Alles neu macht die Mönckebergstraße …

Ludwig Görtz, Dr. Dorothee Stapelfeldt und Dr. Sebastian Binger (v. l. n. r.), Foto: BID Mö Otto Wulff
Ludwig Görtz, Dr. Dorothee Stapelfeldt und Dr. Sebastian Binger (v. l. n. r.), Foto: BID Mö Otto Wulff

Hamburgs wichtigste Shoppingmeile wurde durch das von den Grundeigentümern finanzierte Business Improvement District (BID) weiter verschönert und aufgewertet. Pünktlich zum Ende des Corona-Lockdowns und der Wiedereröffnung von Einzelhandel und Außengastronomie wurde nun die neue Stadtmöblierung offiziell eingeweiht.

Stellvertretend für die lang ersehnten Besucher und Kunden posierten zur Einweihung der neuen Möblierung Schaufensterpuppen auf den neuen Sitzbänken. Ausgestattet wurden diese mit der neuesten Sommermode von Peek & Cloppenburg Hamburg und passenden Schuhen von Görtz und verkörperten so die Vorfreude auf das Shoppingerlebnis mit einer neuen Aufenthalts- und Verweilqualität. Senatorin Dr. Dorothee Stapelfeldt, Behörde Stadtentwicklung und Wohnen, Dr. Sebastian Binger, von der Aufgabenträgerin OTTO WULFF BID Gesellschaft mbH und Ludwig Görtz, Seniorchef der bekannten Schuhhäuser und ehemaliger Vorsitzender und Ehrenvorsitzender des Trägerverbunds Projekt Innenstadt e.V. präsentierten gemeinsam Ende Mai die neuen Bänke. Das BID Mönckebergstraße hat dafür rund 400.000 Euro investiert und ist mit dem Ergebnis mehr als zufrieden. „Nach der erfolgreichen Umsetzung des innovativen Beleuchtungskonzepts für die Fassaden und den Straßenraum und der hochkarätigen Winterbeleuchtung in 2020 ist die von den Grundeigentümern finanzierte neue Möblierung nun ein weiterer wichtiger Schritt zur Steigerung der Attraktivität und Aufenthaltsqualität, die ganzjährig Besucher und Kunden zum Verweilen einlädt“, sagte Dr. Sebastian Binger.  Ludwig Görtz ergänzt: „Kunden sollen sich eingeladen fühlen, noch häufiger und länger hier zu verweilen. Mit Investitionen wie diesen erhöhen wir die Strahlkraft der Mönckebergstraße, die sich am besten durch ein ansprechendes und reales Umfeld gegen die virtuelle Konkurrenz behaupten kann. Shopping hat nämlich immer auch etwas mit einem positiven Einkaufserlebnis zu tun.“

Ludwig Görtz, Dr. Dorothee Stapelfeldt und Dr. Sebastian Binger (v. l. n. r.), Foto: BID Mö Otto Wulff
Ludwig Görtz, Dr. Dorothee Stapelfeldt und Dr. Sebastian Binger (v. l. n. r.), Foto: BID Mö Otto Wulff

Zahl der Sitzgelegenheiten auf 88 Bänke erhöht

Konkret handelt es sich um 88 in Handarbeit hergestellte Bänke, 186 neue Fahrradbügel und 41 neue Poller. Durch die Maßnahme wurde nicht nur das Erscheinungsbild aufgeräumt und vereinheitlicht, sondern auch die Zahl der Sitzgelegenheiten deutlich erhöht, von ursprünglich nur 25 Bänken auf nun 88 Bänke. Die neuen 2-Meter-langen Sitzgelegenheiten und die gewählte Vierer-Gruppierung der Bankgruppen fügen sich wunderbar in das städtebauliche Gesamtbild ein, das nun viel freundlicher und einladender wirkt. Dr. Dorothee Stapelfeldt sagte bei der offiziellen Einweihung der neuen Ruhe Oasen: „Die neue Möblierung macht das Einkaufen in der Mönckebergstraße noch einmal attraktiver. Und auch diese Maßnahme zeigt: Die Entwicklung der Innenstadt ist eine gemeinschaftliche Aufgabe, die auch Privatinitiative erfordert. Die zahlreichen BIDs in Hamburg sind dafür sehr gute Beispiele. Diese Maßnahme ergänzt hervorragend die im Rahmen des sogenannten Plätzeprogramms vorgenommene Sanierung des denkmalgeschützten Gerhart-Hauptmann- und Ida-Ehre-Platzes, die die Stadt 2018 durchgeführt hatte. Ein Besuch der Mönckebergstraße und der beiden zentralen Plätze wird durch das gemeinschaftliche Handeln der Anlieger und der Stadt somit noch attraktiver.“

BID Mönckebergstraße

Entwickelt wurde das Konzept für die neue Stadtmöblierung –bestehend aus Pollern, Fahrradbügeln und Sitzbänken -durch das vom BID beauftragte Büro Bruun & Möllers GmbH & Co.KG. Das von der OTTO WULFF BID Gesellschaft verantwortete BID Mönckebergstraße wurde 2017 mit einem Budget von rund 10,3 Mio. Euro eingerichtet, das bisher größte Budget eines BIDi n der Hansestadt. Ob mit Licht oder Möblierung, alle vom BID geplanten Maßnahmen sollen die besondere Lagequalität der Mönckebergstraße unterstreichen und ihre Aufenthaltsqualität nachhaltig sichern und weiterentwickeln.