125 Jahre Tourismusverband Hamburg

Wolfgang Raike, Dr. Melanie Leonhard, Susanne Brennecke und Prof. Norbert Aust (v. l. n. r.) © Tourismusverband Hamburg / Foto: Catrin-Anja Eichinger

Anfang März lud der Senat der Freien und Hansestadt Hamburg zu einem Senatsempfang ein. Der Anlass war das 125-jährige Bestehen des Tourismusverband Hamburg e.V. Rund 120 Gäste aus der touristischen Branche nahmen an der Veranstaltung teil und bekundeten zudem ihre Glückwünsche und feierten den Tourismus in Hamburg.

Am 17. Februar 1899 wurde der Tourismusverband Hamburg e. V. von wichtigen Honoritäten der Freien und Hansestadt gegründet. Darunter waren der Hapag-Generaldirektor Albert Ballin, der Reeder Carl Ferdinand Laeisz, der Kaufmann Edmund Siemers und der Gastronom Jacob Emden.  Im Vorstand saßen 24 Männer aus dem Bürgertum, die die verschiedenen Branchen wie Gastronomie, Hotellerie, Einzelhandel und Reedereien repräsentierten. Den Vorsitz übernahm Rechtsanwalt Dr. Johannes Semler. Er verfügte als Mitglied der Hamburgischen Bürgerschaft (1889-1907) und Mitglied des Reichstags (1900-1914) über beste Kontakte in die Hamburger Politik und Wirtschaft. Sie alle hatten eine Vision von einer weltoffenen und liberalen Stadt. Dieser beeindruckende Geburtstag ist nicht nur für die Verbandsvertreter und die touristischen Leistungsträger wichtig, sondern auch für ganz Hamburg. Ein Tourismusverband feiert 125. Bestehen – das ist selten in Deutschland und zeigt Hamburgs innovativen Zeitgeist, der die Hansestadt seit Jahrhunderten prägt. Die Tourismuswirtschaft ist eine wichtige Querschnittsbranche für Hamburg. Über 93.000 Mitarbeiter kümmern sich um das Wohl der Gäste und erwirtschaften jedes Jahr eine Bruttowertschöpfung von ca. 5,5 Mrd. Euro. Nach der Pandemie konnte die Hansestadt als touristische Destination schnell wieder an Vor-Corona-Zahlen anknüpfen und diese zum Teil sogar übertreffen.

„125 Jahre sind eine beeindruckende Zeitspanne, während der unser Verband zu jeder Zeit ein wichtiges Bindeglied zwischen Tourismus, Gesellschaft und Politik war. Die Geschichte und Entwicklung unseres Verbandes spiegeln nicht nur seine eigene, sondern auch die Geschichte unserer Stadt wider. 2024 ist für den Tourismus in Hamburg ein Meilenstein, der nicht nur auf das Vergangene zurückblickt, sondern auch die Vision für die Zukunft prägt“, so Wolfgang Raike, Vorsitzender des Tourismusverband Hamburg.

Die stellvertretende Vorsitzende Christina Block ergänzt: „In diesen 125 Jahren haben wir als touristische Gemeinschaft Höhen und Tiefen erlebt, Herausforderungen gemeistert und Erfolge gefeiert. Dieses Jubiläum ist nicht nur eine Gelegenheit zum Feiern, sondern auch zum Nachdenken über die Werte und Prinzipien, die uns in all den Jahren geleitet haben.“

Die Wirtschaftssenatorin Dr. Melanie Leonhard betonte in ihrer Festrede, dass der Tourismusverband Hamburg auf eine wechselvolle wie beeindruckende Geschichte zurückblicken könne. „Er ist heute eine starke und wichtige Stimme der Tourismuswirtschaft in Hamburg. Mit seinen rund 1.000 Mitgliedern steht der Verband selbstbewusst für die Interessen der Branche ein. Als Impulsgeber hat der Tourismusverband in der Vergangenheit entscheidend zum Erfolg des Tourismus in unserer Stadt beigetragen. Für die Zukunft wünsche ich dem Verband weiterhin alles Gute und viel Erfolg!“

www.tourismusverband-hamburg.de