Gastro-News

Hendrik Pahl präsentiert ein paar Kostproben aus der eigenen Brauerei - Foto: www.wacken.beer

Acai, Chia & Co.

Foto: Mad about juice Hamburg
Foto: Mad about juice Hamburg

Gesundheit und Nachhaltigkeit rücken immer mehr in den Focus vieler Menschen – passend zu dieser Entwicklung, die eigene Ernährung individuell und kreativ zu gestalten, versorgt seit ein paar Monaten die Smoothie- und Saftbar MAD ABOUT JUICE am Mühlenkamp im Hamburger Szeneviertel Winterhude in einer lässigen Atmosphäre alle Ernährungsbewussten mit Superfoods und -fruits. Auf der Frühstücks- und Mittags-Karte stehen z. B. Acai Bowls mit Obst und Chiasamen sowie eine große Auswahl an frisch gepressten Säften, Sandwiches, aber auch Kaffee.

www.mad-about-juice.de

 

Mikrobrauerei

Hendrik Pahl präsentiert ein paar Kostproben aus der eigenen Brauerei - Foto: www.wacken.beer
Hendrik Pahl präsentiert ein paar Kostproben aus der eigenen Brauerei – Foto: www.wacken.beer

Nach einem Festival, eigenem Kaffee und zahlreichen Filmen kommt jetzt die erste Bierbrauerei nach Wacken – dem kleinen Ort in Schleswig-Holstein, in dem im Sommer so viel Bier konsumiert wird wie sonst nirgends. Zurzeit laufen im Gebäude einer ehemaligen Edeka-Filiale die letzten Baumaßnahmen wie das Errichten der 20-Hektoliter-Brauanlage. Der erste Brauvorgang ist für Ende Juni geplant, so dass das Bier Anfang August trinkfertig ist, wenn sich das kleine Dorf Wacken festivalbedingt in eine Großstadt verwandelt. „Wir haben uns der Herstellung von sogenanntem Craft Beer verschrieben. Es unterscheidet sich von dem herkömmlichen Industriebier durch Kreativität, hochwertige Rohstoffe, schonende Herstellungsmethoden, Enthusiasmus und viel Handarbeit“, so Helge Pahl, der gemeinsam mit seinem Bruder Hendrik und Jörg Stotz die Brauerei betreibt – übrigens nur aus Liebe zum Bier, denn alle haben noch zusätzlich einen „richtigen“ Job.

www.wacken.beer

Frischer Wind an der Elbchaussee

Chefk och Thomas Martin gibt seiner Kreation den letzten Schliff - Fotos: www.malzkornfoto.de; Ydo Sol Images
Chefk och Thomas Martin gibt seiner Kreation den letzten Schliff – Fotos: www.malzkornfoto.de; Ydo Sol Images

Im Frühjahr wurde das Louis C. Jacob 225 Jahre alt – ein guter Grund für eine Neuausrichtung in Küche, Interieur und Philosophie. Das Traditionshaus hat sich verjüngt, bleibt sich aber dennoch treu. „Wir sind ein Teil der Hamburger Geschichte – diese Historie wollen wir zeitgemäß erlebbar machen. Es sollen Hemmschwellen abgebaut und mehr Zugänglichkeit im gesamten Haus signalisiert werden“, so Jacob-Direktor Jost Deitmar. Ausgangspunkt für den Wandlungsprozess ist Jacobs Restaurant mit Chefkoch Thomas Martin. Mit seinem Küchenstil der Einfachheit und Reduktion stellt es sich bewusst gegen den Trend der Überinszenierung. So erlebt der Gast keine aufgesetzte Show auf und um den Teller, sondern anspruchsvolle Gelassenheit als authentisch-hanseatisches Erlebnis. Anstelle von festen Menüs kann man nun preisgünstiger à la carte wählen. Und auch das Weinkonzept wurde überarbeitet. Auf der Speisekarte finden sich Empfehlungen zu den neuen Gerichten. Selbstverständlich gibt es weiterhin eine große Auswahl mit professioneller Beratung von Sommelier Torsten Junker. Um den Wandlungsprozess zu unterstreichen, gibt es auch innenarchitektonische Änderungen sowie neue Farben, Lampen und zum Teil neue Möbel im Restaurant, in der Wohnhalle und in Jacobs Bar.

www.hotel-jacob.de

Aromatischer Spitzenreiter

Foto: Bente Stachowske
Foto: Bente Stachowske

Auch 2015 war Kaffee das beliebteste Getränk in der Bundesrepublik. Der Pro- Kopf-Konsum lag bei beachtlichen 162 Litern. Filterkaffee ist dabei weiterhin die beliebteste Zubereitungsart. „Beim Genuss von Kaffee geht der Trend zu einer portionsgerechten Zubereitung“, erklärt Holger Preibisch, Hauptgeschäftsführer des Deutschen Kaffeeverbandes. „Gründe hierfür sind zum einen die wachsende Zahl an kleineren Haushalten sowie zum anderen der Wunsch der Verbraucher, Lebensmittel unkompliziert und in passenden Portionsgrößen zu konsumieren.“ Diese Entwicklung zeigt sich u. a. bei den weiterhin beliebten Pads und beim zweistelligen Absatz-Wachstum von Kaffeekapseln. Jede vierte Tasse wird übrigens außer Haus getrunken, besonders gerne in Bäckereien oder Stehcafés, an Getränkeautomaten, in klassischen Cafés und unterwegs an Tankstellen.

www.kaffeeverband.de

 

„Speisekai“

Foto: Speisekai
Foto: Speisekai

Ein schönes Wortspiel aus SPEISE & ISEKAI, hinter dem sich seit Kurzem ein neues Restaurant im Bootshaus des Vereins „WSAP“ am Isekai 12 verbirgt. Die Herausforderung, den Club mit den Freunden und Gästen des Isekai zu verbinden, reizte Pächter Reimund Braasch, der in der Eventbranche kein Unbekannter ist. Er ist bereits Gesellschafter von elbatelier, Eventmietservice und weiteren Unternehmen, die sich darauf spezialisiert haben, sowohl die gehobene Hotellerie als auch renommierte Caterer mit Personal und Equipment zu unterstützen. Nun hat der Hamburger eine eigene Location, die alles vereint. Die Außenfläche bietet Platz für bis zu 200 Personen und ist somit als Eventlocation individuell bespielbar. Es gibt einen kleinen Beachclub und die beheizte Terrasse wird selbst im Winter den Blick auf das Wasser zulassen. Im Restaurant befindet sich zusätzlich ein Private- Dining-Room. Als Küchenchef steht Marc Baldig am Herd, der bereits in der Weinwirtschaft Kleines Jacob sein Können unter Beweis gestellt hat. Die Karte ist deutsch-hanseatisch mit saisonalen Highlights und mit primär frischen, regionalen Produkten.

www.speisekai.de

Hyatt Chefköche on Tour

Foto: Hamburg.Park.Hyatt
Foto: Hamburg.Park.Hyatt

Fünf Mal Hochgenuss aus fünf deutschen Regionen. Am Samstag, den 17. September, begrüßt Apples-Küchenchefin Julia Eckerstorfer um 19 Uhr Ihre Kollegen in Hamburg und freut sich darauf, gemeinsam mit den Chefköchen der deutschen Hyatt Hotels die Gäste kulinarisch verwöhnen zu dürfen. Unter dem Motto „Hanseatisches Menü im Apples Restaurant triff t Apples Bar“ wird ein hanseatisches 5-Gänge-Menü, das u. a. aus saftigem Fleisch von den Halligen und fangfrischem Fisch besteht, serviert. Gemeinsam mit dem Küchenteam hat sich Bar-Chef Alberto Costa für diesen Anlass etwas ganz Besonderes überlegt und kredenzt eine seiner speziellen Cocktailkreationen. Renommierte deutsche Winzer verwöhnen die Gäste außerdem mit ihren besten Weinen. Der Hanseatische Abend beginnt mit Fingerfood und Cocktails in der Apples Bar und endet auch hier mit köstlichen Dessertkreationen.

www.hamburg.park.hyatt.de

Wanderpokal geht nach Hamburg

Das Gewinner-Team: Carla Booz (Hotelfachfrau), Felix Bechtolf (Koch), Simon Jacob (Hotelfachmann), Toni Juhl (Hotelfachmann) und David Stieper (Koch) - Foto: DSR Hotel Holding
Das Gewinner-Team: Carla Booz
(Hotelfachfrau), Felix Bechtolf (Koch),
Simon Jacob (Hotelfachmann), Toni Juhl
(Hotelfachmann) und David Stieper (Koch) – Foto: DSR Hotel Holding

Die 30 besten Azubis aus dem Hamburger Hotel Louis C. Jacob, dem Hotel Neptun in Warnemünde sowie aus den vier A-ROSA Resorts auf Sylt, am Scharmützelsee, in Travemünde und in Kitzbühel traten beim jährlichen Azubi Team Cup an, um ihre Leistungen zu zeigen. Alle teilnehmenden Häuser gehören zur DSR Hotel Holding, die jährlich rund 190 junge Frauen und Männer in den verschiedensten Berufen ausbildet. Der Wettbewerb wurde 2012 als Event ins Leben gerufen, um auch häuserübergreifend das gemeinschaftliche Miteinander zu fördern. Jeweils fünf Azubis aus jedem Haus bilden ein Team und müssen gemeinsam Aufgaben in den Bereichen „Gastgeber“, „Team Builder“ und „Unternehmer“ bewältigen. Den Sieg trug die Mannschaft aus dem Hotel Louis C. Jacob davon – sie kann nicht nur für die kommenden 12 Monate den begehrten Wanderpokal mit „nach Hause“ nehmen, sondern freut sich auch über einen Gutschein im Wert von 500 Euro für ein Gemeinschaftsevent. „Ich bin stolz, dass wir auch in diesem Jahr so viele junge Talente bei uns beschäftigen. Wir werden ihnen sicher langfristig Erfolg versprechende Karrieremöglichkeiten bieten“, erklärte Alexander Winter, Geschäftsführer der DSR Hotel Holding GmbH, bei der feierlichen Abschlussveranstaltung im CARLS an der Elbphilharmonie.

www.dsr-hotel-holding.de

 

Hopfen und Malz in St. Pauli

Probieren ausdrücklich erwünscht! - Welde Biermanufaktur RUBENSCHMITZ
Probieren ausdrücklich erwünscht! – Welde Biermanufaktur RUBENSCHMITZ

Hamburgs erster CRAFT MARKET eroberte Mitte Juni die westlichen Parkplatzflächen der Rindermarkthalle St. Pauli. Rund 30 unabhängige Craft Beer Brauereien stellten ihre besten Kreationen und ausgefallensten Neuheiten zu Probierpreisen vor. Sie wurden im exklusiv produzierten Festivalglas verkostet, das man als Erinnerung mitnehmen konnte. Neben populären regionalen und nationalen Brauereien wie Buddelship, AND UNION und Hopper Bräu waren auch große internationale Namen wie etwa To Øl aus Kopenhagen und die Londoner Beavertown Brewery vertreten. Für das Lineup verantwortlich waren die Hamburger Bier-Spezialisten und Ladenbetreiber von Beyond Beer. Wer keine Hopfenkaltschale wollte, konnte Kaffee oder Softdrinks zu sich nehmen. Außerdem gab es Food Trucks, einen Designmarkt sowie ein Bühnenprogramm mit Pop- und Swing-Bands und DJs.

www.craft-market.hamburg

Neues Konzept

Am 10. Juli verabschiedet sich das Alohachérie Popup Restaurant im Friesenweg 5 mit einer großen Brunch-Party in die Sommerferien. Natürlich wird die Manufaktur weiter regelmäßig am selben Standort spannende Veranstaltungen mit Büffet, Brunch, Fingerfood oder Menü anbieten. Ein aktuelles Programm wird derzeit zusammengestellt. Im Gespräch sind zum Beispiel Lesungen, Konzerte, vegane (Star-)Gastköche und ein Bankett mit einem 5-Gang-Menü. Darüber wird mit Hochdruck an der Eröffnung des neuen Restaurants gearbeitet. Der Standort und der Zeitpunkt der Eröffnung werden demnächst bekannt gegeben.

www.alohacherie.de

Foto: Martyna Lind
Foto: Martyna Lind

Gemeinsam, gesund, genießen

Seit Anfang Mai ist Rocket Internet mit seinem neuen Unternehmen CATERWINGS in Hamburg vertreten. Das bereits in Berlin und London erfolgreiche Start-up will als Online-Catering-Marktplatz den Kunden eine Plattform mit verschiedenen Anbietern aus der Region präsentieren, wo verglichen und kurzfristig bestellt werden kann. Aktuelle Food-Trends, wie vegane Küche, oder Nahrungsmittel-Intoleranzen können über eine Filterfunktion eingestellt werden. Zusätzlich beraten sogenannte Butler die Kunden, was und wer für den individuellen Anlass am besten geeignet ist. Das Start-up möchte mit dem Angebot eine erfreuliche Entwicklung in der Businesswelt unterstützen: Vollwertige Team-Mahlzeiten für Mitarbeiter wirken sich unter anderem positiv auf die Mitarbeitermotivation, -bindung und -produktivität aus, wie zahlreiche Studien belegen. „Viele denken bei Business-Catering vor allem an Investoren-Termine. Aber auch kleinere Caterings für die Mitarbeiter sind im Kommen und mit uns schnell zu realisieren“, erklärt Alexander Brunst, Co-Founder von CATERWINGS.

www.caterwings.de