Business-News

Die neue Brücke führt von den Alsterarkaden zum Büro- und Geschäftshaus „Alter Wall Hamburg“. - Foto: CADMAN Art-Invest Real Estate

Klein, aber fein

Rund 2.500 Brücken gibt es in Hamburg. Nun bekommt die Hansestadt eine kleine, aber feine hinzu: Sie überquert das Alsterfleet zwischen Adolphs- und Schleusenbrücke und wird „Marion-Gräfin- Dönhoff-Brücke“ heißen, nach der Widerstandkämpferin gegen den Nationalsozialismus und Ehrenbürgerin der Freien und Hansestadt Hamburg. Die Fußgängerbrücke ist Teil des Bauprojekts „Alter Wall Hamburg“, eines der bedeutendsten innerstädtischen Bauvorhaben der Hansestadt, durchgeführt vom Immobilien-Projektentwickler Art-Invest Real Estate.

 www.art-invest.de

Mit Feuerwerk verabschiedet

Fulminante Verabschiedung der Königin der Meere – Foto: Cunard

Vor zehn Jahren hieß es erstmals „Hamburg macht blau“: Die Queen Mary 2 eröffnete am 30. Juli 2008 die ersten Hamburg Cruise Days und den faszinierenden „Blue Port“ des Hamburger Lichtkünstlers Michael Batz. Zum Jubiläum durfte der legendäre Ocean Liner selbstverständlich nicht fehlen und wurde Mitte August mit einem besonderen Sailaway-Event verabschiedet: Blau illuminiert und von einem Feuerwerk begleitet, verließ die Queen Mary 2 den Hafen in Richtung Skandinavien.

 www.cunard.de

Gegen Wohnraummissbrauch

Der Erste Bürgermeister Peter Tschentscher will neue Maßnahmen gegen die Vermietung von Wohnraum an Touristen durchführen. Eine Wohnung darf nur noch zwei Monate im Jahr kommerziell untervermietet werden. Zudem müssen die Anbieter auf Plattformen wie Airbnb eine Wohnraumschutznummer beantragen, die die Kontrolle und die korrektere Besteuerung gewährleisten soll. Wer sich nicht daran hält, den erwarten Bußgelder bis 500.000 Euro. Rund 6.000 private Unterkünfte gibt es zzt. in der Hansestadt.

 www.hamburg-tourism.de

Die PEKING ist zurück

Die PEKING wird in die
Werft gezogen – Foto: Jan Sieg

Nach mehr als 13 Jahren ist sie heimgekehrt: die Viermastbark PEKING. Erste Eindrücke von Hamburgs neuem Wahrzeichen zeigt eine Ausstellung im Levantehaus. Die im Jahr 1911 in der Blohm & Voss Werft in Hamburg erbaute PEKING war einer der Flying-PLiner der Reederei F. Laeisz. Seit dem vergangenen Jahr wird das legendäre Schiff in der Wewelsflether Peters Werft restauriert. Mitte 2020 soll sie eingangs des Hansahafens festmachen und als Museumschiff für ein breites Publikum geöffnet werden.

Jede Frau ist eine Diva

Foto: Fotostudio Urbschat

Diese Philosophie vertritt das renommierte Fotostudio Urbschat in Berlin und bietet exklusive Fotoshootings mit Aufenthalt in einer traumhaften Finca auf Mallorca. Das Familienunternehmen wird in dritter Generation geführt (Vater und Gründer Horst Urbschat ist vor Kurzem 90 Jahre alt geworden). Das ausschließlich weibliche Team hat es sich zur Aufgabe gemacht, jeden Kunden immer perfekt in Szene bzw. ins Bild zu setzen.

 www.fotostudio-urbschat.de

TruckJobs expandiert

Das Team von Tech Start-Up JobMatchMe – Foto: JobMatchMe

Das Hamburger Tech-Start-Up Job- MatchMe bringt LKW-Fahrer und Spediteure zusammen – künftig auch in Österreich und Polen. Die komplexe Technologie berücksichtigt psychologische, kulturelle und formale Faktoren zur optimalen Auswahl eines Arbeitsverhältnisses. Und das mit Erfolg, denn das Unternehmen arbeitet mit einem Jahresumsatz von einer Million Euro kostendeckend. Mit seiner Lösung für den Fachkräftemangel hat Gründer Daniel Stancke den Nerv einer gesamten Branche getroffen und große Kunden wie z. B. die Deutsche Post, Emons Spedition GmbH und die Hoyer Group gewonnen.

 www.truck-jobs.de

Wechsel bei Porsche

Mathias Busse bei der Eröffnung des
neuen Standortes – Foto: www.ste-be.com

Mathias Busse ist seit 1. September neuer Geschäftsführer von Porsche Taiwan. Der 43-Jährige war seit 2016 Vorsitzender der Geschäftsführung der Porsche Zentren Hamburg. Ein Nachfolger ist bislang nicht ernannt worden. Noch Ende Juli hatte Busse mit rund 800 geladenen Gästen den Neubau des Porsche-Standorts in der Hansestadt am Verkehrsknotenpunkt Lübecker Tor präsentiert, der den bisherigen in der Eiffestraße ersetzt.

 www.porsche.de

Ein besonderes Familienfest

„Zwei Schmuckstücke“ – Foto: Simon Baumann

Mitte September haben die NCLStiftung und die Vereinigung der Old Tablers 300 bereits zum elften Mal in Folge zum jährlichen Oldtimerfest in Poppenbüttel eingeladen. Der Randel Park verwandelte sich in ein Paradies für Autoliebhaber. Für den guten Zweck stellten Sammler ihre Schmuckstücke aus. Umgeben von zahlreichen Sammlerstücken und einem bunten Rahmenprogramm gab es für Autoliebhaber und Familien wieder viel zu erleben. Alle Erlöse der Veranstaltung kamen der NCL-Stiftung zu Gute.

 www.ncl-stiftung.de

Wo Männerträume wahr werden

Klassische Automobile begeistern das starke Geschlecht – doch es gibt darüber hinaus noch einiges mehr. Auf der Oldtimermesse HAMBURG MOTOR CLASSICS vom 19. bis zum 21. Oktober zeigt das Eventformat „Man‘s World“ eine einzigartige Männerwelt. Man‘s World steht für Erleben, Ausprobieren, Entdecken und sich inspirieren Lassen. Marken und Angebote werden in ansprechendem Ambiente auf mehr als 300 Quadratmetern in einem Pavillon präsentiert. Besucher haben Gelegenheit, ausgewählte Erlebnisse sowie Anbieter von Dienstleistungen, edlen Produkten und Accessoires kennenzulernen.

Neuer Concept Store

Der neue Mater Showroom – Foto: Mater

Nach Kopenhagen und London eröffnete Anfang September im Hamburger stilwerk die weltweit dritte Dependance der Mater Earth Gallery. Das Produktsortiment des neuen Concept Stores und Showrooms der dänischen High End Designmarke umfasst Neuheiten und Mater-Klassiker sowie eine Auswahl an ebenfalls fair produzierten Designobjekten erlesener Partner, die von Keramik und Textilien über Lifestyle-Bücher bis hin zu Düften reichen.

 www.stilwerk.com