Stars der Hamburger Kochszene

Maurizio Oster / Foto: ZEIK

Noch bis Anfang können Gourmets und alle, die es werden möchten, sich im Rahmen des 37. Schleswig-Holstein Gourmet Festivals (SHGF) bekochen lassen. Unter den Küchenvirtuosen sind und waren auch diesmal wieder einige Hamburger dabei wie z. B. der 2-Sterne-Koch Christoph Rüffer, der Anfang März die Gäste im Boutique Hotel Wassersleben verwöhnte oder Maurizio Oster, der die zweite Hälfte des SHGF eröffnete.

Hamburgs Shootingstar Maurizio Oster (ZEIK) verwöhnte die Gäste im Hotel Der Seehof in Ratzeburg mit überraschenden Gaumenfreuden. Seine kreative Handschrift wurde 2022 mit zwei unterschiedlichen Michelin-Sternen gewürdigt – ein roter für herausragende Kochkunst und ein grüner für vorbildliche Nachhaltigkeit. Sein Stil zeichnet sich durch die Liebe zur Region und zum Gemüse als Hauptrolle im Gericht sowie das Herausarbeiten der Aromen und Texturen aus. Steckrübe, Zwiebel & Co. verschmelzen unter seinen Techniken mit internationalen Einflüssen zu neuen Gerichten. Seine Philosophie: No-Waste-Küche – aus allem wird etwas produziert! „Es ist toll, wenn man das Produkt mit sich selbst würzen kann“, offenbarte der charismatische 36-Jährige. So einfach seine Speisen klingen, so viele Handgriffe sind nötig, um das genussvolle Erlebnis für alle Sinne herzustellen. Die 140 Gäste der zwei SHGF-Abende im Hotel Der Seehof waren begeistert, z. B. von Schwarzwurzel, Walnuss, Meerrettich gefolgt vom Pilz, Petersilienwurzel, Fichte und den zwei so unterschiedlichen Hauptgängen aus einem Tier: „Das Beste von der Ente“. Klar, dass sich jetzt einige SHGF-Gäste nach Hamburg-Winterhude aufmachen, um im ZEIK die unnachahmliche Handschrift von Mauricio Oster zu verkosten. Im SHGF Podcast, Episode 53 verrät Oster mehr über sich und seine Philosophie. Zu sehen ist der Norddeutsche in der ARD Sendung „Am Pass“ in der ARD Mediathek.

Foto: S.Plaß

Spaß und Genuss auf der 16. Tour de Gourmet Jeunesse

Wer Lust auf einen erlebnisreichen Tag mit regionaler Top-Küche hat und zwischen 18 und 40 Jahre alt ist, dem sei die 16. Tour de Gourmet Jeunesse (TdGJ) ans Herz gelegt. Der kommunikative Roadtrip bietet jungen Menschen die Möglichkeit, in lockerer Atmosphäre vielfältige Kulinarik und Mitgliedsbetriebe des SHGF e. V. kennenzulernen, den Horizont und das Netzwerk zu erweitern. Die 16. TdGJ findet am Samstag, 6. April 2024, von 12 bis 17 Uhr statt und führt die jungen Gäste nach Glückstadt zu Europas größter, nachhaltiger Hanse Garnelen Farm, in den Bioland Goldbetrieb Zur Erholung in Uetersen und ins Hotel Cap Polonio in Pinneberg. 130 Euro inkl. 4-Gänge-Menü und begleitender Getränke sowie Shuttleservice kostet diese ungewöhnliche Tour. Buchung mit Altersangabe unter shgf@plass-relations.de.

www.gourmetfestival.de