Rund 180 Gäste, darunter Kristin Kossi, Jenny Falckenberg, Birgit Schimming, Birgitt Nilsson und Grit Weiss, waren Anfang September der Einladung von Wilko und Sabina Schwitters zusammen mit Barbara Lohmann gefolgt und erlebten unter dem Motto „Fashion meets Interior“ einen exklusiven Modeabend.
In den neuen Räumen von Bornhold – Die Einrichter am Alsterufer präsentierten bestens aufgelegte Models in mehreren Sessions die aktuelle Herbst-Winter-Kollektion des Luxus- Labels Barbara Lohmann. Der Song „Happy“ von Pharell ließ als Startsignal für jeden neuen Look die begeisterten Zuschauer aufmerken. Die ersten kühlen Abende des Spätsommers machten Lust auf kuscheliges Kaschmir. So shoppten die Gäste zwischen den Modesessions nach Herzenslust für das elegante Outfit in der kalten Jahreszeit oder das eigene Zuhause. Denn auch bei Bornhold spielen Textilien eine wichtige Rolle, erklärt Inhaber Wilko Schwitters. „Barbara Lohmann arbeitet wie wir bei Bornhold ebenfalls mit ausgewählten Manufakturen in Deutschland und Italien und verwendet edelste Materialien wie etwa Kaschmir von LoroPiana, das auch bei unseren Bezügen zum Einsatz kommt. Wir verfügen über ein schier unerschöpfliches Repertoire von Stoffen, die jedem Möbel und Raum einen ganz individuellen Look und eine Ausstrahlung geben, so wie eine edle Garderobe die Individualität der Trägerin unterstreicht.“
Als Inspiration für die neue Kollektion diente Barbara Lohmann die Kulturlandschaft der Toskana mit ihren blaugrünen Zypressen, dem türkisen Himmel, dem lehmigen Boden mit vielschichtigen Nuancen von Rot und Carrara-Marmor mit seinen weißen, rosa und apricot farbenen Oberflächen – wie sie am Abend verriet. Die Kollektion sei von zeitloser Eleganz, zugleich lässig mit klarer, moderner Optik und Highlights wie kaschmirgefütterten Lamm- Nappa-Lederjacken und dem außergewöhnliche Double-Face mit handgefertigten Nähten. Die Unternehmerin gründete die gleichnamige Luxusmarke 1990 und führt es heute zusammen mit ihrem Sohn Philip und Schwiegertochter Anna. Auch bei Familie Schwitters steht die nächste Generation mit Sohn Tammo in den Startlöchern, der seine Eltern bei Bornhold unterstützt und darüber hinaus den Neuen Beckmann am Klosterstern leitet. Bei Wilko Schwitters liegt das Kreativ-Gen offensichtlich in der Familie. „Meine Eltern haben ihre Einrichtungsgeschäfte schon früh als Concept Stores konzipiert und Schönes aus Interior, Fashion und Kunst kombiniert“, sagte der sympathische Innenarchitekt.
Für das leibliche Wohl des Abends sorgte ein direkter Nachbar von Bornhold, Die Gute Botschaft von Tim Mälzer. Das Catering mit kleinen Köstlichkeiten wie z. B. Karaage mit Frühlingslauch, Aubergine mit Miso, Lachstataki mit Avocado sowie Römersalat mit weißen Bohnen und Olivenstaub rundete den Fashionund Interior-Event perfekt ab. Und so wurde fröhlich bis in den späten Abend gefeiert, geshoppt und an der perfekten Garderobe und dem vollendeten Einrichtungs-Look gefeilt.
Die Modenschau war der Auftakt zu regelmäßigen Events in der Bornhold Lounge aus den Bereichen Design, Kunst, Kultur, Lifestyle und Genuss, die am 10. Oktober mit einer Lesung von Krimiautorin Viola Möbius und als VIP-Gast Polizeipräsident Ralf Martin Meyer weitergehen.