Das Zimmer im Freien

von Tina Feix

Foto: HolzDesignPur / Press Loft
Foto: HolzDesignPur / Press Loft

Der Trend der vergangenen Jahre, die Terrasse oder den Balkon in wahre Outdoor-Wohnzimmer zu verwandeln, setzt sich auch in diesem Jahr weiter fort. Sofas, Beistelltische, Lounge-Sessel, Lampen, geschmackvolle Accessoires und sogar Teppiche kommen zum Einsatz.

Schaut man sich die Gartenmöbel von heute an, erkennt man kaum einen Unterschied zwischen ihnen und ihren Wohnzimmer-Verwandten. Stilvolle Lounge-Sitzecken aus Rattan oder  Polyrattan, mit weichen, aber wetterfesten Polstern bestückt, laden zum Chillen ein oder um in geselliger Runde einen Wein bei Kerzenschein zu genießen. Ein warmes Licht spendet dazu eine geschmackvolle Stehoder Wandleuchte. Ihre Füße ruhen dabei auf einem hochwertigen Holz-Belag oder auf einem schicken Outdoor-Teppich – der neuen stilvolleren Variante zum Rollrasen. Weil sich Lounge-Möbel eher zum Entspannen eignen, werden sie zusätzlich zum Sitz-Ess-Platz in den Garten integriert, wenn dazu Platz ist. Aber auch die neuen schönen Modelle von Esstischen und Sesseln für den Garten sind überaus komfortabel. Die Zeit der Plastikklappstühle ist endgültig vorbei. Mittlerweile hat man die Wahl zwischen edlem Teakholz oder Mahagoni, Fichte und Eiche. Oder aber auch attraktive Polyrattan-Sessel mit verstellbaren Lehnen zu einem Tisch mit Glasplatte. Um nicht der prallen Sonne ausgesetzt zu sein, gibt es verschiedene Möglichkeiten: den klassischen Sonnen- oder Marktschirm mit einem Mast aus wetterfestem Holz wie Eukalyptus oder leichtem Aluminium. Praktisch ist es auch, wenn der Schirm über der Sitzgruppe schwebt, dann nimmt er nicht so viel Platz weg und alle haben Schatten. Immer wieder praktisch und schön sind Markisen, die sogar einem Sommerregen trotzen. Gut geeignet ist auch ein Beistelltischchen mit abnehmbarer Platte, die als Tablett verwendet werden kann. Gegessen wird, was auf den Grill kommt, entweder vom mit Holzkohle beheizten Standgrill oder von einem  Gasgrillwagen, der natürlich viel schneller ist, aber nicht das gleiche verrauchte Grill-Feeling spendet. Wer opulente Essen mit mehreren Gängen im Freien plant, sollte sich einmal mit dem Kauf einer Außenküche auseinandersetzen. Die hat gleich mehrere Vorteile: kurze Wege, Sie stehen nicht alleine in der Küche drinnen, während die Gäste draußen plaudern, und sie ist vielseitig einsetzbar, weil sie genau das kann, was in der Indoor-Küche auch möglich ist, wie Spaghetti Kochen oder Würstchen Braten. Die Luxus-Varianten haben sogar eine Spüle und einen Kühlschrank. Dann müssen Sie noch nicht einmal für die nächste Flasche Bier ins Haus laufen.

Stilvolles Entspannen

Glücklicherweise ist sie wieder da: die Hollywoodschaukel.Früher der Klassiker in jedem Garten, verschwand sie für längere Zeit in der Versenkung, weil sie als spießig galt. Nun ist sie mittels  eines schicken Designs ins 21. Jahrhundert katapultiert. Neue Materialien, geometrische Formen und eine luxuriöse Optik machen sie heute wieder zum begehrten Designmöbel. Die noch edlere Möglichkeit zum Relaxen sind Outdoor-Chaiselonguen und Day-Beds. Es gibt also jede Menge interessante und attraktive Möglichkeiten, das Wohnzimmer in den Garten zu verlegen und endlich den ersehnten Frühling und Sommer draußen zu verbringen – ohne auf die gewohnte Bequemlichkeit, den Luxus und Komfort verzichten zu müssen.

www.möbelindustrie.de www.vdm.de