Natur pur

Der Golf-Club Hoisdorf, eingebettet in die malerische Landschaft der Hoisdorfer Lunken nahe dem Lütjensee, zeichnet sich nicht nur durch seinen 18-Loch-Golfplatz aus, sondern auch durch sein engagiertes Bekenntnis zu Naturschutz und Biodiversität. Obwohl mitten in der Natur, ist der Club in nur 30 Minuten von der Hamburger City erreichbar.

Die Lage inmitten von Wiesen, Feldern, Wäldern und der charakteristischen schleswig-holsteinischen Knicklandschaft macht diesen Golfplatz zu etwas ganz Besonderem. „Natur pur“ ist nicht nur ein Slogan, sondern ein Versprechen, das der Golf-Club Hoisdorf lebt. Seit Anfang des Jahres nimmt der Club am Forschungsprojekt teil, das darauf abzielt, die Artenvielfalt zu fördern und die ökologische Leistung von Golfanlagen zu untersuchen. Der Golfplatz wird in den kommenden Jahren Lebensräume für Schmetterlinge und Wildbienen schaffen, indem Blühwiesen, Mähwiesen, Saumvegetation und Wallhecken angelegt werden. Übrigens dürfen auch Hunde auf das Gelände. Im Clubhaus und auf der Terrasse haben sie angeleint Zugang – außer bei großen Veranstaltungen. Auf dem Golfplatz und den Übungsflächen dürfen gut erzogene Hunde ihren Golfer angeleint begleiten – ausschließlich auf dem Fairway und im Semirough.

Fotos: Claudia Weigang

Saison-Highlights

Die Saison im Golf-Club Hoisdorf startet traditionell am 1. April mit dem „Osterhasen Vierer“. Der Turnierkalender bietet viele offene Turnieren, darunter die beliebten Montagsturniere ab dem 22. April. Ein besonderes Highlight ist der kostenfreie Golf-Erlebnistag am 28. April von 11 bis 16 Uhr. Doch das absolute Highlight im Turnierkalender ist das 6. Hoisdorfer ProAm am 8. Juni 2024. Das Turnier zieht nicht nur Golfliebhaber an, sondern auch Fußball- und Sportbegeisterte. Die Teilnehmer haben die einzigartige Gelegenheit, in einem Flight mit einem Ex-Bundesliga-Profi oder einem ehemaligen Handball-Weltmeister zu spielen. Unterstützt von Alfred Draxler (SPORT BILD) verspricht das diesjährige Turnier nicht nur ehemalige Bundesliga-Profis, sondern auch namhafte und ehemals erfolgreiche Leistungssportler.

Das Turnierkonzept bleibt bewährt, jeder Ex-Profi spielt in einem Flight mit drei Nicht-Ex-Profis, es gibt Teamwertungen und Preise für die besten Nicht-Ex-Profi-Golfer. Das lockere Rahmenprogramm und die festliche Atmosphäre machen das Turnier zu einem unvergesslichen Erlebnis. Überschüsse und Spenden fließen dabei an die Uwe-Seeler-Stiftung, die bundesweit gemeinnützige Projekte, die sich Kindern und Behinderten widmen, fördert. Bisherige ProAm-Sieger wie Piotr Trochowski, Bernd Hollerbach, Peter Nogly, Heribert Bruchhagen und Martin Schwalb unterstreichen die Qualität des Turniers.

Informationen zur Anmeldung, den Turnierbedingungen und dem Ablauf finden sich demnächst auf der offiziellen Website des Golf-Club Hoisdorf.

www.gc-hoisdorf.com