Kulinarik unter freiem Himmel

Foto: epr/WWOO
Foto: epr/WWOO

In den vergangenen Jahren ist die Grenze zwischen dem In- und Outdoorbereich immer fließender geworden. Das Lounge Sofa ist genauso schick und bequem wie die Wohnzimmercouch. Was auch Sinn macht, denn im Sommer verbringen wir sowieso viel mehr Zeit im Freien. Und was liegt da näher, als auch die Küche nach draußen zu verlegen.

Bisher war und ist es schon fast zum Standard geworden, zumindest einen Grill – egal, ob mit Gas, Kohle oder einen Gartenkamin mit offenem Feuer zu haben, um Würstchen, Steaks und Co. zu brutzeln. Mittlerweile wurden diese „Normalos“ schon mit einigen Zubehörteilen aufgepeppt, wie beispielsweise Pizzasteinen und Hamburger- oder Fischzangen. Wer darüber hinaus richtige Menüs im Freien kochen, die Getränke auch gleich bei der Hand haben und abspülen möchten, möchte sich eine schicke und funktionale Outdoorküche zulegen. Den neuen Modellen stehen ihren Schwestern im Inneren in fast nichts nach und können mit allen gewünschten Einbaugeräten ausgestattet werden. So dürfen neben eingebauten Holzkohle- oder Gasgrills auch Kochfelder natürlich nicht fehlen. Oder man entscheidet sich für einen Keramikgrill, mit dem sowohl würziges Fleisch als auch süßer Schokoladenkuchen gelingt. Richtig komplett wird der neue Lieblingsplatz mit einem Wasseranschluss, einem Edelstahlspülbecken, einem Kühlschrank, einer großen Arbeitsplatte zum Schnipseln und Anrichten, die in Höhe und Tiefe angepasst werden kann, sowie Stauraum. 

Freude am Essen

Foto: epr/WWOO
Foto: epr/WWOO

Das Kochen unter freiem Himmel hat viele Vorteile. So duftet es im Garten eher nach Essen, als im Wohnzimmer unangenehm zu riechen. Außerdem verbringen alle – auch die Köchin oder der Koch – mehr Zeit mit der Familie und Freunden an der frischen Luft. Und das Beste: Viele Zutaten wie Gemüse, Obst und Kräuter können direkt frisch vom Strauch oder Beet als Zutat verwendet werden. Die Vielfalt an möglichen Essensideen nimmt mit einer Outdoorküche auch noch einmal enorm zu: von Sushi über Pizza, Pasta, Currygerichten bis hin zum Braten ist alles möglich. Und ein Candle-Light-Dinner, direkt unterm Sternenhimmel zubereitet, oder eine Gartenparty mit Show Cooking ist ein garantiertes Highlight. Nach dem Schlemmen schwitzen gefällig? Die ovale Fasssauna aus hochwertigem Thermoholz von Via Nordica bietet eine perfekte Kombination aus Komfort und besonderem Design.