Schnitzeltest? Schnitzelfest!

GASSENHAUR-Team: Christoph Wilson, Julie Rampa und Service-Mitarbeiter - Fotos: MorrisMacMatzen

Drei Tage vor dem Start des regulären Restaurantbetriebs lud die GASSENHAUR-Crew zum Wiener-Schnitzel-Essen auf den Kiez: St. Paulianer und Promis ließen es sich schmecken.

Maren & AC (Moderatoren Alsterradio)

Der 9. September war nicht nur offizieller Welttag des Wiener Schnitzels, sondern auch der Tag, an dem das neue Restaurant auf St. Pauli offiziell seine Türen öffnete. Zuvor durften einige illustre Testesser schon einmal kosten. Begrüßt wurden die geladenen Gäste von GASSENHAUR-Wirt Christoph Wilson: „Das Schnitzel war schon immer der Inbegriff eines besonderen Essens für Kinder und Erwachsene, für Familie und Freunde. Wir möchten in unserem neuen Restaurant an diese Tradition anschließen und erstklassige Original Wiener Schnitzel servieren.“ Nach diesen Worten folgten Taten in Form von köstlich duftenden, knusprigen Schnitzeln, die mit Hingabe von den Anwesenden verschlungen wurden. „Eine kulinarische Offenbarung. Es ist fantastisch! Auch das Ambiente – ich bin sehr, sehr glücklich“, schwärmte Schauspieler und Sänger Gustav Peter Wöhler. St.-Pauli-Präsident Oke Göttlich meinte: „Es gibt auf St. Pauli kein Schnitzel, das hier mithalten kann. Und, ehrlich gesagt, wohl auch in Richtung Alpen nicht. Es war wirklich fantastisch.“ Begeistert zeigte sich auch Schauspieler Peter Lohmeyerund erklärte: „Es ist unglaublich hier!“ Auch die anderen Prominenten und St. Paulianer des Testessens waren voll des Lobes. Mit von der Partie waren u. a. Modelagent Ted Linow, die New Yorker Sängerin Bridget Fogle, Ewald Lienen, Club-Betreiber Claus Hock („Moondoo“, „Gaga“), Komponist Martin Lingnau, Dr. Ronald Crone vom „Chaîne des Rôtisseurs“, die Alsterradio- Moderatoren Maren & AC sowie Susi Ritsch von Susis Showbar. Als Österreicher praktisch vom Fach waren Irene Aulich von der Österreichisch-Deutschen Gesellschaft Hamburg e. V. sowie

Stadtschreiber und „Hamburger Gast 2017“ Stephan Roiss – der ist zwar Vegetarier, konnte sich aber am servierten Zucchini- Schnitzel erfreuen. Natürlich auch mit dabei: die Schmidt-Chefs Corny Littmann und Prof. Norbert Aust sowie dessen Tochter Tessa Aust und die Künstlerin Friederike Lydia Ahrens, die vier Werke aus ihrer Ausstellung „Poesie der Straße“ im GASSENHAUR präsentiert. Zum Dessert gab’s noch ein süßes Schmankerl – einen stilechten Kaiserschmarrn. Für die zünftige Livemusik sorgte Gypsy-Jazz-Gitarrist und Echo-Preisträger Giovanni Weiss.

Peter Lohmeyer und Gustav Peter Wöhler

Mit dem GASSENHAUR kehrt Christoph Wilson zu seinen Wurzeln zurück: der traditionellen Küche seiner Heimat. Der Tiroler und Wahl-Hamburger – selbst die personifizierte Melange aus Kiez und Kitzbühel – ist als Gastronom seit etlichen Jahren in der Hansestadt erfolgreich, u. a. mit dem NIDO und dem Dips ’n Stix. Sein neues Restaurant &Beisl mit 71 Plätzen steht für ehrliche Küche aus besten Zutaten, erstklassig zubereitet – ohne Schischi, sehr wohl aber mit Schmäh serviert. Gastgeberin im GASSENHAUR ist Julie Rampa: Seit Jahren im gastronomischen Service auf dem Hamburger Kiez zu Hause, hat sie ein großes Herz und eine nicht minder große Goschn: „Unsere Gäste sollen sich nicht wie im Restaurant fühlen, sondern wie bei Freunden zu Hause. Und richtig rund läuft’s dann, wenn St. Paulis Küchen kalt bleiben, weil alle Bock auf unser Schnitzel haben!“