Geburtstagssause im Schmidts Tivoli

Das Finale der Geburtstagsshow, Fotos: Morris Mac Matzen/mmacm.com

Prof. Norbert Aust – umtriebiger Theaterchef, Impulsgeber und Motor des kulturellen Lebens in Hamburg sowie aktueller Präses der Handelskammer – feierte seinen 80. Geburtstag. Rund 400 Gratulanten aus Politik, Kultur, Wirtschaft, Medien und Sport sowie Familie, Freunde und Weggefährten kamen zum Empfang ins Schmidts Tivoli an der Reeperbahn.

Hamburgs Erster Bürgermeister Dr. Peter Tschentscher war ebenso dabei wie die Zweite Bürgermeisterin Katharina Fegebank, Kultursenator Dr. Carsten Brosda, Finanzsenator Andreas Dressel, Frederik und Gerrit Braun vom Miniaturwunderland, die Theaterintendant*innen Britta Duah, Joachim Lux, Thomas Collien und Ulrich Waller, Albert Darboven, Peter Lohmeyer sowie Ian Karan.

Der Erste Bürgermeister Dr. Peter Tschentscher sagte in seinem Grußwort: „Viel beeindruckender als die Anzahl der Jahre ist ohnehin, was Norbert Aust in seinem Leben erlebt und getan hat. Und jetzt, als Präses der Handelskammer, das politische Pendant der Wirtschaft zum Bürgermeister, zeigst du, dass du bis heute sehr aktiv bist und der Stadt weiter auf die Sprünge hilfst. Wenn man über Jahrzehnte so zwischen den Welten hin und her surft – Theater, Wirtschaft, Jura, Tourismus, Politik – dann muss man immer locker und flexibel bleiben – und gut gelaunt. So geht das jetzt seit 80 Jahren. Vielen Dank, wir sind gespannt, was du noch vorhast.“

Corny Littmann, mit dem Norbert Aust 1991 das Theaterunternehmen Schmidts Tivoli GmbH gründete, gratulierte ihm mit den Worten: „Über 30 Jahre Tivoli und Schmidt, diese Erfolgsgeschichte ist und wird immer mit dir verbunden sein. Du bist energiegeladen, voller Tatkraft und furchtlos vor neuen Herausforderungen. Das ist ganz wunderbar und es gibt – außer Joe Biden vielleicht – nur wenige 80-Jährige von denen man das sagen kann. Du bist ein aktiver und kreativer Mensch geblieben. Es ist auch gar nicht vorstellbar, dass du damit irgendwann mal aufhörst. 80 ist heute das neue 60. Mögen dir Gesundheit, Neugierde und Tatkraft noch lange erhalten bleiben.“

Durchs Bühnenprogramm führte Schauspielerin Carolin Spieß. Außerdem waren LaLeLu, hidden shakespeare und Rolf Zuckowski dabei. Das Ensemble aus „Die Königs schenken nach!“ zeigten eine Geburtstagsversion des Songs „Uns geht’s gut!“ und das „Heiße Ecke“-Ensemble, das Erfolgsmusical feiert im September sein 20-jähriges Jubiläum, präsentierte das neue Eröffnungsstück des zweiten Aktes, „Ankerplatz St. Pauli“

www.tivoli.de

Zur Schmidts TIVOLI GmbH zählen heute das Schmidts Tivoli, das Schmidt Theater und das Schmidtchen, dazu zwei Theater-Bars, zwei Restaurants und der Nachtclub Angie’s. Die Schmidts Tivoli GmbH ist mit über 400.000 Besuchern im Jahr Deutschlands erfolgreichstes Privattheater. Im September 2017 übergab Aust den Geschäftsführerposten an seine älteste Tochter Tessa Aust, die gemeinsam mit ihrem Schwager Hannes Vater die Leitung neben Littmann übernahm. Norbert Aust ist weiter als Gesellschafter und Repräsentant der Schmidt-Bühnen aktiv.