Charity-Gala im Gruenspan

Schauspielerin Rebecca Immauel, Gründer von Ankerland Dr. Andreas Krüger und Moderatorin Nazan Eckes - Fotos: Ankerland / Stephan Wallocha

10 Jahre Ankerland e. V. – das ist ein Jubiläum, das gefeiert werden sollte. Schließlich bedeutet diese Zahl, dass sich der Hamburger Verein bereits ein ganzes Jahrzehnt um traumatisierte Kinder kümmert. Um diese wichtige Arbeit weiter fortzusetzen, lud Gründer Dr. Andreas Krüger zur Charity-Gala im Gruenspan, um von den prominenten Gästen Spenden zu sammeln.

Model Lysann Geller und Phong Lan Truong

Ein Vorhaben, dem die geladenen Gäste gerne nachkamen und sich von ihrer spendablen Seite zeigten, wie Dr. Andreas Krüger gerührt feststellte. „An Abenden wie diesem weiß man nicht, ob man weinen oder sich freuen soll“, sagte der Trauma-Experte und Gründer von „Ankerland e. V.“ zu Beginn der Veranstaltung und sprach damit allen aus der Seele. Wie wichtig die Hamburger die Charity-Spenden-Gala anlässlich „10 Jahre Ankerland“ nahmen, zeigte nicht nur die hohe Promidichte, sondern auch die hochkarätige Unterstützung wie beispielsweise von Carola Veit. Die Präsidentin der Hamburgischen Bürgerschaft übernahm die Schirmherrschaft und TV-Gesicht Nazan Eckes, selber Mutter, führte im tollen weißen Smoking durch den Abend als Moderatorin, um ein schwieriges Thema aufzuzeigen. Es ist kein schönes. Eher eines, das Bauchschmerzen verursacht und den Gästen Tränen in die Augen treibt. Das zeigte sehr anschaulich Schauspielerin Rebecca Immanuel, die auf der Bühne ein kleines Mädchen darstellte, das ein Trauma durch Gewalt in der Familie erlitt. „Ich glaube fest daran, dass das Leid einer Traumatisierung nicht nur die jungen Betroffenen ein Leben lang negativ begleiten wird, sondern auch deren Umfeld – sprich, unsere Gesellschaft kann nur wachsen und erneuert werden, wenn wir uns mit Ankerland dafür einsetzen, dass die heranwachsenden Generationen in einem geschützten Raum heilen und sich gesund entwickeln können“, erklärte Rebecca Immanuel ihr Engagement als Botschafterin für Ankerland. Auch der Star-DJ Mousse T. kümmerte sich nicht nur um die Musik des Abends, sondern fungierte auch stellvertretend auf der Bühne als Sprecher eines kleinen Jungen, dessen Vater gerade gestorben ist.

Büdi Blunck und Jenny Falckenberg

5.000 bis 10.000 Kinder und Jugendliche in der Hansestadt Hamburg leiden unter einer Trauma-Folgestörung. Nur die Spitze des Eisberges. Mit Ankerland wurde im Februar 2008 ein Verein gegründet, der sich um die intensive Betreuung schwer verletzter Kinderseelen kümmert. Dieser Meilenstein musste gefeiert werden. So sorgten Poetry- Slammerin Mona Harry und Schauspielerin Anna & der Swing Klub für unterhaltsame Momente auf der Bühne und im Saal. Ein 3-Gang-Menü von Tim Mälzers Speisenwerft und feinste Drinks sorgten auch für gute Stimmung bei den rund 140 Gästen. Es sollten ja nicht nur die Herzen, sondern auch die Geldbörsen geöffnet werden. Bei einer „Stillen Auktion“ konnten die engagierten Gäste fleißig Gebote abgeben und so auch noch etwas mit nach Hause nehmen. Ein Auktionskatalog enthielt z. B. einen Fußballschuh mit Cristiano- Ronaldo-Autogramm, eine signierte Autobiografie von Nelson Mandela, eine TUI Cruises Kreuzfahrt, ein Kunstwerk von Armin Dietrich und ein Maßkleid von Ella Deck Couture. Auch ein Wohnzimmerkonzert mit Reinhold Beckmann wurde angeboten und vom Ehepaar Anja und Bernd Glathe von Auto Wichert ersteigert. Eine mittlere fünfstellige Summe an Erlösen kam schon am Abend zusammen, weitere Spenden wurden angekündigt.

An den schön gedeckten Tischen im urigen Gruenspan saßen u. a. Hubert Neubacher (Barkassen-Meyer) neben TUI-Cruise-Chefin Wybcke Meier, Phong Lan Truong kam mit Lysann Geller und talkte am Tisch mit Yvonne Trübger (Pianohaus Trübger). Mit den Ankerland-Vorständen Gerald Böhme, Tobias Clairmont und Ilse Hüttner gingen einige Gäste ins Gespräch, darunter NDR-Moderatorin Julia Sen, Tim Mälzer, Sänger Ingo Pohlmann, Uriz von Oerzen (hi-life), Schauspieler Guido Broscheit, Oliver Tienken, Susanne Korden, Sven Neuhaus (HSV), Designerin Ella Deck, StrandGut-Resort- Chef Karsten Werner, Christine Deck, Annika Schwieger, Dr. Renate Thomsen, Armin Dietrich, Jenny Falckenberg, Büdi Blunck und Sven Neuhaus.

von Marie Weiß