Es begann mit der Idee einer ungewöhnlichen Hochzeitsreise und wurde zu einem Road Trip, der fünfzig Jahre andauern sollte und von Deutschland durch ganz Europa, die USA und wieder zurückführte. Im Mittelpunkt der abenteuerlichen Reise stehen „Mr. and Mrs. Schmidt“ und das Auto ihres Lebens, der einzigartige VW-Bus T1, der auf der HAMBURG MOTOR CLASSICS präsentiert wird.
Die Geschichte um den VW T1 begann Anfang der Sechzigerjahre, als der Deutsche Leon Schmidt nach Kalifornien auswanderte, sich verliebte und dort heiratete. Das junge Ehepaar plante eine drei Monate lange Hochzeitsreise durch Europa mit einem VW-Bus, der in Luxemburg abgeholt werden musste. Dort starteten „Mr. und Mrs. Schmidt“ dann ihre Traumreise, die sie unter anderem nach Wien, Paris, Rom, Amsterdam und auch durch viele deutsche Städte führen sollte. „Alle Stationen der von August bis November 1966 dauernden Reise lassen sich anhand des erhaltenen Logbuches nachvollziehen“, erklärt Imke Finck vom Motorkontor, einem Premiumanbieter für Oldtimer aus Bremerhaven, der das besondere Auto der Messe zur Verfügung gestellt hat. Auch der weitere Weg des Fahrzeugs ist anhand von Dokumenten belegt. So reisten die Schmidts an Bord des Passagierschiffes „Bremen“ mitsamt ihrer „Hochzeitskutsche“ zurück in die USA. Dort ging das Abenteuer weiter. Denn das junge Ehepaar fuhr mit seinem Volkswagen von New York auf der legendären Route 66 in ihre Heimat nach Kalifornien zurück. Anschließend wurde der T1 sehr pfleglich behandelt, wie die erhaltenen Quittungen und Servicehefte belegen.
Das trug zusammen mit dem trockenen und sonnigen Klima Kaliforniens dazu bei, dass sich der VW T1 noch heute in einem erstaunlich guten Original-Zustand befindet. Im Jahr 2015 schließlich begegneten Mitarbeiter des Motorkontors dem mittlerweile pensionierten Ehepaar in Südkalifornien. Die Schmidts entschlossen sich nach all den Jahrzehnten zum Verkauf ihres rollenden Begleiters, der daraufhin eine weitere Schiffsreise antrat, die zurück nach Deutschland führen sollte – wo die Besucher von Hamburgs neuer Oldtimer-Messe nun das Auto mit der bewegten Geschichte bestaunen können. Doch der VW T1 ist längst nicht das einzige Highlight auf dem Messegelände. Neben einer Vielzahl historischer Schmuckstückekommen auch Themen wie Bewertung, Kauf, Versicherung, Transport und Pflege von Young- und Oldtimern nicht zu kurz. Die HAMBURG MOTOR CLASSICS vom 13. bis zum 15. Oktober ist am Freitag von 12 bis 20 Uhr und am Wochenende von 10 bis 18 Uhr geöffnet.