Eine Frau mit Plänen und Elan

Elke Jensen Fotos: CityCaddy / Enver Hirsch
Elke Jensen Fotos: CityCaddy / Enver Hirsch

In einem Alter, in dem viele schon entspannt das süße Nichtstun genießen, startet die 71-jährige Elke Jensen noch mal durch und hat im April ein außergewöhnliches Produkt auf den Markt gebracht: den CityCaddy. Damit gibt die Hamburger Powerfrau mit Verve den Themen „Altern“ und „Mobilität“ neue Impulse.

Elke Jensen, Geschäftsführerin des Start-ups CityCaddy UG, war ihr Leben lang (und ist es auch heute mit 71 Jahren noch!) agil und mit starkem Willen geprägt, sich selbst und Dinge im wahrsten Sinne des Wortes zu „bewegen“. „Ich bin sehr gern unterwegs, zu Fuß oder auf Reisen. Dabei habe ich beobachtet, dass nichts Raffiniertes existiert, das zugleich eine sichere Fortbewegung und eine gute Körperhaltung unterstützt“. Die Idee zum CityCaddy war geboren. Als Produktdesignerin mit feinem Sinn für Ästhetik legte sie bei der Entwicklung besonderen Wert auf die Zusammenarbeit mit Manufakturen in Deutschland und auf ein hochwertiges Design, denn: „Ob als Mensch in der Blüte des Lebens oder als Best Ager, die Freude am Schönen sollte nie nachlassen“.

Elke Jensen Fotos: CityCaddy / Enver Hirsch
Elke Jensen Fotos: CityCaddy / Enver Hirsch

Nach der Idee kam die Umsetzung, die Elke Jensen mit viel Elan in Angriff nahm. Im April  ging sie mit dem CityCaddy an den Start. Der Allrounder ist Shopper, Trolley und Gehhilfe in einem, gehalten in fröhlich-markantem Orange plus weiteren farblichen Ergänzungen. Die Kombination von gutem Design für ein bejahendes Lebensgefühl mit dem praktischen Nutzen einer Gehhilfe – auch für jüngere, eventuell körperlich Eingeschränkte. „In den öffentlichen Verkehrsmitteln ist der CityCaddy ein komfortabler Begleiter. Nutzer*Innen können ihn leicht vor sich herschieben oder im Bedarfsfall hinter sich herziehen. Ein leicht zu bedienender Tipphebel ermöglicht den Wechsel zwischen beiden Funktionen. Der Wegrollstopper garantiert sicheres Anhalten zwischendurch. Der von 70 bis 100 cm höhenverstellbare Griff mit handgenähtem Lederbezug ist ideal, um sich entspannt aufzulehnen“, beschreibt Elke Jensen ihr Produkt begeistert.

Kreativ und bodenständig

Das Herz der Unternehmerin schlägt seit ihrer Jugend für Kunst, Design, Interieur und Produktgestaltung. So war sie viele Jahre seit ihrem Studium in Kiel und Würzburg in diesen Bereichen tätig, u. a. als Freiberuflerin, als Dozentin der AMD Akademie Mode und Design Hamburg, im Vorstand der internationalen Künstlerinnen Stiftung „Die Höge“ und als Gründungsmitglied der Plattform „Kulturwerk West e. V.“. Darüber hinaus führte sie von 1984 bis 2001 eine Galerie für Gegenwartskunst in der Hansestadt. 2019 – mit 70 Jahren – gründete sie ToSomKom: Das Label verbindet Produktdesigner*innen und Mitarbeiter*innen der Werkstätten des Landesvereins der Inneren Mission Schleswig-Holstein.