamte Familie ernähren.“
Zurück zur glamourösen Seite von Simone Bruns. Mit ihrer Kollektion möchte sie ihre Kundinnen dazu animieren, sich als Frau neu zu erfinden und ihre Weiblichkeit lustvoll zu inszenieren. Ihr Label hat sich längst weltweit als gefragte Luxusmarke etabliert und ist bekannt für edle Cashmere-Basics mit raffinierten und modischen Zitaten aus den Roaring Seventies. Mit ihrem Sinn fürs Schöne hat Simone Bruns eine Marke geschaffen, deren Style in Hamburg und weltweit gut ankommt und zugleich einen positiven Einfluss hat.