Beton is beautiful

Foto: epr / Schmidt

Die Küche ist das Herzstück jeder Wohnung, jedes Hauses. In ihr kommen Familien zum gemeinsamen Frühstück zusammen, hier wird gekocht, geschnipselt, geplaudert, Hausaufgaben erledigt und manchmal auch am Küchentisch ein mobiles Homeoffice errichtet. Und die besten Partys steigen sowieso immer hier. 

So unterschiedlich die Nutzung, umso vielfältiger sind auch die Stilrichtungen und Vorlieben. Soll sie gemütlich im Landhausstil, elegant, schlicht, gradlinig, rustikal oder chic mit weißen glänzenden Lackoberflächen sein wie z. B. einige sehr schöne Modelle von Schmidt Küchen, die mit einer erstaunlichen Designvielfalt überzeugen. Längst ist bei der Inneneinrichtung nicht mehr nur die Funktionalität entscheidend. Es ist zwar nach wie vor oberste Prämisse, dass der Kühlschrank kühlt, das Spülbecken wasserdicht ist und der Herd schnell und gut das Essen kocht oder erwärmt, aber alle Komponenten sollen auch aufeinander abgestimmt sein, ins Ambiente passen und die Persönlichkeit der Bewohner widerspiegeln. Ob Holz, Kunststoff oder Stein, Glaselemente und Metall – es gibt kaum einen Werkstoff, der sich noch keinen Weg in die Küche gebahnt hat. Neuester Trend ist der Baustoff Beton. Dieser lässt sich in jede beliebige Form gießen und ermöglicht so unbegrenzte Gestaltungsmöglichkeiten. Nicht nur in Form einer massiven Arbeitsplatte aus glattem Sichtbeton hält der Baustoff Einzug in moderne und individuelle Küchen. Er kann noch so viel mehr: Spülbecken lassen sich je nach gewünschter Größe ausformen und Aussparungen für Einbaugeräte können werkseitig ausgeführt werden. Darüber hinaus sind bis zu vier Meter lange Küchenzeilen aus einem Guss planbar. Die aufliegenden massiven Arbeitsplatten werden mithilfe einer einmaligen Imprägnierung genauso unempfindlich gegenüber Feuchtigkeit, Wein- und Fettflecken wie Platten aus herkömmlichen Materialien. In Verbindung mit anderen Materialien, wie Holz oder Metall, kommt Beton besonders schön zur Geltung.

Outdoorcooking 

Zwar steht die kalte Jahreszeit bevor, aber zum einen haben wir vielleicht einen goldenen Herbst und/oder einen milden Winter und zum anderen kann man Dank Heizpilzen, Teilverglasungen der Terrasse, offenen Wintergärten und überdachten Outdoorbereichen mit modernen outdoortauglichen Möbeln und Einrichtungsgegenständen komplette Wohn- und Esszimmer auch bis weit in den Winter draußen grillen. Und nicht nur das, auch kochen, braten, backen, abspülen und vieles mehr. Denn die neuen Outdoorküchen sind echte Alleskönner. Es ist ein richtiger Trend geworden, die Grenze zwischen dem Innen- und Außenbereich zu verschieben. Dabei bringen die neuen Outdoormodelle alles mit, was eine Küche haben muss: Funktionalität, Robustheit und tolles Aussehen – „made in Germany“. Dabei fügen sich beispielsweise die Grillzimmer-Küchen harmonisch in jedes Umfeld ein und sind aus 5 mm dickem Stahl in unterschiedlichen Farben gefertigt. Eine zusätzliche KTL-Beschichtung sorgt dafür, dass sie Wind und Wetter standhalten und dauerhaft im Freien einsatzbereit sind. Außerdem können sie mit allen gewünschten Einbaugeräten ausgestattet werden. Neben Holzkohle- oder Gasgrills dürfen Kochfelder natürlich nicht fehlen. Richtig komplett wird das Kochvergnügen mit einem Wasseranschluss, einem Kühlschrank, genügend Arbeitsfläche sowie Stauraum. 

Wer auf Nummer sicher gehen möchte und in der großartigen Lage ist, ein Ferienhaus im Süden, z. B. auf Mallorca zu besitzen, der kann sich natürlich auch eine schöne Outdoorküche nach Spanien liefern lassen. 

www.grillzimmer.de

www.easy-pr.de

www.beton.org