Die Backstube der Natur

Fotos: Braaker Mühle

Die norddeutsche Traditionsbäckerei Braaker Mühle Brot- und Backwaren GmbH feierte am Pfingstmontag ihr 160-jähriges Bestehen. Das Familienunternehmen aus Schleswig-Holstein, das in 6. Generation von der Familie Lessau geführt wird, blickt auf eine lange und spannende Historie zurück.

Als einzige Bäckerei in Deutschland, die eine angeschlossene, funktionsfähige, historische Windmühle betreibt, sticht die Braaker Mühle aus der Masse der Bäckereien hervor. Das gesamte Getreide aus biologischem Anbau wird traditionell auf den Mühlsteinen in der historischen Mühle gemahlen, was den Vollkornprodukten einen besonderen und edlen Geschmack verleiht. Zudem ist es Bio-zertifiziert. 1849 erbaut und seit dem 10. Juni 1859 im Besitz der Familie Lessau, hat die Mühle in Braak bei Hamburg eine durchwachsene Geschichte erlebt. Sie hat beiden Weltkriegen, einer Explosion der angrenzenden Backstube und dem allgemeinen Mühlensterben der 50er-Jahre getrotzt, nur um dann 1977 stillgelegt zu werden. Damit begann der Verfall. 13 Jahre später starteten die Bemühungen zum Wiederaufbau der Mühle, die sich zu diesem Zeitpunkt in einem katastrophalen Zustand befand. Am 11. Mai 1996, fast 20 Jahre nach der Stilllegung, drehte sich die Mühle zum ersten Mal wieder und ist bis heute täglich in Betrieb, um die Bäckerei mit frischem, regionalem Bio-Vollkorngetreide zu versorgen.

2014 ist der 30-jährige Tim Lessau in 6. Generation in den Familienbetrieb eingestiegen. Er ist gelernter Konditor, Bäckermeister und Betriebswirt des Handwerks. Vor mehr als einem Jahr erhielt er den Titel des Brotsommeliers – damit komplettierte er nicht nur seine Ausbildung im Bereich des Bäckerhandwerks, sondern ergänzt somit als „nördlichster“ und Schleswig- Holsteins „erster“ die Riege der Brot-Sommeliers. Als Botschafter und Genussexperte für Brot beschäftigt er sich seitdem leidenschaftlich mit der Weiterentwicklung und Qualitätssicherung der eigenen Produkte, die nicht nur in Schleswig-Holstein, sondern auch in zahlreichen Hamburger Standorten vertreten sind. Außerdem haben Tim Lessau und sein Team es geschafft, mit der Braaker Mühle den Bogen von der Tradition zur Moderne zu spannen und sich dazu die Kraft der Natur zunutze zu machen. Der Wind mahlt das Mehl, eine Photovoltaikanlage produziert Strom und seit kurzem wird auch mit einem Elektrofahrzeug die Ware ausgeliefert.

Das Jubiläum wurde am 10. Juni gefeiert und fiel damit nicht nur auf den Pfingstmontag, sondern auch auf den traditionellen deutschen Mühlentag. Wie in jedem Jahr gab es aus diesem Anlass einen Tag der offenen Tür, um Besuchern einen Blick in die Bäckerei und die Mühle zu ermöglichen. Diese Chance nutzen mehrere Tausend Besucher, denn das diesjährige Motto lautete: „Die Braaker Mühle – die Backstube der Natur“ – und das seit 160 Jahren!