Kinderschutzpreis HELDENHERZ verliehen

Carola Veit, Präsidentin der Hamburger Bürgerschaft und Schirmherrin HELDENHERZ Hamburger Kinderschutzpreis - Fotos: Georg Wendt

Zahlreiche Prominente sind der Einladung der Stiftung Mittagskinder ins Hamburger Rathaus gefolgt, um damit auf den Kinderschutz und die Rechte der Kleinsten aufmerksam zu machen. Die Eröffnungsrede hielt die HELDENHERZ-Schirmherrin und Präsidentin der Hamburgischen Bürgerschaft Carola Veit.

Die Mutter von drei Kindern gehört als SPD-Abgeordnete auch dem Familien-, Kinder- und Jugendausschuss der Bürgerschaft an. In ihrer Begrüßung betonte sie, wie wichtig es sei, immer wieder die Gesellschaft für die Belange der Kinder zu sensibilisieren.

„Unsere Kinder haben das Recht auf gleiche Chancen und Fürsorge. Wir müssen alles dafür tun, sie vor körperlicher und seelischer Gewalt zu schützen – und sie auf ihrem Weg zu einem selbstbestimmten Leben zu begleiten. Das mag selbstverständlich sein, leider mussten wir aber in der Vergangenheit auch das Gegenteil sehen“, erklärte Carola Veit.

Die Verleihung am 5. November war eine Premiere, zwar gibt es den Kinderschutzpreis bereits seit einiger Zeit, diesmal wurde er allerdings als deutschlandweiter Medienpreis ausgezeichnet. Insgesamt wurden sechs journalistische Beiträge ausgewählt, die auf SPIEGEL ONLINE, im Deutschlandfunk, im Bayrischen Rundfunk, in DIE ZEIT, GEO und im Tagesspiegel veröffentlicht worden waren. „Wir wollen dazu beitragen, dass jede Art von Gewalt gegen Kinder, ihre Unterdrückung und die Missachtung ihrer Bedürfnisse in unserer Gesellschaft geächtet werden“, sagte die Stiftungsvorsitzende Susann Grünwald. Durch die Arbeit der Ausgezeichneten sei die Öffentlichkeit informiert und sogar die Aufarbeitung von Verbrechen ermöglicht worden – so die Initiatorin.

Die Preisträger und Ladatoren: (1. Reihe vorn v. l. n. r.) Karl Grünberg, Caterina Lobenstein, Susann Grünwald, Carola Veit und Judith Zacher; (2. Reihe hinten v. l. n. r.) Heinz Hoenig, Marie Amiere, Mara Bergmann und Vivian Pasquet, Dorothea Brummerloh, Maren Bockholdt

Trotz des ernsten Themas gab es für die 350 Gäste im Großen Festsaal ein unterhaltsames Programm mit Humor, Entertainment und Musik der bekanntesten Meister der Klassik wie z. B. des Weimarer Pianisten und Musikkomödianten Felix Reuter, der Auszüge seiner aktuellen Tournee „Die verflixte Klassik – Mozart war ein Rock ‘n Roller, Beethoven eher ein Pop-Musiker …“ präsentierte. Durch die festliche Gala führte Nachrichtensprecherin Susanne Daubner. Auch Steffen Henssler war bei der Verleihung. Der Starkoch engagiert sich seit Jahren als Botschafter für die Stiftung Mittagskinder und gehörte auch der HELDENHERZ-Jury an. Zu den weiteren Gästen zählten Heinz Hoenig und Marie Amière, die auch als Laudatoren fungierten, sowie Dagmar Berghoff, Mike Krüger und Jörg Wontorra.